Gehäuselüfter über Kühlmitteltemperatur regeln ?

Das muss solch einer sein:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_18h16m3s.png

Zum Beispiel: Phobya Temperatursensor - Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Kann gut sein, es gibt ja leider nirgends technische Daten zu den Dingern

• Gefällt mir
Als Sensor kommt mit diesen zwei Pin Temperaturfühler ein klassischer NTC 10 kOhm Thermistor zum Einsatz. Ist mit den Durchflusssensoren nicht anders, da dort derselbe Temperaturfühler mit drin steckt. Zumindest, wenn wir jetzt von keinen digitalen Temperatursensoren ausgehen.

• Gefällt mir
Muss ich meinen mal durchmessen, aber so einen Wert hatte ich im Hinterkopf. Leider kein PT100

• Gefällt mir
Kenne es jetzt nur Theoretisch, gemessen, habe ich noch nie was. Mit meiner Steuerung von Aquacomputer kann ich die Temperatursensoren auch etwas kalibrieren. Leider sind diese Temperatursensoren nicht immer genau und können sich unterscheiden. Mit Asus lässt sich das aber, nach meinem Wissen, nicht kalibrieren.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_18h50m35s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_18h50m23s.png

Mit nur einem Temperatursensor ist es egal, aber nicht, wenn in einem Wasserkreislauf mehrere Temperatursensoren an unterschiedlichen Positionen verbaut sind. Dann macht es keinen Sinn, wenn sie sich zu sehr unterscheiden.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_18h52m55s.png

Aber das ist jetzt in diesem Thema nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LiniXXus ja genau so sieht das Kabel aus welches ich bestellt habe...👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Mit nur einem Temperatursensor ist es egal, aber nicht, wenn in einem Wasserkreislauf mehrere Temperatursensoren an unterschiedlichen Positionen verbaut sind. Dann macht es keinen Sinn, wenn sie sich zu sehr unterscheiden.
Was man im Rechner auch nicht machen muss, das pegelt sich mit der Zeit eh ein.

Das pegelt sich nicht ein, weil jeder Sensor eine gewisse Abweichung haben wird.

Ich rede auch davon, wenn du einen einzelnen Sensor nutzt. Ansonsten musst du die halt mit einem Offset versehen und gut. Oder man nimmt nur einen einzelnen als Referenz, das kann man ja einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben