branhalor
Captain
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Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es vielleicht im Rahmen des Diskussionsthreads zur "EA Play 2020" schon mitgelesen:
Das uralte Star Wars X-Wing Alliance von 1999 hat nebst diverser kosmetischer Mods unter anderem eine VR-Mod erhalten!
Ich kannte das Projekt noch als reines Texturen- und Grafikeffektprojekt aus seinen Anfängen während meiner "aktiven Zeit" als Rebellenpilot , hab's aber aus den Augen verloren, als ich vor 15 Jahren oder so in die Reserve gegangen bin. @Mr. Rift hatte mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, daß sich da in den letzten Jahren einiges mehr getan hat
Ich verlinke hier der Vollständigkeit halber nochmal fix das Video bei YouTube:
Hauptsächlich bringe ich das Thema hier im VR-Forum nochmal zur Sprache, weil ich eigentlich... sprachlos... bin
Was das Team rund um das XWA-Upgrade da in letzten Jahren geschaffen hat, ist bombastisch, und daß blue_max es geschafft hat, in die uralte Engine auch noch volles VR in voll dynamischen, komplett überarbeiteten Cockpits einzubauen, grenzt an Magie! Man vergesse nicht: Die XWA-Engine basiert ursprünglich auf DirectX 6 !!
Jetzt am Wochenende hat er noch fünf Dateien seiner Mod gepatcht, so daß jetzt das POV und das FOV passen und die Schiffe nicht mehr leicht, aber sichtbar in die Höhe gestreckt sind (vertikale Achse) - und ich komme gerade von einer ersten fixen Aufklärungsmission gegen das Imperium zurück:
Der absolute Oberhammer!
Grafikqualität:
Das XWA Upgrade-Team hat sich praktisch sämtliche Schiffe, Objekte und auch Planeten des Spiels vorgenommen und teilweise komplett neu modelliert und mit neuen, höher auflösenden Texturen versehen. Mitunter kann man bei der Installation sogar zwischen verschiedenen Varianten wählen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schlägt das Vanilla XWA problemlos um Lichtjahre, das wird einem schon nach den ersten Augenblicken im Hangar des Calamari-Kreuzers klar.
Bei aller Begeisterung darf man aber schon nicht vergessen, daß auch das XWA Upgrade technisch natürlich trotzdem (noch) nicht mit nem Triple-A-Titel aus den letzten Jahren mithalten kann. Es ist zwar echt ein gewaltiger Sprung nach vorn, und wenn es diese Modell- und Texturendetaillierung 1999 schon gegeben hätte, wäre wahrscheinlich keine damalige Hardware in der Lage gewesen, das Spiel in voller Pracht darzustellen 😂 Aber für nen direkten Vergleich mit den beiden neuesten Battlefronts bspw. fehlt dann schon noch etliches, außer Frage.
Nichtsdestoweniger: Der absolute Wahnsinn. Am Wochenende bin ich zu Beginn einer kleinen Testrunde an einer Nebulon B Fregatte vorbeigeflogen, und das XWAUP-Team hat sogar das blau beleuchtete Krankenzimmer hineinmodelliert - fehlen nur noch Luke, Leia, C3PO und R2D2 hinter dem Fenster Und während des Installationsprozesses habe ich gesehen, daß sie in den Millenium Falken sogar Han Solo und Chewbacca gesetzt haben... Noch Fragen...? 🤗
Performance:
Okay - das könnte noch ein kleiner Schwachpunkt sein, zu dem ich aber auch noch nicht allzuviel sagen kann und mir noch nicht 100% sicher bin:
Am Wochenende, vor dem kleinen Korrekturpatch, war das FOV für die Pimax noch zu klein, und ich habe während 2-3 Testflügen, bei denen ich auch in einem versucht habe, ein bißchen zu kämpfen, mit meiner 2080 Ti @SS 150% via SteamVR keine erkennbaren Probleme gehabt.
Heute Abend jetzt, nachdem ich den Patch installiert habe und das FOV die Brille wie gewollt ausfüllt, ruckelte es jeweils kurz spürbar, wenn mein A-Wing von den schießenden TIE's hinter mir getroffen wurde. Das war am Samstag noch nicht so.
Möglich, daß jetzt aber die eingestellte Auflösung von 1920x1200 für das FOV zu hoch ist; da muß ich wohl noch etwas justieren und evtl. auch mal ein zwei Stufen niedrigere Auflösungen ausprobieren.
Performance-Probleme unter VR hier und da bestätigen auch andere im XWAUP-Forum, und weiterhin sagt blue_max auch selbst, daß die Mod auch nach rund einem Jahr noch nicht 100% fertig ist und es immer noch zu Performanceschwankungen kommen kann. Aber da er nach wie vor sehr aktiv dran ist, hab ich keine Zweifel, daß er das früher oder später auch in den Griff bekommt
Trotz alledem würde ich sagen, läuft es gefühlt echt flüssig; fpsVR werde ich die Tage mal mitlaufen lassen und dann auch ein paar Zahlen berichten.
Spielabstürze hatte ich bis dato absolut keinen, soweit ich das beurteilen kann, (auch) in der Hinsicht tadellos und einwandfrei programmiert / gemoddet.
Immersion:
Ein Hyperraumsprung nach vorn, gewissermaßen: Plötzlich sind die Rebellenschiffe neben, über, unter einem "wirklich" da, mit ihren richtigen Proportionen (heftig, was so ne Nebulon B eigentlich für ein Oschi ist!), und der Anflug auf ne imperiale Flotte mit einem Mal ein echtes Hallo-Wach!
Ist schon echt gewaltig, wenn man jetzt richtig auf nen Sternzerstörer anfliegt, nen Haufen TIE's am Arsch hat und um einen herum die grünen Lichtblitze zucken.
Oder im Dogfight jetzt direkt auf nen TIE in "Originalgröße" zurast, der mit seinen Lasern auf den X-Wing ballert - da fühlt man sich schon fast wie Luke und Han im Film
Kaum zu glauben, daß ich das damals auf nem 17"-4:3-Monitor gesuchtet habe, der nen knappen Meter entfernt vor mir stand - Mann war das alles winzig! 😂
Dazu die überarbeiteten Hintergrundobjekte und der Sternenhimmel mit den höher auflösenden Texturern, das Blenden der Sonne, so daß man beim direkten Anflug auf sie in der Richtung tatsächlich praktisch nix mehr sieht...
Gleichzeitig hat blue_max mit den dynamischen, komplett remodellierten Cockpits die alten HUD-Ansichten für die Sensoren, die Nachrichtenboxen, den Zielscanner und den Missionsschirm vollständig in das 3D-/VR-Cockpit integriert, und zumindest in meiner Pimax 5K+ kann ich da alles sehr scharf lesen (gestochen scharf ist es sicher nicht, besser geht immer; aber die 8K-X ist ja hoffentlich irgendwann mal aus dem Land der Aufgehenden Corona-Morgenröte auf dem Weg zu mir ). Das ist dann der nächste Immersionsschub, wenn man zum Lesen der Anzeigen, der Schilde, der Laserladung etc. dann auch wirklich auf die entsprechenden Instrumente gucken muß.
Ein erstes Fazit:
Ja, der Titel ist sicher schon ziemlich angestaubt - einerseits. Aber das XWAUP-Projekt und vor allem die VR-Mod beleben das Spiel für mich in einer Weise wieder, wie ich es erstmal nicht für möglich gehalten hätte!
Selbstverständlich kann XWAUP grafisch nicht mit dem angekündigten Star Wars: Squadrons mithalten - aber dafür hat es definitiv mehr Simulationscharakter (tippe / befürchte ich), noch ne richtige Kampagne, mit der man Stunden beschäftigt ist, hat praktisch alle Schiffstypen, die das Star Wars-Universum zu bieten hat, und es kämpfen eben nicht nur 5 vs 5, sondern im Ernstfall ganze Flotten gegeneinander. (Ja, okay, ich weiß, KI, und die Schiffszahl ist damals trotzdem limiert gewesen auf 16 gleichzeitig pro Seite, glaube ich; keine Ahnung, ob XWAUP da auch was verbessern konnte; ein paar Missionen wurden definitiv überarbeitet und gepatcht, das weiß ich sicher; nur erstmal noch keine Ahnung, warum.)
Ich hab auf jeden Fall schon beschlossen, eine neue Karriere zu starten und das Spiel bzw. die Kampagne nochmal komplett in VR durchzuzocken - ich kann's kaum erwarten, den Imperialen Sternzerstörern in den Arsch zu treten, Palpatine in seinem Todesstern in seine Atome zu pulverisieren, und ansonsten natürlich richtig schöne Raumkämpfe gegen TIE's en masse
Wer daraufhin ebenso viel Bock darauf bekommen hat, dem Imperium in X-Wing Alliance (wieder) einzuheizen, hier sind die Links auf das XWAUP-Projekt:
Hauptseite/Forum
Downloads
Die Installation ist grundsätzlich nicht schwer; es ist alles in Installer gepackt, die das Spiel selbständig finden und alle möglichen Optionen zur Verfügung stellen. Die Mods sind mit jeder Variante von XWA kompatibel - also sowohl der damaligen CD-Version, als auch Steam oder GOG - allerdings muß man zwingend die richtige wählen, die man besitzt!
Das "XWAU Craft Pack 1.6" bringt erstmal "nur" die grafischen Verbesserungen.
Mit den "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" kommen dann die Optionen für TrackIR und VR sowie die Voraussetzungen für die Dynamic Cockpits und die Backdrops 3.0 hinzu. Im Installer kann man selbstverständlich auch wählen, ohne VR/TrackIR zu spielen, sondern einfach nur die anderen Effektverbesserungen installieren zu lassen.
Kleiner Haken / Hinweis: Die "Additional Installers" sind derzeit offenbar alle von "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" abhängig! - ich hatte mich nach der XWAUP-Hauptdatei erst über die Backdrops V3.0 annähern wollen und hatte in etlichen Versuchen ne halbe Stunde lang unmittelbare Spielstartabbrüche, bis ich im Forum dann von anderen ebenso Leidtragenden gelesen habe, daß die "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" zuerst installiert werden muß, weil nur sie einige der erforderlichen Hooks mitbringt.
Der XWAHacker wird benötigt, um die erforderlichen, heutigen/modernen Bildschirmauflösungen in das Spiel reinzupatchen. Den braucht ihr auch für die VR-Mod grundsätzlich, außer ihr wollt XWAUP in der Brille in 640x4480 oder 800x600 spielen
Vielleicht hab ich ja auch noch anderen Star-Wars- und VR-Fans hiermit ein klein wenig Laune gemacht, sich zumindest die Wartezeit auf Star Wars: Squadrons mit dem guten alten XWA(UP) etwas zu versüßen
Ich hab jetzt selbst noch nicht wirklich lange getestet, und die steigenden Sommertemperaturen in meinem PC-Quartier unter'm Dach treiben mir den Schweiß schon ohne VR-Brille auf die Stirn - von daher muß ich mal sehen, ob und wieviel ich in den nächsten Tagen spiele, bevor ich davonfließe 😅
Aber grundsätzlich bleibe ich da jetzt erstmal wieder am Ball.
Allen, die es ausprobieren wollen, wünsche ich schon jetzt viel Spaß
der ein oder andere hat es vielleicht im Rahmen des Diskussionsthreads zur "EA Play 2020" schon mitgelesen:
Das uralte Star Wars X-Wing Alliance von 1999 hat nebst diverser kosmetischer Mods unter anderem eine VR-Mod erhalten!
Ich kannte das Projekt noch als reines Texturen- und Grafikeffektprojekt aus seinen Anfängen während meiner "aktiven Zeit" als Rebellenpilot , hab's aber aus den Augen verloren, als ich vor 15 Jahren oder so in die Reserve gegangen bin. @Mr. Rift hatte mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, daß sich da in den letzten Jahren einiges mehr getan hat
Ich verlinke hier der Vollständigkeit halber nochmal fix das Video bei YouTube:
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Hauptsächlich bringe ich das Thema hier im VR-Forum nochmal zur Sprache, weil ich eigentlich... sprachlos... bin
Was das Team rund um das XWA-Upgrade da in letzten Jahren geschaffen hat, ist bombastisch, und daß blue_max es geschafft hat, in die uralte Engine auch noch volles VR in voll dynamischen, komplett überarbeiteten Cockpits einzubauen, grenzt an Magie! Man vergesse nicht: Die XWA-Engine basiert ursprünglich auf DirectX 6 !!
Jetzt am Wochenende hat er noch fünf Dateien seiner Mod gepatcht, so daß jetzt das POV und das FOV passen und die Schiffe nicht mehr leicht, aber sichtbar in die Höhe gestreckt sind (vertikale Achse) - und ich komme gerade von einer ersten fixen Aufklärungsmission gegen das Imperium zurück:
Der absolute Oberhammer!
Grafikqualität:
Das XWA Upgrade-Team hat sich praktisch sämtliche Schiffe, Objekte und auch Planeten des Spiels vorgenommen und teilweise komplett neu modelliert und mit neuen, höher auflösenden Texturen versehen. Mitunter kann man bei der Installation sogar zwischen verschiedenen Varianten wählen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schlägt das Vanilla XWA problemlos um Lichtjahre, das wird einem schon nach den ersten Augenblicken im Hangar des Calamari-Kreuzers klar.
Bei aller Begeisterung darf man aber schon nicht vergessen, daß auch das XWA Upgrade technisch natürlich trotzdem (noch) nicht mit nem Triple-A-Titel aus den letzten Jahren mithalten kann. Es ist zwar echt ein gewaltiger Sprung nach vorn, und wenn es diese Modell- und Texturendetaillierung 1999 schon gegeben hätte, wäre wahrscheinlich keine damalige Hardware in der Lage gewesen, das Spiel in voller Pracht darzustellen 😂 Aber für nen direkten Vergleich mit den beiden neuesten Battlefronts bspw. fehlt dann schon noch etliches, außer Frage.
Nichtsdestoweniger: Der absolute Wahnsinn. Am Wochenende bin ich zu Beginn einer kleinen Testrunde an einer Nebulon B Fregatte vorbeigeflogen, und das XWAUP-Team hat sogar das blau beleuchtete Krankenzimmer hineinmodelliert - fehlen nur noch Luke, Leia, C3PO und R2D2 hinter dem Fenster Und während des Installationsprozesses habe ich gesehen, daß sie in den Millenium Falken sogar Han Solo und Chewbacca gesetzt haben... Noch Fragen...? 🤗
Performance:
Okay - das könnte noch ein kleiner Schwachpunkt sein, zu dem ich aber auch noch nicht allzuviel sagen kann und mir noch nicht 100% sicher bin:
Am Wochenende, vor dem kleinen Korrekturpatch, war das FOV für die Pimax noch zu klein, und ich habe während 2-3 Testflügen, bei denen ich auch in einem versucht habe, ein bißchen zu kämpfen, mit meiner 2080 Ti @SS 150% via SteamVR keine erkennbaren Probleme gehabt.
Heute Abend jetzt, nachdem ich den Patch installiert habe und das FOV die Brille wie gewollt ausfüllt, ruckelte es jeweils kurz spürbar, wenn mein A-Wing von den schießenden TIE's hinter mir getroffen wurde. Das war am Samstag noch nicht so.
Möglich, daß jetzt aber die eingestellte Auflösung von 1920x1200 für das FOV zu hoch ist; da muß ich wohl noch etwas justieren und evtl. auch mal ein zwei Stufen niedrigere Auflösungen ausprobieren.
Performance-Probleme unter VR hier und da bestätigen auch andere im XWAUP-Forum, und weiterhin sagt blue_max auch selbst, daß die Mod auch nach rund einem Jahr noch nicht 100% fertig ist und es immer noch zu Performanceschwankungen kommen kann. Aber da er nach wie vor sehr aktiv dran ist, hab ich keine Zweifel, daß er das früher oder später auch in den Griff bekommt
Trotz alledem würde ich sagen, läuft es gefühlt echt flüssig; fpsVR werde ich die Tage mal mitlaufen lassen und dann auch ein paar Zahlen berichten.
Spielabstürze hatte ich bis dato absolut keinen, soweit ich das beurteilen kann, (auch) in der Hinsicht tadellos und einwandfrei programmiert / gemoddet.
Immersion:
Ein Hyperraumsprung nach vorn, gewissermaßen: Plötzlich sind die Rebellenschiffe neben, über, unter einem "wirklich" da, mit ihren richtigen Proportionen (heftig, was so ne Nebulon B eigentlich für ein Oschi ist!), und der Anflug auf ne imperiale Flotte mit einem Mal ein echtes Hallo-Wach!
Ist schon echt gewaltig, wenn man jetzt richtig auf nen Sternzerstörer anfliegt, nen Haufen TIE's am Arsch hat und um einen herum die grünen Lichtblitze zucken.
Oder im Dogfight jetzt direkt auf nen TIE in "Originalgröße" zurast, der mit seinen Lasern auf den X-Wing ballert - da fühlt man sich schon fast wie Luke und Han im Film
Kaum zu glauben, daß ich das damals auf nem 17"-4:3-Monitor gesuchtet habe, der nen knappen Meter entfernt vor mir stand - Mann war das alles winzig! 😂
Dazu die überarbeiteten Hintergrundobjekte und der Sternenhimmel mit den höher auflösenden Texturern, das Blenden der Sonne, so daß man beim direkten Anflug auf sie in der Richtung tatsächlich praktisch nix mehr sieht...
Gleichzeitig hat blue_max mit den dynamischen, komplett remodellierten Cockpits die alten HUD-Ansichten für die Sensoren, die Nachrichtenboxen, den Zielscanner und den Missionsschirm vollständig in das 3D-/VR-Cockpit integriert, und zumindest in meiner Pimax 5K+ kann ich da alles sehr scharf lesen (gestochen scharf ist es sicher nicht, besser geht immer; aber die 8K-X ist ja hoffentlich irgendwann mal aus dem Land der Aufgehenden Corona-Morgenröte auf dem Weg zu mir ). Das ist dann der nächste Immersionsschub, wenn man zum Lesen der Anzeigen, der Schilde, der Laserladung etc. dann auch wirklich auf die entsprechenden Instrumente gucken muß.
Ein erstes Fazit:
Ja, der Titel ist sicher schon ziemlich angestaubt - einerseits. Aber das XWAUP-Projekt und vor allem die VR-Mod beleben das Spiel für mich in einer Weise wieder, wie ich es erstmal nicht für möglich gehalten hätte!
Selbstverständlich kann XWAUP grafisch nicht mit dem angekündigten Star Wars: Squadrons mithalten - aber dafür hat es definitiv mehr Simulationscharakter (tippe / befürchte ich), noch ne richtige Kampagne, mit der man Stunden beschäftigt ist, hat praktisch alle Schiffstypen, die das Star Wars-Universum zu bieten hat, und es kämpfen eben nicht nur 5 vs 5, sondern im Ernstfall ganze Flotten gegeneinander. (Ja, okay, ich weiß, KI, und die Schiffszahl ist damals trotzdem limiert gewesen auf 16 gleichzeitig pro Seite, glaube ich; keine Ahnung, ob XWAUP da auch was verbessern konnte; ein paar Missionen wurden definitiv überarbeitet und gepatcht, das weiß ich sicher; nur erstmal noch keine Ahnung, warum.)
Ich hab auf jeden Fall schon beschlossen, eine neue Karriere zu starten und das Spiel bzw. die Kampagne nochmal komplett in VR durchzuzocken - ich kann's kaum erwarten, den Imperialen Sternzerstörern in den Arsch zu treten, Palpatine in seinem Todesstern in seine Atome zu pulverisieren, und ansonsten natürlich richtig schöne Raumkämpfe gegen TIE's en masse
Wer daraufhin ebenso viel Bock darauf bekommen hat, dem Imperium in X-Wing Alliance (wieder) einzuheizen, hier sind die Links auf das XWAUP-Projekt:
Hauptseite/Forum
Downloads
Die Installation ist grundsätzlich nicht schwer; es ist alles in Installer gepackt, die das Spiel selbständig finden und alle möglichen Optionen zur Verfügung stellen. Die Mods sind mit jeder Variante von XWA kompatibel - also sowohl der damaligen CD-Version, als auch Steam oder GOG - allerdings muß man zwingend die richtige wählen, die man besitzt!
Das "XWAU Craft Pack 1.6" bringt erstmal "nur" die grafischen Verbesserungen.
Mit den "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" kommen dann die Optionen für TrackIR und VR sowie die Voraussetzungen für die Dynamic Cockpits und die Backdrops 3.0 hinzu. Im Installer kann man selbstverständlich auch wählen, ohne VR/TrackIR zu spielen, sondern einfach nur die anderen Effektverbesserungen installieren zu lassen.
Kleiner Haken / Hinweis: Die "Additional Installers" sind derzeit offenbar alle von "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" abhängig! - ich hatte mich nach der XWAUP-Hauptdatei erst über die Backdrops V3.0 annähern wollen und hatte in etlichen Versuchen ne halbe Stunde lang unmittelbare Spielstartabbrüche, bis ich im Forum dann von anderen ebenso Leidtragenden gelesen habe, daß die "Effects by Blue Max's Version 1.1.3.2" zuerst installiert werden muß, weil nur sie einige der erforderlichen Hooks mitbringt.
Der XWAHacker wird benötigt, um die erforderlichen, heutigen/modernen Bildschirmauflösungen in das Spiel reinzupatchen. Den braucht ihr auch für die VR-Mod grundsätzlich, außer ihr wollt XWAUP in der Brille in 640x4480 oder 800x600 spielen
Vielleicht hab ich ja auch noch anderen Star-Wars- und VR-Fans hiermit ein klein wenig Laune gemacht, sich zumindest die Wartezeit auf Star Wars: Squadrons mit dem guten alten XWA(UP) etwas zu versüßen
Ich hab jetzt selbst noch nicht wirklich lange getestet, und die steigenden Sommertemperaturen in meinem PC-Quartier unter'm Dach treiben mir den Schweiß schon ohne VR-Brille auf die Stirn - von daher muß ich mal sehen, ob und wieviel ich in den nächsten Tagen spiele, bevor ich davonfließe 😅
Aber grundsätzlich bleibe ich da jetzt erstmal wieder am Ball.
Allen, die es ausprobieren wollen, wünsche ich schon jetzt viel Spaß