Gehäuselüfter Steuern Pvm

andreasflach

Cadet 3rd Year
hallo habe 4 Gehäuselüfter mit diesem kabel verbunden

https://www.amazon.de/gp/product/B0067LWQ1C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2 pins gehen ans mainboard und 2 ans netzteil, nun habe ich gemerkt das einer mehr luft gibt als die anderen, zb der obere frontlüfter gibt mehr luft rein als der untere und die deckenlüfter pusten auch wenig luft raus zb beim zocken kommt wenig raus, ist es möglich die zu steuern so das alle 4 lüfter gleich schnell laufen. ist das genante ykabel überhaupt dazu fähig? wen nicht mit welchem kabel kann man 4 lüfter steuern?

lüfter sind : 4x be quiet silent wings 3 lüfter PVM

ps: sry das ich so viele beiräge erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
4 Lüfter sollten für's Board eigentlich kein Problem darstellen... Was für ein Board hast Du denn?

Twostone schrieb:
4 Lüfter sollten für's Board eigentlich kein Problem darstellen...
Ist doch irrelevant, da der Strom für die Lüfter vom Netzteil kommt.
@TE: Wenn es die gleichen Lüfter sind, dann sollten die auch gleich schnell laufen. Ist aber natürlich Theorie und kann in der Realität schon anders aussehen. Das Tachosignal kommt ja nur von einem Lüfter..

was heißt das nun? der das tachsignal hat gibt den takt an? also sollte das doch funktioniert das die gesteuert werden aber wie gesagt läuft der der das signal gibt schneller als die anderen 3.

Eigentlich müssten die alle gleich schnell laufen, abgesehen von der Toleranz an Drehzahl die jeder Lüfter hat. Von welchem Unterschied reden wir hier eigentlich, ist der Unterschied erfühlt oder sieht man das die einen langsamer und die anderen schneller drehen ? Wie verhält es sich wenn du die Lüfter umsteckst also "schnell" und "langsam" vertauscht ?

Also habe wärend des zockens mal das gehäuse geöffnet und es erfühlt, der obere front lüfter gibt mehr luft als der untere frontlüfter, und die deckenlüfter geben irgendwie sehr wenig luft raus ist bisschen kacke da warme luft gut raus transportiert werden sollte.
Ergänzung ()

und im bios wird mir nur 1 gehäuselüfter und 1 cpu lüfter angezeigt

Hm, krüppeliges Board. Hat tatsächlich nur zwei Lüfteranschlüsse. Die paar µATX und FlexATX-Board, die bei mir werkeln, haben je 6+ Anschlüsse...

Wenn's 4 identische Lüfter sind, die von dem selben Referenzsignal angesteuert werden, sollten sie auch einen vergleichbaren (≠identischen) Durchsatz haben. Steckerchen, welches Du rausgesucht hast, sollte dies eigentlich erfüllen können.

ja werde das board auch bald austauschen, habe aber zurzeit kein geld dafür. Das board hat nur 1nen cpu anschluss und 1 lüfter was totaler scheiß ist. im bios muss ich nichts einstellen? sollte das automatisch geregelt sein das sie gleich laufen?
Ergänzung ()

Und was wäre wenn es unterschiedliche lüfter sind zb. hat mein kumpel 2x shadow wings und 2 pure wings lüfter die auch pvm gesteuert sind laufen aber auch nicht alle gleich.

andreasflach schrieb:
im bios muss ich nichts einstellen? sollte das automatisch geregelt sein das sie gleich laufen?

Das BIOS sieht nur einen Lüfter. Du solltest also den CPU-Lüfter nicht unbedingt mit auf die Peitsche auflegen.

nein der cpu lüfter hat seinen eigen anschluss.
den anderen anschluss hat das ykabel womit ich die 4 lüfter steuere.

Zurück
Oben