Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeheimdienste hacken den größten SIM-Karten-Hersteller
Einem Bericht von The Intercept zufolge drangen der amerikanische Geheimdienst NSA und das britische Gegenstück GCHQ in das Computernetzwerk des weltweit größten Herstellers von SIM-Karten ein. Damit sind potentiell weitreichende Spähoperationen auf das Mobilfunknetz ohne Kooperation der Mobilfunkanbieter realisierbar.
"Easy" sagte sich der Geheimdienst-Mitarbeiter und widmete sich der wirklich schwereren Aufgabe - den 99.99% "ehhh alter konkreet" und "Hi, ohhh er war so süß" Gesprächen, die wirklich niemand hören will, Herr zu werden.
The Intercept berichtet davon, dass viele Hersteller von SIM-Karten die Verschlüsselungscodes schwach- oder unverschlüsselt per E-Mail oder FTP am die Mobilfunkbetreiber übermitteln.
Oh my ... ist einfach nicht mehr zu glauben, was da für ein Bockmist fabriziert wird. Wirklich? Plain durchs Internet? Wir brauchen wohl den ersten IDGH, den Internationalen Digitalen GerichtsHof, der den Geheimdiensten nicht head gibt, sondern solchen Hanseln direkt den Saft abdreht.
In Deutschland ist es ja nach § 202a StGB verboten Daten auf diese weise auszuspähen, aber ich könnte mir denken, das der BND da auch sehr gerne zugreift frei nach dem Motto "WIR haben es ja NICHT gehackt, also ist es legal".
Aber an dem Beispiel sieht man mal wieder, was sich die Amerikaner alles erlauben und noch nicht mal für gerüffelt werden. Und das der GCHQ da mit mischt war eigentlich klar, schließlich sind sie ja der große Bruder der Amerikaner.
Allerdings zeigt dieses Beispiel auch, das bessere Gesetze für den Datenschutz etc. 0 bringen, so lange andere die "du darfst alles" Karte haben.
Krass. Das ist natürlich harter Tobak... Nichts desto Trotz kann ich dieses Vorgehen zwar nicht gutheißen, aber nachvollziehen. Die Welt ist nunmal wie die Welt ist.
Ja, dann brauche ich mir nicht länger den Kopf zu zerbrechen, wie man am besten von Grund auf das Handy absichern könnte. Wie auf prism-break.org schon steht, ist die beste Absicherung wohl kein Mobilfunknetz zu verwenden. Irgendwie ernüchternd, dieses völlige Ausgeliefertsein in diesen technischen Belangen.
Wird künftig aufgrund von Kommunikation über "seine" SIM-Karte identifiziert und belastet oder einer Straftat beschuldigt, kann derjenige anführen, es sei garnicht seine Karte gewesen die dort aktiv war, sondern ein nachbau der NSA.
Wenn meine Handyrechnung zu hoch wird, und ich schulden haben, dann hat die NSA eben mit einer Nachbausim telefoniert...
Es wird echt immer doller... Von wegen die Geheimdienste haben nicht die normale Bevölkerung im Fokus. Die haben also allen ernstes 130 unbescholtene Bürger ausgespäht um in das Firmennetztwerk einzudringen? Damit man danach massenhaft und automatisiert SMS und Telefongespräche entschlüsseln und auswerten kann, um jeder rechtstaatlicher Kontrolle zu entgehen? Na alles im Sinne der Sicherheit
Die Frage die sich stellt ist doch folgende, was wird die Telekom, Vodafone, O2 dagegen unternehmen? Welche Umstellungen werden in den Systemen vorgenommen, welche Änderungen werden an dem Verfahren der SIM Karten geplant und nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt?
Persönlich denke ich das sich nichts ändern wird. Die Provider werden keine Kohle in das System investieren und selbst wenn der Hersteller grundlegend etwas ändert, müsste ja jeder Kunde eine neue SIM bekommen. Ich vermute nämlich das man eine SIM nicht einfach ändern kann und damit meine SIM schon in der Spionage mit drin hängt und selbst wenn etwas geändert wird, ich eine neue brauche...
Selbst diejenigen die das Schlimmste von den Geheimdiensten erwarteten haben sich das komplette Ausmaß nicht einmal ansatzweise vorstellen können.
Wer sich von ihnen alles vorstellen konnte lag falsch, denn es ist mittlerweile nicht nur eine einfache Vorstellung sondern sogar wirklich eine Tatsache - und geht dazu über das Vorstellbare weit hinaus.
So müssen sich diejenigen im Dritten Reich und der DDR gefühlt haben die das System durchschaut hatten.
Allein und machtlos gegen einen Gegner der zu groß ist um gestürzt zu werden.
Ich dachte die hätten schon schon vollen Zugriff, indem die einfach nur eine stupide App anbieten, welche sämtliche Rechte verlangt und sowieso von quasi allen Nutzern hirnlos genehmigt werden. Oder über DriveByDownloads...
Naja, jetzt können die wenigsten noch die Leute ausspionieren, die fast keine Apps haben oder kein Smartphone.
Und das Facebook wieder eine Rolle gespielt hat, ist auch schon lange keine Neuheit.
Traurig das Ganze, vor allem weil Gesetze absolut keine Bedeutung haben und beim Missachten dieser macht auch niemand was, außer für Protokoll "scharf kritisieren" oder Pseudo-Maßnahmen mal nebenbei zu diskutieren.
Erst wenn die Politiker extrem geschädigt werden, deren Ruf und deren Leben zerstört wird, werden die anfangen aus ihrem Sessel aufzustehen... für eine Weile...
Wenn normale Mitbürger allein den Begriff "how to hack" in google eintippen, werden diese gefährlicher gestuft als diese "Geheimorganisationen" die sich eine totale Überwachung von Toilette bis Arbeitsstelle eines jeden Einzelnen zum Ziel gemacht und zum Großteil bereits realisiert hat.
Wann werden die Industrie-Staaten endlich die Rechte jeden Bürgers anfangen zu schützen und endlich diese Geheimorganisationen als die Gefahr des Lebens und der Freitheit verbieten, verfolgen und Aufhängen. Okay Aufhängen ging etwas zu weit, oder doch nicht?
Das ist ja der Hammer. O.o
Das die Codes einfach so via FTP verschickt werden ohne Verschlüsselung. Auch die Sache mit dem Abgreifen via Email ist hart. Besonders diese Leute sollten eigentlich Bescheid wissen.
Ich hoffe ja das das jetzt der Weckruf war und sowas nicht mehr passiert.
Wird ja immer schlimmer.
Aber ist ja alles zum Schutz vor den bösen Terroristen
Von wegen !!! Es gibt Berichte die ganz klar zeigen das es auch um Großaufträge für die Wirtschaft geht,
wenn nächstes mal wieder ein Milliarden Projekt an die US-Firmen vergeben wird, wissen wir ja warum.
Gibt es eigentlich kein sicheres Verschlüssungsprogramm für Echtzeitgespräche!
Am besten wir lernen als "Geheimsprache" alle noch Kölsch
Echte Freunde stehen zusammen,
stehen zusammen so wie ein Gott und Topf
Echte Freunde stehen zusammen,
ist auch Dein Glück unterwegs und läuft Dir fort.
Freunde, Freunde, Freunde in der Not
gehen Hundert, Hundert auf ein Lot.
Echte Freunde stehen zusammen,
stehen zusammen so wie ein Gott und Topf.
Du hast Glück, Erfolg und kommst zu Geld.
Dich kennt hier auf einmal Gutt und alle Welt.
Menschen, die Dich vorher nicht gekannt,
die kommen aus den Löchern angerannt
und sind ganz plötzlich alle mit Dir verwandt.
Echte Fründe ston zesamme,
ston zesamme su wie eine Jott un Pott.
Echte Fründe ston zesamme,
es och dih Jlück op Jöck un läuf dir fott.
Fründe, Fründe, Fründe en dr Nut
jon 'er hundert, hundert op e Lut.
Echte Fründe ston zesamme,
su wie eine Jott un Pott.
Do häs Jlück, Erfolg un küss zo Jeld.
Dich kennt he op einmol Jott un alle Welt.
Minsche, die dich vürher nit jekannt
kumme us de Löcher anjerannt,
sin janz plötzlich all met dir verwandt.