Geht das so oder hab ihr Verbesserungsvorschläge?

quietly-fan

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Tag euch allen.
Mein Enkel soll seinen ersten Rechner bekommen. Er hat sich dieses weiße Gehäuse mit viel Beleuchtung selber rausgesucht.
Ich habe dann festgestellt, dass die halbwegs weißen Komponenten kaum teurer sind. Also sind die gesetzt.
Jetzt wollte ich wissen, ob da vielleicht noch ein Fehler versteckt ist, das, was nicht zusammen passt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Hier die Liste der Teile: https://geizhals.de/wishlists/4104345
In feudiger Erwartung eurer Antworten: Axel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiße Komponenten, RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear 32GN600 vorhanden 164Hertz https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue seit 30 Jahren Rechner zusammen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde einen Ryzen 7 7700 nehmen. Etwa gleicher Preis aber mehr Takt und vor allem doppelter L3-Cache => deutlich schneller in manchen Spielen).
Ist zwar Tray aber wenn du beispielsweise bei Mindfactory kaufst, wird das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Wenn du einen 7500F nimmst kannst du evt eine 7700XT nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wenn du kein WiFi auf dem Mainboard brauchst und mit lediglich 2x SATA klar kommst, würde ich eher das ASRock B650 LiveMixer nehmen. Das hat vor allem die deutlich bessere Spannungsversorgung, eine schnellere Anbindung des dritten M.2 Ports und mehr bzw. schnellere USB Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ich habe gerade für ein ähnliches Budget was zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/4117199

Mainboard müsstest du dann ein anderes nehmen für RGB. Z.B. das oben erwähnte LiveMixer.

CPU: 7700 Tray oder 7500F, die sind besser für's Gaming, haben mehr L3 Cache.
Grafikkarte: Man bekommt gerade ab 360€ schon eine 7700 XT. Die ist dann aber schwarz.
RAM: Der hat zwar RGB, aber CL38 ist zu langsam. Lieber CL30 oder von mir aus CL32.
Gehäuse: das Ding dürfte ein ziemlicher Backofen sein mit seiner geschlossenen Front. Da würde ich etwas mehr investieren.
Kühler: Nimm die normale Version, die passt sogar in das von dir ausgewählte Gehäuse. Der Mini fällt doch ab und ist für ITX Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Perdakles
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid je unglaublich schnell. Danke dafür.
Tray kommt mir nicht mehr in die Kiste! :rolleyes:
Der 7500F hat nur 6 Kerne. In unserer Familie halten solche Rechner 6-8 Jahre. Die Grafikkarte wurde schon mal getauscht, aber Board und CPU müssen lange halten. Deshalb auch der neue aus der 8000er (Phoenix) Reihe. Der muss in ein paar Jahren ganz andere Grafikkarten unterstützen.
Und jetzt habe ich auch den RAM mit CL 30 von Kingston Fury gefunden. Da weiß ich das, der mit der CPU gut zusammen arbeitet. Den Kühler habe ich auch geändert.
https://geizhals.de/wishlists/4104345

Der 8700F ist keine Gaming-CPU, sondern mit einem halbierten Cache von 16MB statt 32MB deutlich weniger zukunftssicher. Zur Veranschaulichung: Ein besonders großer L3 Cache ist das, was die X3D CPUs so schnell macht.

Der Phoenix ist nicht die "neuere" CPU, sondern ein abgespeckter 7700 (bzw. 8700G ohne iGPU) mit weniger Maximaltakt, halbem L3 Cache, weniger PCIe-Lanes (Grafikkarten nur mit PCIe 8x betreibbar!) und weggesparter iGPU. Kurz: überall schlechter.

Ich weiß nicht, was du gegen tray hast, aber der 7700 boxed ist auch schon wieder im Preis gesunken: klick

Das Gehäuse finde ich immer noch grottig in sachen Airflow und die weiße Grafikkarte ist immer noch überteuert. Optik schön und gut, aber du lässt viel Leistung liegen dafür. Die 7700 XT ist 35% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

quietly-fan schrieb:
Tray kommt mir nicht mehr in die Kiste! :rolleyes:
Was wäre denn dein Problem damit?
Den 7500f gibts bisher nur als tray, beim 7700 ist die tray Version massiv günstiger gegenüber dem 7700(X) boxed.

quietly-fan schrieb:
Deshalb auch der neue aus der 8000er (Phoenix) Reihe.
Der macht halt keinen Sinn in einem PC mit dezidierter Grafikkarte, die CPU Leistung ist langsamer als bei den 7000er CPUs, gleichzeitig hat man weniger Lanes wodurch der GPU Slot beispielsweise nur mit 8x Lanes bespielt wird.

Beim Ram hast du jetzt einen Riegel, da würde ich ein Dual Kit nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich anschließen, die 7600 XT finde ich für das was sie kann zu teuer, eine schnellere 6750 XT gibts für weniger oder eine noch schnellere 7700 XT für wenig mehr.

Gehäuse schließe ich mich auch an, nimm was mit vernünftigem Airflow, das Teil hat eine komplett geschlossene Front, keine Frontlüfter, wenn ich das auf die schnellere richtig gefunden habe auch nicht vernünftig regelbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und djducky
Das mit dem Einzelriegel beim RAM war mein Fehler, habe ich korrigiert.

Einige Tipps hier waren echt hilfreich. Das mit der schlechten 8000er-Serie habe einfach übersehen. Einige haben aber das Gehäuse nicht richtig angesehen. In der Front sind ganze drei 120mm Lüfter vorgesehen und hinten/oben auch drei. Das ist bestimmt kein Brutkasten. Ansonsten habe ich das Budget etwas erhöht, was in der neuen Liste zu sehen ist.
https://geizhals.de/wishlists/4104345

Ja, drei Frontlüfter aber nur so Minischlitze für die reinkommende Luft. Für ne 7600 mag das noch gehen, stärkere Grafikkarten werden sich "bedanken".

Ansonsten: Sag bitte einfach, wenn dir weißes Design wichtiger als Leistung ist, aber hülle dich doch nicht in Schweigen, was die ganzen Anmerkungen betrifft.

Die Grafikkarte ist das wichtigste Teil für deine Zockerei - investiere lieber hier etwas mehr statt in einen 9700x. Du willst WQHD in hohen Einstellungen, das wird dir die CPU nicht ermöglichen, sondern die GPU.

Also lieber nen 7500F/7700 tray und dafür ne bessere Grafikkarte. Eine 7800 XT ist etwa 55-60% schneller, kostet aber keine 50% mehr.

Beispiele in weiß: klick

Zuletzt bearbeitet:
quietly-fan schrieb:
Das ist bestimmt kein Brutkasten. Ansonsten habe ich das Budget etwas erhöht, was in der neuen Liste zu sehen ist.
Nicht die Anzahl der Lüfter ist entscheidend, sondern ob da vernünftig Luft hereinkommt und das passiert bei der geschlossenen Front eben nicht.
Nimm z.B. ein Montech Air 903 Max White, weiß, Glasfenster da hast du einen vernünftigen Airflow und musst auch nicht noch die Lüfter extra zukaufen.

Ansonsten schließe ich mich an, lass den mMn zu teuren 9700X weg und nimm dafür den 7700 tray und steck mehr in die GPU, die 7600 XT ist insbesondere zu dem Preis mMn. auch keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es macht den Eindruck, dass ihr den ersten Post nicht gelesen habt

haben wir schon nur muss man ihm dann einfach sagen, dass das Gehäuse einfach nicht gut ist, hier wird dann auch noch mal auf die Probleme eingegangen auch was das Thema zusätzliche Lüfter in der Front angeht.

Und der ganze Rest hat damit ja wenig zu tun ob jetzt weiß oder nicht die 7600 XT ist für 350€ einfach keine gute Karte, schon gar nicht für WQHD, der 9700X bei dem Budget die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Der 7600X ist auch keine gute Wahl für das Geld. Entweder - bei sechs Kernen - nen 7500F für wesentlich weniger Geld oder ein 7700 (Tray) für nen Zehner mehr.

Es bleibt auch bei mir die Aussage: Die 7600 XT kostet zuviel bzw. ist zu langsam für ihren Preis. Bei der CPU sparen, bei der GPU zulegen, das ist mein Rat.

Es macht den Eindruck, dass ihr den ersten Post nicht gelesen habt

Wir haben dir hier relativ viel geschrieben und begründet, da finde ich es ehrlich gesagt ein wenig verwunderlich, warum du jetzt so schmallippig daher kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Mork-von-Ork
Zurück
Oben