Gehäuselüfter lassen sich nicht regeln

Sn00zy

Lieutenant
Hallo Zusammen,

durch ein Mainboard Tot sieht mein aktuelles System wie folgt aus:

Cooler Master Silencio 352
MSI Mainboard H61M-P31/W8 mATX LGA 1155 Intel H61
i5-3450
Zotac GTX 1060 Amp
8GB G.Skill
128GB SSD Sams.830
1TB HDD Spinpoint

Da ich damals kein kompletten CPU+Mainboard Tausch vornehmen wollte und "Neue" 1155 Sockel unverhältnismäßig teuer waren habe ich mir dieses Billig Board für 50€ gekauft.

Mein Problem, wenn ich die Gehäuse Lüfter an das Mainboard anschließe (Sys-fan1+2) und versuche im Bios die Lüfter zu regeln passiert überhaupt nix. Sie laufen einfach auf max. Drehzahl.
Die Lüfter vom CM Silencio sind 3-Pin Lüfter, aber sollten sich doch über das Mainboard trotzdem verändern lassen oder? Regelt das Mainboard dann einfach über geringere Spannung?

Überlege mir ne Billige 3,5" Lüfterregelung nun zu kaufen und das darüber zu regeln, wollte aber vorher mal die Profis fragen ob das der einzige Weg mit diesen komponenten ist oder ob ich irgendwas falsch mache?...

Habe an diese gedacht:
Xilence Lüftersteuerung (8,9 cm (3,5 Zoll) eSATA, 2x USB)
Da bekomme ich vermutlich die Frontür auch wieder zu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die MSI Supportseite ist leider gerade offline, aber es klingt stark danach als könnte das Mainboard leider nur PWM Lüfter regeln. Evtl sogar nur am Sysfan1 Anschluss. In der Anleitung vom Mainboard kann man nachsehen, wie die Lüfterpins belegt sind, daraus lässt sich dann ableiten wie und wieviele Lüfter geregelt werden können.
Ergänzung ()

Konnte das Handbuch jetzt herunterladen. Also es sieht leider so aus, CPUFAN1 und SYSFAN2 sind nur über PWM regelbar, SYSFAN1 ist gar nicht regelbar. Eine konkrete Lüftersteuerung kann ich dir leider nicht empfehlen. Gruß

Zurück
Oben