Geht die auto Taktung nach OC weg?

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
mich würde interessieren ob die Funktion vom Phenom II 965 BE, dass er sich im Idle auf 800 mhz oder bei leichten aufgaben auf ca. 2 ghz runtertaktet beim oc verloren geht?

Grüße
orangerot.

Hängt davon ab, ob du über Multiplikator oder über den Takt deine CPU übertaktest und ob C'n'Q im Bios aktiviert ist.

Wenn über Multi -> dann kann C'n'Q nicht mehr auf 800 Mhz heruntertakten (weil ja der Multi festgesetzt wird) und wenn über Takt dann geht das, aber dafür hast du dann eben 820 oder 850 Mhz im Idle.

Abhilfe kannst du dir dann mit dem Softwaretool "k10stat" schaffen, falls du über Multi übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die geht nicht weg. Aber du kannst das in Windows und im BIOS abschalten.

c n Q ist bis zu 3.7GHz aktiviert danach geht es nicht mehr und bleibt dauerhaft auf voller Taktung.

Was kann ich abschalten? Das runtertakten? Das soll ja grade bleiben, ich finde das gut, weil wenn die Leistung nicht gebraucht wird muss sie ja nicht da sein und so bleibt das System beim surfen usw. leiser ;)
Also wenn ich den Multi erhöähe geht´s nicht mehr, aber wenn ich den Takt so hochstelle schon? Wie siehts mit Spannungserhöhhung aus?

Wenn über Multi -> dann kann C'n'Q nicht mehr auf 800 Mhz heruntertakten (weil ja der Multi festgesetzt wird) und wenn über Takt dann geht das, aber dafür hast du dann eben 820 oder 850 Mhz im Idle.

Nö, das ist Blödsinn. C'n'Q geht bei den meisten Boards bis zu 'nem Multi von 18-18,5, ich hab aber auch schon gelesen, dass manche Boards mit höheren Multis noch C'n'Q aktivieren können.

Wie siehts mit Spannungserhöhhung aus?

Spannung kannste auch fixieren, die wird dann trotzdem im Idle auf knapp 1V abgesenkt.

Bei meinem Bastelsystem hab ich es so gemacht, dass der Phenom immer mit 1 Ghz und Undervolt bootet und im Windows dann eben per k10stat sich dynamisch hoch und runtertaktet.

Allerdings ist es recht zeitaufwendig und absturzgefärdet, da die richtigen Werte rauszufinden ^^

Ok, das heißt selbst wenn ich den multi erhöhe(wie auch immer das gehen mag, in overdrive sind die 17 bei dem schieberegler schon das höchste.) bleibt das c´n´q erhalten?!
Wie finde ich raus, bis zu welchem multi mein board C'n'Q unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber je nach Board kannste den Multi bloß bis zu 'nem bestimmten Wert erhöhen, ohne dass sich C'n'Q deaktiviert.
Das musste dann halt testen, wenn dein Phenom z.B. bei 'nem Multi von 19 dauerhaft mit 3,8GHz taktet geht C'n'Q halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schnappt man sich grad "PhenomMsrTweaker".
Damit kann man die Multiplikatoren und Spannungen der einzelnen P-States nach Belieben editieren. :) (zwecks OC z.B. einfach den Multi und die Spannung bei P0 hochschrauben)

Und was ist mit meinem Multi? Warum kann ich den nicht höher als 17 setzen??
unbenanntid.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

ok, mach ich´s halt so.. Danke

Zurück
Oben