Gehäuselüfter

• Ersteller Ersteller Harry
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harry

Gast
Ich habe mir jetzt einen Gehäuselüfter gekauft!
Es ist so einer, den man hinten in die Slots reinsteckt (dort wo man PCI Karten reinsteckt).

Nur jetzt frage ich mich (habe davor nicht nachgedacht), was bringt dieser Lüfter und wo gebe ich den rein?

Ich habe auch einen normalen Gehäuselüfter. Wo ist für den die beste Position?

Danke im voraus

Athlon XP 2000+
GeForce TI 4400
1 GB CL2 Infineon RAM
2x80 GB Seagate Festplatte (RAID)

am besten ist vorne rein hinten raus, den 80x vorne zum rein blasen und den slot Lüfter am besten unter die graka, die gf4 TI wird wohl ein wenig wärme machen denke ich, so haste ein wenig Durchzug im Gehäuschen.

Die meisten Gehäuse (ausreichender Größe) bieten vorne unten die Möglichkeit, einen Gehäuselüfter (natürlich innen) zu montieren. Entweder man schraubt ihn rein oder arretiert ihn in einem Kunststoffkäfig, je nach Gehäuse.

Was bringt das dann aber, wenn der vorne unten ist und da kalte Luft reinbläst?

Kalte Luft in´s Gehäuse! War das jetzt eine wirklich ernst gemeinte Frage?

Ciao, Tiguar

Ja, die war ernst gemeint!

OK, kalte Luft im Gehäuse ist sicher super!

Nur wenn am unteren Teil des Gehäuses kalte Luft ist, bringt es nicht viel, oder? Da sind keine Komponenten, die Wärme erzeugen (z.B. Soundkarte, ADSL-Modem, Netzwerkkarte...).

Aufsteigen kann die Luft auch nicht, da sie ja kalt ist und damit schwerer ist, als warme.

(Ich lasse mich gern des besseren belehren)

(Luft-) im- und export

Original erstellt von Harry
Nur wenn am unteren Teil des Gehäuses kalte Luft ist, bringt es nicht viel, oder? Da sind keine Komponenten, die Wärme erzeugen (z.B. Soundkarte, ADSL-Modem, Netzwerkkarte...).

:lol: , zu der Gruppe der Wärmeerzeuger gehöhren in erster Linie bestimmt nicht ADSL-Modem (intern?), Sound- und NetzwerkKarte, sondern CPU, GPU, HDD's usw.! Es geht eigentlich darum, dass die warme Luft durch die Luftzirkulisation (wirblung) nach hinten (raus!) geworfen wird (daher sinnvoll, hinten noch einen zu montieren, der der warmen Luft schneller nach draussen hilft). Die kalte Luft gelangt somit nicht direkt an die CPU, aber die etwas tiefer liegende GraKa kann sie z.B. erreichen - Grundsätzlich aber: Erhitzte Luft geht raus und kalte kommt rein,...
Auftrag erfüllt! :)

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung!

Habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt!
Die Beispiele Soundkarte, ADSL-Modem, Netzwerkkarte... sollten zu der Gruppe der nicht-wärmeerzeugenden Komponenten gehören und natürlich nicht zu der der wärmeerzeugenden!!!!

Nochmal: Ich habe einen 80er Gehäuselüfter: Soll ich den vorne unten montieren oder unterhalb dem netzteil????

PS: Ja, das ADSL-Modem ist intern!

Original erstellt von Harry
Nochmal: Ich habe einen 80er Gehäuselüfter: Soll ich den vorne unten montieren oder unterhalb dem netzteil????

Die Kühlung eines PC funktioniert dadurch, daß Luft durch das Gehäuse strömt und dabei die Komponenten kühlt. Die Frischluft wird im Idealfall vorne unten zugeführt und hinten oben - in erster Linie durch das Netzteil - wieder aus dem Gehäuse befördert. Wenn die warme Luft oben rausgeblasen wird, dann kann von unten kalte Luft nachströmen.

Damit sollte das vorrangige Ziel in der Befreiung des Gehäuses von der Warmluft dienen. Saugende Lüfter vorne unten unterstützen lediglich die Frischluftzufuhr, die aber auch ohne Lüfter - wenn auch etwas schlechter - funktioniert.

Daher mein Tip: Über das Netzteil, nach außen blasend! Oder im Zweifel mal beide Varianten ausprobieren und sehen was besser ist.

Viel Spaß noch! Tiguar

P.S.: Wollte nur sicher gehen, daß ich hier nicht vera****t werde. :D

P.P.S.: Ein paar Satzzeichen weniger tun´s auch.

Zurück
Oben