Gehäuselüfter über Kühlmitteltemperatur regeln ?

Fleischklopfer

Lieutenant
Moin,

ist es irgendwie möglich die Gehäuselüfter über die Temperatur des Kühlmittels zu regeln ?
Mein CPU regel ich über ICUE (H150i) und die Gehäuselüfter würde ich auch gerne über die Kühlmitteltemperatur regeln.
Derzeit mache ich es über die Asus Software (siehe Bild) da ist ein Sensor ausgegraut (T-Sensor).
Dumme Frage. Wie bekomme ich das am besten hin ?

Anhänge

• x.png
    x.png
    286,6 KB · Aufrufe: 60
An die Kühlmitteltemperatur wirst du nicht rankommen, außer du bohrst in deine AIO, was ich nicht empfehlen würde.
Dein Asus Board wird einen 2 Pin-Slot für einen Temepratur-Sensor haben. Den Kannst du außen an deine AIO kleben. Entweder an den Schlauch oder an den Radiator, eher Radiator. Luft durch den Radiator zu pusten, macht ja auch nur dann sinn, wenn der auch wärmer ist. Könnte funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und SaschaHa
okay. ich meine mal irgendwas gelesen zuhaben das es aber mit irgendeiner software geht ?

Die Software kann ja nur die Daten verwenden, die sie auch bekommt. Wenn deine AiO einen solchen Sensor nicht hat (und mir wäre keine AiO mit einem solchen Sensor bekannt), lässt sich da nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
hmm okay. Scheibenkleister :heul:
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Auf meinem Bord nutze ich dafür den t_sensor-Steckplatz und habe da diesen Sensor drangeklemmt.
danke das ist mir dann aber zu ungenau wenn ich den irgendwo dranklemme

Hast du keinen Steckplatz auf'm Bord?
Ich regel nur übers BIOS, da brauche ich keine Programme für

• Gefällt mir
Wenn das hier deine Kühlmitteltemperatur auslesen kann: https://getfancontrol.com/
Und selbst wenn nicht, dann kannst du dir damit eine tolle Kurve + Steuerung bauen.
Besonders die Hysterese bzw. Ramp up/down time ist ja für eine entspannte Regelung entscheidend.
Daher einfach sowas wie 0,3% pro Sekunde rein und fertig.
Bedeutet es dauert grob 3 Minuten damit sich die Kurve um 50% ändert, was ja vollkommen ausreichen sollte wenn man von einer Änderung von 20% auf 70% ausgeht.

• Gefällt mir
Hast du denn überhaupt einen ausgegeben Wert für die Kühlmitteltemperatur?

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Hast du keinen Steckplatz auf'm Bord?
Doch aber das mit dem Sensorkabel ist mir nicht geheuer... im bios kann man aber eben nicht über die kühlmitteltemp. regeln ;)
DJKno schrieb:
Hast du denn überhaupt einen ausgegeben Wert für die Kühlmitteltemperatur?
ja von ICUE
ruthi91 schrieb:
Wenn das hier deine Kühlmitteltemperatur auslesen kann: https://getfancontrol.com/
das weiss ich nicht

Und obwohl ICUE den Wert hat, ist die Software nicht in der Lage die Lüfter danach zu regeln? Schwach...

Benutze selbst auch FanControl, geile Software. Weiß aber nicht, ob die an den Wert kommt, glaube nicht. Musst du selbst mal recherchieren.

• Gefällt mir
MonteSuma schrieb:
Und obwohl ICUE den Wert hat, ist die Software nicht in der Lage die Lüfter danach zu regeln? Schwach...
darum frage ich hier. meines wissens geht das nicht. es seidenn ich kaufe noch 4 TEURE Qx Lüfter :freak:

Wenn iCue einen Wert kennt, muss es einen Sensor geben.
Fan Control würde ich mal testen und schauen, was damit geht.
Zusätzlich mal mit HWInfo prüfen, welche Sensoren da so verfügbar sind.

• Gefällt mir
ja ich werde mir das nochmal anschauen

Fleischklopfer schrieb:
m bios kann man aber eben nicht über die kühlmitteltemp. regeln
Was hast du für ein Bord? Bei mir muss ich als Quelle nur t_sensor eingeben und fertig. Vielleicht heißt es ja anders, ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir auch geht

• Gefällt mir
@AGB-Leser: ich habe ein Asus Z790 rog gaming h
T-Sensor ist bei der Auswahl jedoch ausgegraut. wahrscheinlich weil ich kein Kabel angeschlossen habe wie oben schonmal geschrieben...

Ich muss bei mir mal schauen, ob das auch deaktiviert ist, wenn ich nichts angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Ich sehe grade, dass du ja eh eine AIO nutzt, damit ist das ja eh hinfällig und dir bleibt dann halt nur der indirekte weg. Entweder über einen Sensor mit Fühler, der in die Lamellen gesteckt wird, oder eine andere Temperatur wählen. Ansonsten Lüfterkurve anpassen

Habe mal nachgeschaut, dein Mainboard hat ein T-Sensor als Anschluss.
Der muss dazu natürlich angeschlossen sein.

Einen Temperaturfühler kannst du aber auch auf dem Radiator kleben, dann wird es zwar nicht 100 % genau, aber es geht trotzdem. Was auch geht und das mache ich bei mir sogar, dass ich solch einen Temperaturfühler im Gehäuse habe und mir die Temperatur im Gehäuse misst. Für Gehäuselüfter finde ich diese Lösung sogar besser.

• Gefällt mir
@LiniXXus ich werde mir mal so einen Temperaturfühler bestellen und dann ein bisschen experimentieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Pass aber auf, da gibs mehrere Ausführungen. Nichts digitales kaufen, nur zweipolig. So ist das bei mir

• Gefällt mir
Zurück
Oben