News Geheimdienste hacken den größten SIM-Karten-Hersteller

Geheimdienste brauchen ein Kontrollgremium das diese Bezeichnung auch verdient, ganz ohne solche geheimen Behörden wird wohl kein Land auskommen können, aber so unkontrolliert stellen diese Geheimdienste selbst eine Gefahr für das eigene Land da, alleine schon wegen des Vertrauensverlust in der eigenen Bevölkerung.
In Aktionfilmen ala "Staatsfeind Nummer 1" wird die US-amerikanische Regierung schon immer als "böser Big Brother" dargestellt, wäre ich Amerikaner würde es mir tierisch auf den Sack gehen das in solchen Filmen deutlich mehr Wahrheit steckt als man sich je hätte ausmalen können.

Aber wer weis, vielleicht sind die Verantwortlichen auch einfach auf ihre eigene Angst machende Propaganda reingefallen die auch in der Bevölkerung immer wieder dazu fürt das sich Nachbarn gegenseitig erschießen oder Jungs in offen stehenden Garagen erschossen werden...

Überraschen tut einen das nicht mehr wirklich, was mir sofort dazu einfällt ist organisiertes Verbrechen denn was anderes ist es nicht, egal wie sie es nennen wollen.

"Man wünscht sich insgeheim das auf besagtes Hauptquartier eine technische Apparatur mit U235 abgeworfen werden würde vielleicht wär dann mal endlich Schluss"

lamor200 schrieb:
Und wie kann man sich jetzt dagegen schützen? Die Verschlüsselung von zB threema müsste doch trotzdem noch greifen

Andere Verschlüsselungen greifen natürlich weiterhin. Das Problem betrifft im Grunde nur Telefonate und SMS. Unverschlüsselte Internetverbindungen sollte man eh nicht als vertraulich einstufen und https greift weiterhin.
SMS verschwindet immer mehr und Textsecure, threema und hoffentlich auch WA haben Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Bleibt noch die Telefonie... Und die theoretische Möglichkeit dass die NSA auf deine kosten telefoniert^^

Welcher Logik gehen die NSA, GCHQ und BND eigentlich nach?
NSA spioniert Deutschland aus, BND UK, und GCHQ USA.

Also der Logik nach: Im fremden land darf ich das?

Gut das wäre ja jetzt mit der Logik für alle Carder ein Freifahrtsschein:

CC gehört jemanden in der USA kann man ja in Deutschland verkaufen bzw. damit einkaufen = Legal

Mister79 schrieb:
Die Frage die sich stellt ist doch folgende, was wird die Telekom, Vodafone, O2 dagegen unternehmen?

Was soll Vodafone dagegen unternehmen? Es ist immerhin ein Britisches Unternehmen und wird nichts dagegen unternehmen, sonst hat es schlechte Karten.

Und die Telekom, O² etc. können nichts dagegen unternehmen, denn wie man sieht kommt die NSA überall rein wenn sie wollen.

lg36 schrieb:
Wann hat das ganze endlich ein Ende??? Die können doch nicht tun und lassen was sie wollen, oder???

das Ende ist erst dann in Sicht, wenn wir wieder alle Briefe schreiben mit den althergebrachten Verschlüsselungen in neuer Verpackung. aber bitte nur handschriftliche Werke. das sollte die Geheimdienste und die Post wieder auf Trab bringen ^^

Qubit schrieb:
ist die beste Absicherung wohl kein Mobilfunknetz zu verwenden. Irgendwie ernüchternd, dieses völlige Ausgeliefertsein in diesen technischen Belangen.

Das beste ist die elektronische Kommunikation und am besten das benutzen aller Geräte mit Internetzugang auf das Notwendigste zu beschränken. Allen voran kein Facebook und kein Whatsapp nutzen. FB braucht eh niemand wirklich, liefert aber mehr Informationen als jeder Geheimdienst benötigt.
Ausgeliefert ist man nur wenn man zum Spielball der Technik wird.

Kommt beim "mithören bzw. abhören" nicht auch eine erhöhtes Bandbreiten aufkommen auf einen zu, zumindest dort wo es durchs Netz geht?
Falls dem so ist, dann sollten die Telekommunikationsanbieter mal darüber nachdenken, die NSA für das erhöhte Datenvolumen zahlen zu lassen :>

Ist schon eine feine Sache wenn diese Herren tun und lassen koennen was sie wollen, wo "normal" Sterbliche mit schweren Bestrafungen und Verfolgung rechnen muessen, da es eben ein schweres Verbrechen ist.

Aber damit das die Leute hier wirklich interessiert, was da alles vor sich geht, da muessten die schon Spezifikationen von Grafikkarten falsch rausgeben und Nvidia oder AMD heissen!

Mir läuft es immer wieder kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, GeStaPo, Stasi & Co. hätten die Möglichkeiten von NSA, GCHQ & Co. gehabt.

Im Grunde ist es so, dass die sog. westlichen Demokratien kein Selbstvertrauen haben und deswegen in Panik und Paranoia verfallen. Rechtsstaatliche Prinzipien werden ausgehöhlt und umgangen um den Rechtsstaat zu schützen. Paradoxer geht es nicht und leichter kann man langfristig seinen Gegnern nicht in die Hände spielen.

Egal ob Gemalto etwas davon wusste oder nicht. Mitarbeiter haben die Codes unvorsichtig ausgetauscht und das war fahrlässig. Haben die noch nie etwas von pgp gehört?
Selbst ohne die NSA kann da etwas schief gehen, indem z.B. einfach Mailkonten gehackt werden. Ich bin dafür die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

McMOK schrieb:
Das kann doch alles nicht Wahr sein! Müssen wir uns alles von diesen NSA Terroristen bieten lassen?
Wir können leider nichts dagegen tun. Nur unsere Bundesregierung könnte etwas bewirken, aber die kannste vergessen.

Eine Sache gibt es allerdings, die wir tun könnten: So viel Traffic wie möglich erzeugen. Einer alleine bringt nicht viel, aber wenn wir uns weltweit auf einen "Day Of Traffic" einigen würden, an dem jeder mit allem bei dem er eine Flatrate hat, so viel Traffic wie möglich erzeugt, wird das sämtliche Geheimdienste überlasten.

Lar337 schrieb:
Bleibt noch die Telefonie... Und die theoretische Möglichkeit dass die NSA auf deine kosten telefoniert^^
Das könnte der Grund sein für diese Aktion. Sie versuchen Verbrecher und Diktatoren durch verursachen extremer roaming Gebühren in den Ruin zu treiben... Ein wirklich teuflischer Plan...:evillol:

Immer wenn man glaubt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann...
Wenn man sowas liest ist man erst einmal sprachlos

Ich finde, das trifft es am Besten.
deathscythemk2 schrieb:
Und als c) vielleicht noch die völlige Ohnmacht die man fühlt.

Ist das nicht ein bischen so als wenn ich einen Schlüssel auf der Straße finde ?
Anderum würde ein Schuh draus.

iSight2TheBlind schrieb:
...
So müssen sich diejenigen im Dritten Reich und der DDR gefühlt haben die das System durchschaut hatten.
Allein und machtlos gegen einen Gegner der zu groß ist um gestürzt zu werden.

Aber auch nur SCHEINBAR, denn wie uns die Gegenwart zeigt existieren beide Systeme nicht mehr (ebenso wie viele andere unvergängliche Reiche). Momentan herrscht die Ohnmacht vor, aber kein System kann sich auf Dauer halten.
Der "Vorsprung" in der Spionage hält nicht ewig und davon abgesehen sind die Amis keine Führungsmacht mehr... eher der bekannte Stadtschläger der bemerkt, dass er langsam in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Und wie immer gehen diese Straffrei aus, obwohl man es weiß das es "die" waren, aber gemacht wird nichts ...

Was die alles so dürfen und keiner macht etwas gegen die Terroristen und unsere Regierung beschützt diesen Abschaum auch noch. Gibt es denn keine Gruppe die den Geheimdiensten das Wasser reichen könnte und einfach den Spieß umdrehen und alles veröffentlichen was denen Schaden könnte? So in etwas wie Wikileaks damals nur noch drastischer und erfolgreicher. Ich find das so erschreckent die wissen doch alles über ein. Mit ihren Satelliten spionieren sie dich von oben aus, die sehen warscheinlich sogar welche Farbe deine Socke hat und mit den Handys hören sie dich ab und filmen dich vielleicht sogar gleich mit. Und sogar in seinen vertrauten Heim ist man nicht sicher. Die überwachen einen überall. Die wissen wahrscheinlich eher wenn mann eine Grippe bekommt als man selbst.
Ich hoffe und wünsche es mir das jemand den Geheimdienst angreift und siegreich ist.

S.Kara schrieb:
Wir können leider nichts dagegen tun. Nur unsere Bundesregierung könnte etwas bewirken, aber die kannste vergessen.

Das ist das große Problem.
Wir haben eine vom Volk gewählte Regierung, die sich aber offensichtlich nicht für das Volk einsetzt. Erst das Merkel-Handy und jetzt alle Bürger. Was muss noch geschehen? :freak:

Verursacht wird das ganze aber auch von den Leuten, die meines, dass es sie nicht interessiert.
Ich kenne das aus meiner eigenen Familie. Meine Mutter ist der Meinung, dass jeder ihre Telefonate mithören kann, weil sie nichts zu verbergen hat. Je mehr dieser Auffassung sind, desto weniger interessiert es die Politik.

Zurück
Oben