News Geheimdienste hacken den größten SIM-Karten-Hersteller

deathscythemk2 schrieb:
"Unsere Freunde e.V." schon wieder :D

Das schlimmste an den ganzen Enthüllung sind doch zwei Dinge:

a) Das Schweigen der dt. Bevölkerung zu der Thematik, samt völligem Desintresse.
b) Die Ignoranz unserer Regierung.

Und als c) vielleicht noch die völlige Ohnmacht die man fühlt.

Weil es bestimmt 95%, wenn nicht gar mehr gar nicht wissen wenn sie nach der Arbeit noch Ihre Frau nehmen/oder Mann und die Nachrichten mit schlimmen Dingen aus IS hören und dann im Bett verschwinden.

Keine Presseagentur würde solche aufrüttelnden Dinge senden, viel zu groß die Gefahr die Menschen bewegen sich wirklich und diese Praktiken sind nicht mehr heimlich nutzbar.

S.Kara schrieb:
Und was hast du getan?
Sich in einem Forum darüber beschweren dass niemand etwas tut ändert auch nichts.

Respekt für diese absurd unnötige Anmerkung. Es muss sehr anstrengend gewesen sein, aus einer so großen thematischen Distanz so einen Pass zu schlagen. Was ich tue bzw. unterlasse, ist in keinster Weise Thema dieser Diskussion.

Captain_Falafel schrieb:
Mir läuft es immer wieder kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, GeStaPo, Stasi & Co. hätten die Möglichkeiten von NSA, GCHQ & Co. gehabt.

Mir läuft es bei solchen Kommentaren auch immer eiskalt den Rücken runter.
Einmal der dusslige Vergleich zwischen GeStaPo und MfS und dann offenbar die Annahme: Naja, wenns nur die NSA und der GCHQ sind, dann wirds schon richtig sein. Sind ja die Dienste von Demokratien. -.-

tortenguss schrieb:
Respekt für diese absurd unnötige Anmerkung. Es muss sehr anstrengend gewesen sein, aus einer so großen thematischen Distanz so einen Pass zu schlagen. Was ich tue bzw. unterlasse, ist in keinster Weise Thema dieser Diskussion.
Wow, wenn dich also jemand kritisiert, bringst du eine abfällige Bemerkung und weichst anschließend aus.
Selbstverständlich ist es ein Thema was du tust, denn du hast dich beschwert, dass das Volk zu dumm und zu träge für diese ganze Thematik ist. Daher muss man davon ausgehen, dass du bereits etwas unternommen hast. Hier ist der richtige Ort um es uns mitzuteilen und andere zu inspirieren.

Dein letzter Post hat meine Frage aber schon indirekt beantwortet: Du hast absolut garnichts getan, außer dich hier zu beschweren.
Ich will mich mit dir deswegen nicht streiten, aber du solltest nicht die Allgemeinheit verspotten, wenn du selbst kein Stück besser bist.

Artikel-Update: Wie bereits am 23. Februar angekündigt, hat Gemalto heute die Ergebnisse der internen Ermittlungen veröffentlicht. Zwar sei ein Angriff durch die NSA und das GCHQ wahrscheinlich, allerdings beschwichtigt der Hersteller, der Angriff habe nur Auswirkungen auf das Büronetzwerk gehabt. Deshalb soll der Einbruch keinen massiven Diebstahl von Verschlüsselungscodes ermöglicht haben, zudem setze Gemalto bereits seit 2010 bis auf wenige Ausnahmen auf einen „sicheren“ Übertragungsweg. Außerdem betont das Unternehmen, dass im Falle eines eventuellen Diebstahls der Sicherheitscodes ausschließlich die Kommunikation über das 2G-Netz angreifbar wäre, 3G- und 4G-Netzwerke seien nicht von dieser Art des Angriffs betroffen.

Gleichzeitig nutzt Gemalto die Gelegenheit, um auf mehrere Aussagen der ursprünglichen Veröffentlichung hinzuweisen, die nicht zum eigenen Unternehmen passen würden: Vier der zwölf im Dokument genannten Netzbetreiber seien niemals Kunden des SIM-Karten-Herstellers gewesen, und Gemalto-Standorte zur Personalisierung der SIM-Karten gebe es, anders als im Bericht, weder in Japan, Kolumbien noch in Italien. The Intercept wiederum reagierte mit einem neuen Beitrag zur Problematik.

S.Kara schrieb:
...aber du solltest nicht die Allgemeinheit verspotten, wenn du selbst kein Stück besser bist.

Lassen wir das, das ist fruchtlos. Wir kennen uns nicht, von daher ist eine solche Kritik aufgrund von zwei Forenbeiträgen albern.

@Olly3052
Ab hier OnTopic

Ich bin selbst in der DDR groß geworden, einem System, dass auf´s Perfideste in das Privatleben anderer Menschen eingegriffen hat und Menschen aufgrund Ihrer abweichenden Meinung zerstört hat. Ich bin selbst schikaniert worden, von der Schule geflogen, meinen Eltern wurden die Wunschberufe verweigert, weil Sie nicht in die Partei eintreten wollten. Schlussendlich haben wir das Land unter weiteren Schikanen und aktiver Hilfe von außen verlassen können.

Von daher beschäftigt mich diese ganzen Spionage-Enthüllungen von Anfang an ungemein. Da die Parallelen offensichtlich sind, nur jetzt sind sie digitaler Natur. Nur entsetzt mich die allgemeine Gleichgültigkeit der Gesellschaft, insbesondere der Jugend gegenüber diesem Thema. Die Hilflosigkeit kann ich ja noch verstehen, wahrscheinlich weil der "Gegner" in diesem Fall und aufgrund seiner nichtmateriellen, digitalen Natur sehr geisterhaft und nicht konkret greifbar ist... wie beispielsweise die Atomkraft, die ja Ihre Pilgerstätten hat.
Es scheint wirklich zu genügen zu müssen, dass ein Regierungsbeauftragter das Thema für beendet erklärt, bzw. in diesem Fall der Chef von Gemalto erklärt, es sei alles sicher. Damit muss man sich ja als Laie und Nicht-Eingeweihter zufrieden geben, da man nichts überprüfen kann.

Die Dreistigkeit des Geheimdienstes, die mit dem Fall gezeigte Absicht des Geheimdienstes und die daraus zu erkennenden Möglichkeiten
lassen erahnen, was wirklich alles möglich ist und wohl auch getan wird. Da hat sich etwas entfesselt, dass nicht mehr demokratisch erklärt, argumentiert und kontrolliert werden kann. Es gibt keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr, dennoch scheinen Beschwichtigungsgesten von "oben" zu genügen, um die Sache für sich persönlich abzuschliessen, bzw. beiseite zu schieben.

Wer weiss, welche anderen Unternehmen in den USA in welchem Umfang durch die dortigen Geheimgerichte zur Zusammenarbeit gezwungen und zur Schweigepflicht verdonnert wurden.

PS: Mich würde mal der Einfluß dieser allgegenwärtigen Möglichkeiten auf die Unschuldsvermutung in unserem Rechtswesen interessieren.

Ich finde das nicht witzig.

Ich bin von der modernen Demokratie tief enttäuscht. Staaten, die ihre Bürger so ausspähen, und auch mit Menschen wie Chelsea Manning und Edward Snowden so unfair umgehen, die sind auf der ganzen Linie gescheitert.

Das ist doch Wahnsinn... Die Reden davon als sei es eine Hacker Gruppe gewesen. Verdammt nochmal wir reden hier von Regierungsorganisationen vor denen sich ein Unternehmen schützen muss. In was für einer Welt leben wir eigentlich???

Na dann, wenn die das jetzt so schnell sagen können ist sicher gründlich geprüft worden.... NICHT.
Das ist doch alles ein Witz, wer glaubt den bitte schön überhaupt noch was die ganzen Firmen aus Verzweiflung oder Absicht so veröffentlichen.

Dem einzigen wo man bei der ganzen Sache glauben kann ist Snowden.

Kann man mal sehen, wie gut Orwell sich die perfekte Unterdrückungsmaschinerie vorgestellt hat.
Leben in Ländern, die ständig in Kriege irgendwo am Arsch der Welt führen, weshalb man zwar ständig davon über die Televisoren sehen und hören kann, aber der nie einen realen Effekt auf die Beobachter hat, außer Sie mit Ängsten oder Patriotismus zu füllen, während der Krieg sich durch selbst am Laufen hält, da erst durch ihn "reale" neue Feinde geschaffen werden, die man dann natürlich wieder bekämpfen muss.
Trotz aller anders deutenden Zeichen wie wachsender Armut und Ungleichheit, der Tatsache, dass sich an der Lebensqualität der Bürger langfristig nicht viel verbessert hat jagt ein Bericht über Rekordproduktionen und Profite den nächsten und es geht allen so gut wie noch nie.
Medien berichten über das alles und egal wo man hinhört oder nachliest, der Tenor ist überall gleich, die Probleme dauern an schon seit Jahren, aber gleich, gleich geht es weiter, nur noch diese eine leider durch subversive Elemente notwendig gewordene Maßnahme, die Freiheit des Einzelnen massiv einschränkt, aber dafür sicher bei Irgendwas hilft.
Freiheit gilt für jeden, es sei denn, er wagt es, den unsichtbaren Schienen nichtmehr zu folgen und eigene Wege zu suchen. Dann wendet sich alles gegen ihn.

So weit weg ist das mMn von der heutigen Realität nicht. Nur die Ministerien könnte ich auf Anhieb nicht benennen...:)

MrEisbaer schrieb:
In Deutschland ist es ja nach § 202a StGB verboten Daten auf diese weise auszuspähen, aber ich könnte mir denken, das der BND da auch sehr gerne zugreift frei nach dem Motto "WIR haben es ja NICHT gehackt, also ist es legal".

Aber an dem Beispiel sieht man mal wieder, was sich die Amerikaner alles erlauben und noch nicht mal für gerüffelt werden. Und das der GCHQ da mit mischt war eigentlich klar, schließlich sind sie ja der große Bruder der Amerikaner.
Allerdings zeigt dieses Beispiel auch, das bessere Gesetze für den Datenschutz etc. 0 bringen, so lange andere die "du darfst alles" Karte haben.

Genauso ist es. BND hat Deutsche Bürger NIE überwacht oder ausgespäht. Um ehrlich zu sein, das Glaub ich denen. Aber das wir nicht ausgespäht werden, haben die ja nie gesagt ....sprich vom NSA oder GCHQ oder was es noch so auf der Welt bei unseren "Verbündeten" gibt....

Wiedermal nicht sehr glaubwürdig deren Dementi. Erstmal nach nur ein paar Tagen wissen die schon alles?! Und selbst wenn sie behaupten würden das sie keine Trojaner oder ähnliches gefunden hätten, bleibt immer noch die alte Agentenmethode eines eingeschleusten Mitarbeiters übrig, was garantiert kaum Spuren hinterlassen würde. Leider muss man davon ausgehen das so gut wie alle Mobiltelefone von denen abgehört werden können. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn diese Scheindemokratie (s. TTIP) entgültig fällt und alle diese Daten und Überwachungsmethoden können von einer richtigen Diktatur voll genutzt werden.

Qubit schrieb:
Ja, dann brauche ich mir nicht länger den Kopf zu zerbrechen, wie man am besten von Grund auf das Handy absichern könnte. Wie auf prism-break.org schon steht, ist die beste Absicherung wohl kein Mobilfunknetz zu verwenden. Irgendwie ernüchternd, dieses völlige Ausgeliefertsein in diesen technischen Belangen.

Smartphones sind doch nichts anderes, als elektronische Fußfesseln. Naja, eigentlich jedes Handy mit GLONASS oder GPS Funktion :D Einfacher geht es nicht.

@CraIwLeR
Klar. Die kaufen die ausgespähten Daten von anderen Geheimdiensten, die die Lizenz dazu haben :D
Legaler geht's doch nicht.

Zurück
Oben