S.Kara schrieb:
...aber du solltest nicht die Allgemeinheit verspotten, wenn du selbst kein Stück besser bist.
Lassen wir das, das ist fruchtlos. Wir kennen uns nicht, von daher ist eine solche Kritik aufgrund von zwei Forenbeiträgen albern.
@Olly3052
Ab hier OnTopic
Ich bin selbst in der DDR groß geworden, einem System, dass auf´s Perfideste in das Privatleben anderer Menschen eingegriffen hat und Menschen aufgrund Ihrer abweichenden Meinung zerstört hat. Ich bin selbst schikaniert worden, von der Schule geflogen, meinen Eltern wurden die Wunschberufe verweigert, weil Sie nicht in die Partei eintreten wollten. Schlussendlich haben wir das Land unter weiteren Schikanen und aktiver Hilfe von außen verlassen können.
Von daher beschäftigt mich diese ganzen Spionage-Enthüllungen von Anfang an ungemein. Da die Parallelen offensichtlich sind, nur jetzt sind sie digitaler Natur. Nur entsetzt mich die allgemeine Gleichgültigkeit der Gesellschaft, insbesondere der Jugend gegenüber diesem Thema. Die Hilflosigkeit kann ich ja noch verstehen, wahrscheinlich weil der "Gegner" in diesem Fall und aufgrund seiner nichtmateriellen, digitalen Natur sehr geisterhaft und nicht konkret greifbar ist... wie beispielsweise die Atomkraft, die ja Ihre Pilgerstätten hat.
Es scheint wirklich zu genügen zu müssen, dass ein Regierungsbeauftragter das Thema für beendet erklärt, bzw. in diesem Fall der Chef von Gemalto erklärt, es sei alles sicher. Damit muss man sich ja als Laie und Nicht-Eingeweihter zufrieden geben, da man nichts überprüfen kann.
Die Dreistigkeit des Geheimdienstes, die mit dem Fall gezeigte Absicht des Geheimdienstes und die daraus zu erkennenden Möglichkeiten
lassen erahnen, was wirklich alles möglich ist und wohl auch getan wird. Da hat sich etwas entfesselt, dass nicht mehr demokratisch erklärt, argumentiert und kontrolliert werden kann. Es gibt keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr, dennoch scheinen Beschwichtigungsgesten von "oben" zu genügen, um die Sache für sich persönlich abzuschliessen, bzw. beiseite zu schieben.
Wer weiss, welche anderen Unternehmen in den USA in welchem Umfang durch die dortigen Geheimgerichte zur Zusammenarbeit gezwungen und zur Schweigepflicht verdonnert wurden.
PS: Mich würde mal der Einfluß dieser allgegenwärtigen Möglichkeiten auf die Unschuldsvermutung in unserem Rechtswesen interessieren.