Gehause Lüfter funktionieren nicht

Hallo

Ich habe ein Problem bei meinen Gehäuse Lüftern
Ich habe 4 davon (mit üfterseuerung) Im BIOS werden sie mir zwar angezeigt aber alle Lüfter stehen auf N/A Es sind außerdem 4 pin Lüfter.Ich möchte sie aber gerne an haben wie würde denn das gehen?

mit "Lüftersteuerung"

da hängen sie wohl nicht am Board.
Was soll das Board denn dann ausgeben ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
1. Sind die Gehäuselüfter aus, laufen also wirklich nicht oder geht es nur um die Anzeige im BIOS?

2. Wenn die Geschwindigkeit nicht im BIOS angezeigt wird, aber laufen, dann sind sie an einer Lüftersteuerung und eben nicht am Mainboard angeschlossen. Entsprechend werden auch keine Umdrehungen ans Mainboard geschickt und angezeigt.

-> Lüfter ans BIOS anschließen und nicht an die Lüftersteuerung. Bei 1. musst du mehr erzählen bzw. Bilder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast im Gehäuse bestimmt so eine Platine, oder so ähnlich:
1656054378295.png

Ist diese mit Strom vom Netzteil versorgt
und wird das Tachosignal von der Platine, bzw. von den angeschlossenen Lüftern an das Mainboard weitergegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Anleitung/Handbuch des nicht genannten Gehäuses bzw. Lüftersteuerung nehmen und nach Anweisung verkabeln.

Oder mehr (viel mehr!) Infos da lassen mit denen hier Jeder was anfangen kann.

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🤗
Zu deinem Prob:
Es gibt oft Cases, die bringen eine eigene Lüftersteuerung mit. So, wie z.B. in #5 von @dasardo .
Dann werden die Lüfter daran angeschlossen und darüber geregelt und tauchen nicht in BIOS/ Windows auf und können dort auch nicht geregelt werden. Da ist dann irgendwo am Case ein Regler oder Schalter.
Dann gibt es Cases mit einer Lüftersteuerung, die man mit dem Mainboard verbinden kann. Dann kannst Du das ganze über das BIOS oder unter Windows regeln.
Oder Du schließt alle Lüfter am Mainboard an und regelst über BIOS/ Windows.

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, brauchen wir mehr Infos von Dir.
Welches Case und welche Lüfter sind es genau (falls Du die Lüfter separat gekauft hast). Und welches Mainboard ist es genau. Bei allem immer Hersteller und exaktes Modell/ Typ angeben.

Praktisch wäre es, wenn Du gleich Deine komplette Hardware in Deiner Signatur einträgst, wie ich es z.B. gemacht habe. Dann kannst Du bei weiteren Fragen immer darauf verweisen. Spart Dir Zeit und alle, die helfen wollen haben die meisten Infos schon zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Praktisch wäre es, wenn Du gleich Deine komplette Hardware in Deiner Signatur einträgst,
Verweise auf die Signatur werden von den Seitenbetreibern nicht gerne gesehen, da man die abschalten kann, nicht jeder die sieht und die Pflege der Infos lässt oft zu wünschen übrig ;)

Einfach die nötigen Angaben in den Post machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und wrglsgrft
Hagen_67 schrieb:
Praktisch wäre es, wenn Du gleich Deine komplette Hardware in Deiner Signatur einträgst, wie ich es z.B. gemacht habe. Dann kannst Du bei weiteren Fragen immer darauf verweisen. Spart Dir Zeit und alle, die helfen wollen haben die meisten Infos schon zusammen.
Zusätzlich du den von @coasterblog genannten Punkten kommt noch folgendes hinzu: Wenn sich die Signatur irgendwann mal ändert können Threads, die auf die Signatur verweisen u. U. nicht mehr nachvollzogen werden.

Wer will kann natürlich gerne sein System in der Signatur zeigen, bei Threads gehört das System oder zumindest die relevanten Teile immer im Startpost aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
😃 Ist ja schon gut, ich geb mich geschlagen. Ihr habt ja Recht. Hab meinen Post oben editiert.... 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben