Gehäuselüfter läuft nicht!?

tapia1988

Newbie
Hallo liebe Community,

Kurz vorab tut es mir leid falls meine Frage total dämlich erscheint aber ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet 🙈

Es geht um folgendes: habe mir einen PC zusammengestellt und versucht diesen selbst aufzubauen (mit zahlreichen Tutorials)
Hat soweit geklappt außer das ich meinen Gehäuselüfter einfach nicht zum laufen bringe
Ich Versuche ein Foto hochzuladen von dem Kabel was vom Lüfter abgeht und als einziges beim Einbau übrig geblieben ist
Mein Problem ist das ich auf dem Mainboard kein passendes Gegenstück finde wo man den Stecker reinmachen kann, und direkt am Netzteil ebenfalls nicht

Hier die Angaben zu den Teilen:

Mainboard: Msi b550m pro vdh-wifi
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W
Und Gehäuse: Aerocool Mecha v2

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es zum laufen bekomme?
Bin jetzt schon für jeden Tip dankbar
IMG_20211110_003257.jpg
IMG_20211110_002337.jpg

Außerdem sind noch 2 weitere Stecker übrig geblieben die allerdings nicht vom Lüfter kommen, vll könnt ihr mir dazu noch
IMG_20211110_002317.jpg
IMG_20211110_002323.jpg
etwas sagen 🤔

Hat das Gehäuse vielleicht einen Fan- Controller eingebaut, an dem du den Lüfter anschließen kannst!?

Dein drittes Bild zeigt einen Stecker für die RGB- Beleuchtung von irgendwas!
Beim Stecker im vierten Bild ist nur ein Pol belegt, was auf ein Sensorsignal hindeuten könnte!

https://aerocool.io/product/mecha-argb/

Was ist das für ein Stecker im zweiten Bild unter deinem kleinen Finger? Ist das nicht ein Sata- Stecker, der noch mit dem Netzteil verbunden werden muß!?

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört sicher zur Beleuchtung. Dazu das Handbuch oder Zettel zu Rate ziehen (Gehäuse). Notfalls online falls es nicht beiliegt.

Bereich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Motorrad schrieb:
Gehäuse vielleicht einen Fan- Controller eingebaut, an dem du den Lüfter anschließen kannst!?

Dein drittes Bild zeigt einen Stecker für die RGB- Beleuchtung von irgendwas!
Beim Stecker im vierten Bild ist nur ein Pol belegt, was auf ein Sensorsignal hindeuten könnte!

https://aerocool.io/product/mecha-argb/

Was ist das für ein Stecker im zweiten Bild unter deinem kleinen Finger? Ist das nicht ein Sata- Stecker, der noch mit dem Netzteil verbunden werden muß!?
Ja genau das ist ein SATA Stecker
Sorry ganz vergessen den zu fotografieren
Kann es sein daß der zuständig ist für die Stromversorgung vom Lüfter?
Problem ist das es dafür auch kein Steckplatz am Mainboard und Netzteil gibt 🤔

tapia1988 schrieb:
Kann es sein daß der zuständig ist für die Stromversorgung vom Lüfter?
Ja, das ist wahrscheinlich der Stromstecker für die Versorgung der Gehäuselüfter mitsamt deren Beleuchtung! Schau an einem der Kabelstränge des Netzteils nach einer freien Sata- Strombuchse und schließe dort den Sata- Stecker an!

Vergiß auch nicht, die anderen beiden Kabel am Mainboard anzuschließen, wenn es dort den passenden Anschluß gibt (die Kabel aus dem Video)!

, das ist wahrscheinlich der Stromstecker für die Versorgung der Gehäuselüfter mitsamt deren Beleuchtung! Schau an einem der Kabelstränge des Netzteils nach einer freien Sata- Strombuchse und schließe dort den Sata- Stecker an!
Motorrad schrieb:
Vergiß auch nicht, die anderen beiden Kabel am Mainboard anzuschließen, wenn es dort den passenden Anschluß gibt (die Kabel aus dem Video)!
Hab ich bereits aber am Netzteil ist leider kein Steckplatz für den SATA
Am Mainboard ist ein m2 Steckplatz, habe im Netz gelesen das dort der SATA reinpasst
Allerdings ist rechts nebendran eine Art Plastikabdeckung und die ist im Weg für den SATA Stecker 🙈
IMG_20211110_083921.jpg

Ergänzung ()

Ahhh sorry
Natürlich war beim Netzteil ein Adapter dabei 🙈
Tausend Dank Leute 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Der M.2 Steckplatz ist für SSD´s gedacht, die dort direkt eingesteckt werden!

Funktioniert jetzt dein Gehäuselüfter und die Beleuchtung?

Laut Sharkoon- Seite hat dein Netzteil sogar 9 Sata- Stecker für entsprechende Verbraucher mit Sata- Buchse:

1636531542056.png

https://de.sharkoon.com/product/GoldZERO#specs

Einen Adapter solltest du dafür also nicht brauchen! Möglicherweise mußt du noch einen weiteren Kabelstrang, der dem Netzteil- Set beiliegt, am Netzteil einstecken, der dir dann den benötigten Sata- Stecker bereitstellt.

1636532099873.png

1636532252794.png

https://www.pcgameshardware.de/Netz.../Sharkoon-Silentstorm-Zero-Cool-650W-1279290/

Ansonsten:
Schraube bitte das Mainboard an allen Befestigungslöchern mit den entsprechenden Schrauben fest! Und du hast doch auch nur dort, wo sich ein Befestigungsloch des Boards befindet, einen Abstandshalter darunter in das Gehäuseblech geschraubt!?

Und:
Hat der Stecker aus deinem ersten Bild auch einen Platz gefunden?

1636532805922.png

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Der M.2 Steckplatz ist für SSD´s gedacht, die dort direkt eingesteckt werden!

Funktioniert jetzt dein Gehäuselüfter und die Beleuchtung?

Laut Sharkoon- Seite hat dein Netzteil sogar 9 Sata- Stecker für entsprechende Verbraucher mit Sata- Buchse:

Anhang anzeigen 1144097

https://de.sharkoon.com/product/GoldZERO#specs

Einen Adapter solltest du dafür also nicht brauchen! Möglicherweise mußt du noch einen weiteren Kabelstrang, der dem Netzteil- Set beiliegt, am Netzteil einstecken, der dir dann den benötigten Sata- Stecker bereitstellt.

Anhang anzeigen 1144099

Anhang anzeigen 1144100
https://www.pcgameshardware.de/Netz.../Sharkoon-Silentstorm-Zero-Cool-650W-1279290/

Ansonsten:
Schraube bitte das Mainboard an allen Befestigungslöchern mit den entsprechenden Schrauben fest! Und du hast doch auch nur dort, wo sich ein Befestigungsloch des Boards befindet, einen Abstandshalter darunter in das Gehäuseblech geschraubt!?

Und:
Hat der Stecker aus deinem ersten Bild auch einen Platz gefunden?

Anhang anzeigen 1144102
Genau, ein Kabelstrang war beim Netzteil dabei wo ich jetzt das SATA Kabel anschließen konnte
Habe es noch nicht überprüft ob der Lüfter jetzt funktioniert, bin auch erst übermorgen wieder daheim, dann werde ich sofort berichten

Das Mainboard habe ich nur außen festgeschraubt, danke für den Hinweis, muss auch noch mittig eine Schraube anbringen
Und die Abstandshalter waren bereits am Gehäuse dran, da habe ich nichts verändert
Sollte ich da noch irgendwas beachten? Ich glaube fast das ein Abstandhalter im Gehäuse ist wo das Mainboard keine Aussparung zum festschrauben hat 🤔 bin mit aber nicht ganz sicher
Soll ich diesen Abstandshalter dann entfernen?

Und bei dem verbliebenen Stecker da hab ich keine Ahnung wo der hinkommt
Wie gesagt, es kommen 2 Stecker aus dem Lüfter, einmal der Sata den ich jetzt befestigen konnte und einmal der abgebildete
Der Sata ist jetzt drin aber der andere passt nirgends aufs mainboard und beim Netzteil war auch kein passender Adapter vorhanden 🤔

tapia1988 schrieb:
Und die Abstandshalter waren bereits am Gehäuse dran, da habe ich nichts verändert
Du (!!) musst selber die Abstandshalter da -und nur da- anbringen/ein- oder umbauen wo Löcher in deinem Mainboard sind!

Sonst Kurzschluß, Schaden, Geld vernichtet. Das übernimmt nämlich Niemand.

tapia1988 schrieb:
Am Mainboard ist ein m2 Steckplatz, habe im Netz gelesen das dort der SATA reinpasst
da passt ggfs ne SATA-M.2 rein (mechanisch auf jeden fall, elektrisch nicht unbedingt), aber kein SATA-stromstecker. also entweder kompletten unfug gelesen oder es falsch verstanden.

Allerdings ist rechts nebendran eine Art Plastikabdeckung
das ist der chipsatzkühler und der ist aus metall.

tapia1988 schrieb:
Soll ich diesen Abstandshalter dann entfernen?
Auf jeden Fall! Wenn es dort kein Befestigungsloch im Mainboard gibt, dann kann es vorkommen, daß der Messing- Abstandshalter mehrere Lötpunkte an der Boardunterseite berührt und einen Kurzschluß verursacht.

Also für den Stecker aus Bild 3 hast du keinen passenden Header (Anschluß) auf deinem Board gefunden!?

1636578263623.png

Schau dazu mal in das Mainboardhandbuch Seite 26!

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C95v1.0-EURO.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben