Geht die Jugend kaputt?

Schaffe89

Banned
Für mich stellt sich die Frage ob die Jugend heutzutage immer mehr zugrunde geht oder nicht.
Ich würde das eher bejahen, weil es in die Richtung geht beide Elternteile in die Arbeit zu schicken und so bald kein richtiges Familienleben mehr stattfindet.
Warum gibt es immer mehr Emos? Weil es eine Mode ist?
Ich denke nicht.
Ich denke das hängt ganz klar von der Entwicklung von der Gesellschaft ab...die der Staat auch unterstützt.
Dass nämlich alles in Richtung Ganztagsschule geht, in die Richtung von ganztagsKindergärten und am besten sollen beide Ehepaare arbeiten, während die Kinder den ganzen Tag in der Schule sitzen und keine Zeit mehr für ein intaktes Familienleben haben.

Mich würd mal intressieren wie ihr so darüber denkt, ob das eine der Gründe ist warum die Jugend heutzutage den Bach runtergeht.
Hoffe der Thread wird nicht gleich geschlossen.
MFG Schaffe89

AW: Geht die Jugend Kaputt?

Klar weils Mode ist. Schau dir doch mal die Trends der letzten 50 Jahre an.

Außerdem kommts auf den Raum an, in dem du lebst. Bei uns gehen die Kids gerade wieder voll auf Gitarrengeschraddel ab, hängen gemütlich in ihren Proberäumen rum, machen Mucke und sind gut drauf. Garagerock etc. ...

Warum geht die Jugend den Bach runter? Ich erkenne nur denselben Schrott, den die Jugend schon immer gemacht hat. Nur auf andere Bereiche verlagert.

Ich denke, es sind die Killerspiele. ;)

//edit:
Mich hat die Ganztagsschule auch nicht umgebracht, habe ein Super Verhältnis zu meinen Eltern. Besser als 95% meines Bekannten- und Freundeskreises. Vllt sollte man sich eher mal den Umständen anpassen, anstatt sie zu verteufeln. Ich hab dadurch mehr gelernt und meine Mom musste mich nicht mehr zu den Hausaufgaben prügeln.
Auch ein wenig den Kids zuhören und nicht nur belehren, das haben sie gern. Dann braucht man schon gleich nicht mehr so viele Sündenböcke und merkt, dass die "Verrohung" vllt doch nur eine Reaktion auf eine Erwachsenenwelt ist, die ihnen großkotzig entgegenweht. Wie schon so oft und heut nix Neues.

Zuletzt bearbeitet:

Wintermute schrieb:

:evillol:

denke die wertvorstellungen sind eben ganz andere.
und glaube nicht pauschal es hat damit zu tun, dass beide elternteile (sofern vorhanden)
arbeiten gehen.
ein wenig beängstigend finde ich eher die teilweise wohl enorme gewaltbereitschaft
und mangelnder respekt anderen menschen gegenüber.

hm.. endlos thema irgendwie .. denke da kann man so einige gründe & auswirkungen nennen =)

Nein es fing an bergab zu gehen als es polyphone Klingeltöene gab;)

Die aktuelle Jugendgeneration geht genauso "bergab" wie es ueber die Vorgaengergeneration und den anderen vielen davor von den Aelteren gesagt wurde....insofern das alte Lied und man muss aufpassen das die Argumentation nicht auf diese Schiene abdriftet. Es war schon immer so, dass es in einer neuen Jugend neue Trends gab.

Gut, auch ich kann viele Trends und gewohnheiten nicht nachvollziehen ( IicH hAsSe Z.B. KiInDeR dIiE sO sChRaiBeN.fiINd IicH qar NiIchT qaiil). Das hat aber allgemein wohl eher was mit dem eigenen Geschmack zu tun. Wenn man sich aber anschaut wer auf diese Art schreibt dann ist auch schon alles klar...das ist aber ein Intelligenzlevel das es frueher leider auch schon gab und nur die Ausdrucksweise hat sich geaendert.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn die Jugend heutzutage in meinen Augen absolut selbstzerstörerisch, unhöflich, respektlos ist und dann noch HipHop hört und sich auch wie ihrer großen Rapper-Vorbilder verhalten und kleiden wollen, bin ich doch der Meinung das jedes Kiddie mal erwachsnen wird und seine Jugendsünden bereut.

Bei mir wars doch nicht anders:lol:

Allerdings ist es schon wirklich heftig was heutzutage in den Großstadten abgeht. Alkohol, Drogen, Gewalt... ein glück das ich auf dem Land groß wurde.

Ich sage nur 1968. Da kommt der Ursprung her.
Das passt gerade gut zum Kirchenthread dazu.

MFG

WEnn du keine Zukunft hast, fängst du halt an, alles kaputt zu machen. Bei kleinen Kindern ist das Leben noch ein Spiel, bei Jugendlichen dämlicher Vorsatz.
Aber nach der Aufbauenden Zeit stockt die letzten 10jahre das vorankommen. Die Sinne sind durch elektronik überreizt und blind, das essen nur noch künstlich und egal wo du aufwächst, du hast keine Zukunft.
Es mag einseitig klingen, aber es werden in zukunft wohl mehr werden, die so aufwachsen und wenn der mensch nun mal kein ziel hat, fängt er an, alles kaputt zu machen wie ein virus. klingt abgedreht, zeigt sich aber immer wieder.

lg,fire

Schaffe89 schrieb:
Für mich stellt sich die Frage ob die Jugend heutzutage immer mehr zugrunde geht oder nicht....

Schon zu Goethes Zeiten und davor wurde diese Frage gestellt. Goethes "Werther" war ein Aufreger jener Zeit, ein Roman, der junge Männer in den Wahnsinn und den Selbstmord treibt, das Killerbuch seiner Zeit.
Dann die Jugend zu Zeiten der Karl May Bücher, alles böse Buben, verkommene Rohlinge, gewaltbereit und die Gesellschaft auf dem Weg in den Abgrund. Es gab sogar den Vorschlag, das Lesen auf der Straße zu verbieten, weil abgelenkte Leser vor die Autos laufen.
Die Jugend der 60 - dem Rock n Roll gnadenlos ausgesetzt, alles Killer, Selbstmörder, die Nachrichten aus dem Jehnseits von rückswärts gespielten Tonbändern empfangen konnte. Die Kids der 70er dem Punk ausgesetzt, in den 80er der Heavy Metall mit seinen satanischen Einflüssen und heute die Killerspiele.

Ich freu mich schon darauf, wenn ich mal alt bin, dann kann ich die Jugend verdammen, weil wir so viel besser waren :D

Fazit: die Jugend heute ist nicht schlimmer als die Jugend früher.

Fu Manchu schrieb:
Ich freu mich schon darauf, wenn ich mal alt bin, dann kann ich die Jugend verdammen, weil wir so viel besser waren :D

Nicht nur Goethe, sondern auch Busch hatte schon so ein Buch geschrieben (mehr allgemein gesellschaftskritisch).

WO sind wir denn jetzt besser? Es kann ja eh kaum mehr schlechter gehen als die Ankunft der puren Anarchie zu erwarten. :D

MFG

Blooby schrieb:
...sondern auch Busch hatte schon so ein Buch geschrieben...

Guter Hinweis. Es gibt dort eine Geschichte, in der Max und Moritz dem Lehrer Hämpel Schießpulver in die Pfeife tun. Heute würde das unter Terroranschlag laufen, Amoklauf an der Schule und Sprengstoffattentat auf Lehrer. Oder Brücken ansägen, Diebstahl von Federvieh. :D Ja, früher war die Jugend echt noch was wert, die konnte man noch an die Front schicken mit Fahnen, Pauken und Trompeten haben sie sich bereitwillig in zwei Weltkriegen an die Front gemeldet. Heut verweigern sie den Dienst an der Waffe und machen lieber Zivi oder melden sich gleich mit Rückenleiden unfähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fu Manchu schrieb:

also ich nicht:evillol:
Fu Manchu schrieb:
Fazit: die Jugend heute ist nicht schlimmer als die Jugend früher.

Genau eben nur anders, auch wenn manche sagen: Das haben wir uns nicht getraut in dem Alter.

Wir haben dafür Sachen gemacht für die man Heute Gerichte bemüht:freak:.

also ich muss sagen...in meinen augen sind jugendliche heute respektloser und gewaltbereiter als "wir" früher

kinder erfahren heute denke ich extrem weniger erziehung als früher, weil halt die eltern beide arbeiten müssen um noch einigermassen gut über die runden zu kommen

das es da verluste gibt es selbstverständlich

ich hoffe nur das bald sich was an dem schulsystem ändert...so wird alles auf dauer viel schlimmer

Geforce schrieb:
...kinder erfahren heute denke ich extrem weniger erziehung als früher, weil halt die eltern beide arbeiten müssen um noch einigermassen gut über die runden zu kommen...

Ich bin in der DDR aufgewachsen, da war es völlig normal, das beide Elternteile arbeiteten. Und wir sind ganz normale Erwachsene geworden. Also daran kann es nicht liegen, und in unserer Freizeit sind wir auch durch die Gegend gestrolcht und haben "Stadtabendteuer" erlebt.

Es ist wie gesagt der Blick des heutigen Erwachsenen auf die aktuelle Jugend im Vergleich zur eigenen Jugend. Nichts ist schlimmer oder besser geworden, eben nur "anders", es gibt Handys, Computer, Hybridautos, aber die Jugend ist freundlich, nett, hilfsbereit, klug und lernfähig wie auch gemein, unfreundlich, faul, dumm und blöd - alles wie immer also. Jugendgewalt, Jugendarbeitslosigkeit, Kids ohne Zukunft und Perspektiven - das ist die gleiche Diskussion wie in den 50er, 60er, 70er und 80er eines beliebigen Jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Fu Manchu

Jupp, hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Es wird gern viel Zeit mit viel Erziehung gleichgesetzt.

Dabei ist gerade hier die Qualität der Quantität vorzuziehen. Mehr bedeutet hier nicht automatisch besser.

MFG

Fu Manchu schrieb:
Guter Hinweis. Es gibt dort eine Geschichte, in der Max und Moritz dem Lehrer Hämpel Schießpulver in die Pfeife tun. Heute würde das unter Terroranschlag laufen, Amoklauf an der Schule und Sprengstoffattentat auf Lehrer. Oder Brücken ansägen, Diebstahl von Federvieh. :D Ja, früher war die Jugend echt noch was wert, die konnte man noch an die Front schicken mit Fahnen, Pauken und Trompeten haben sie sich bereitwillig in zwei Weltkriegen an die Front gemeldet. Heut verweigern sie den Dienst an der Waffe und machen lieber Zivi oder melden sich gleich mit Rückenleiden unfähig.

Eine herrliche Geschichte (dein Vergleich mit der Brücke ansägen, finde ich lustig :D )und doch ein guter Vergleich für die heutige Gesellschaft (früher Schmerzen heute Blut und Tod), wobei der Vergleich mit dem Militär nicht so richtig passend ist. Wir sprechen ja von der Gesellschaft der Jugend nicht, was sie beim Heer gemacht haben. ;)

Und ja früher breitwillig (freiwillig) zum Heer, jetzt Amokläufer und Säufer. Eine Ironie. :D

MFG

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Das hat schon Sokrates gesagt.
http://www.gutzitiert.de/zitat_autor__thema__zitat_11962.html

Schaffe89 schrieb:
Ich würde das eher bejahen, weil es in die Richtung geht beide Elternteile in die Arbeit zu schicken und so bald kein richtiges Familienleben mehr stattfindet.
Warum gibt es immer mehr Emos? Weil es eine Mode ist?
Ich denke nicht.
Ich denke das hängt ganz klar von der Entwicklung von der Gesellschaft ab...die der Staat auch unterstützt.
Dass nämlich alles in Richtung Ganztagsschule geht, in die Richtung von ganztagsKindergärten und am besten sollen beide Ehepaare arbeiten, während die Kinder den ganzen Tag in der Schule sitzen und keine Zeit mehr für ein intaktes Familienleben haben.

Das is denke ich kein Problem solange es richtig geplant ist, ich sehe meine Geschwister zb
auch nur 1~2 Tage die Woche und meine Mutter auch nicht viel öfter obwohl wir alle in einem
Haus wohnen. Aber es ist ein riesen unterschied wo die Kinder den ganzen Tag sind und was
sie da machen, gibt es in den Schulen/Kindergärten ein richtiges Programm oder wurde nur
das normale Programm auf den ganzen Tag gezogen ?
Wenn sie dort wirklich unterhalten und geförfdert werden sehe ich da kein Problem sondern
eher einen Vorteil da so das "rumhängen" unterbunden wird und die Kinder einen schönen
ausgeglichenen tagesablauf haben.
Das ist nur leider sehr selten der Fall an staatlichen Schulen aber unser Schulsystem ist
ja eh ein wenig naja :freak:

Wo ich eher ein Problem sehe ist das Verhalten oder so, ich weis nicht wie ich das jetzt
nennen soll aber es ist ja heute so das ein Großteil der Jugend sich nicht mehr zu benehmen
weis und es nicht nur nicht tun sondern es wirklich nicht können.
Da wird der Müll auf den Boden geworfen und in die Ecken gespuckt und keinen stört das,
es ist noch nicht so lange her da wurde soetwas von den umherstehenden Menschen nicht
gedultet, sowas findet man heute leider nur noch in bestimmten Kreisen wieder.
Auch die Höflichkeit hat sehr nachgelassen und das sind so sachen die ich wirklich schlimm
finde und wo scheinbar wirklich keiner mehr Wert drauflegt.
Aber wen wundert es wenn die Jugend sich nicht benehmen kann wenn die Eltern nicht da
sind und es in den Schulen/Kindergärten völlig egal ist und die Erzieher/Lehrer da auch nicht
drauf achten wie sie es doch eigentlich sollten da ist es kein Wunder wenn assi sein schon
fast als cool gillt :rolleyes:

Das die Jugend gewalltbereiter ist stimmt auch wobei das ein eindeutiges Bildungsproblem ist
da ja nach dem Wortwechsel immer der Faustwechsel kommt und wenn einem die wörter schon
nach "ey du arsch isch fick deine mudda" ausgehen ists ja klar das eher draufgehauen wird :freak:

Es ist einfach so das viele nichts mehr haben, nicht leisten oder Ziele haben und so ihre ach so tolle
Ehre als allgemeinwert hernehmenwelche natürlich vor allem und jedem verteidigt werden muss, wenn
ich das schon teilweise höre nach dem Motto "Ey Person A hat gesagt Person B hat mein Schwester
beleidigt den schlag ich (meine Ehre muss ja gewahrt bleiben)" kommt mir echt das Kotzen ....

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist es überzogen allgemein zu sagen die Jugend geht heut zu Tage mehr denn je kaputt trotzdem ist teilweise eine Entwicklung zu sehen die einem nicht erfreulich stimmt.
Wenn man durch die Stadtzentren oder anderen gut besuchten Stadtgebieten spaziert fällt einem nicht nur Leute auf, bei denen die Hosen fast unter den Po hängt sondern Kiddies (sowohl Jungs als auch Mädchen) mit ihrer deutlich zu vernehmenden Mucke (Radiolautstärke) durch die Straße spazieren und Respekt ist da nicht wirklich sichtbar.
In meiner Fachschule wird auch gesagt das die 88/89/90 Generation die Generation war wo noch Respekt gegenüber Älteren und Lehrern zu erkennen war (das es da auch Spitzbuben gab, wie seit eh und je ist unbestreitbar).
Mehr mathematische Schwächen als sonst, weniger Allgemeinwissen, das legen laufend neue Stichproben fest.

Ich kann folgende Artikel empfehlen, die sind jedoch in Englisch.
Don't blame teachers when it's parents who are failing

Good education begins at home, not school

Man muss es aber auch so sehen, die Eltern haben weniger Zeit für ihre Kinder und wollen die wenige Ruhe die sie haben können auch nutzen - doch Kinder brauchen die Werte einer Familie, Zuneigung usw. Das fehlt bei uns, denn es ist ja nicht zu übersehen, auf familiäre Werte wird von Unternehmen und der Politik nicht viel Wert gelegt. Das da was bei den Heranwachsenden die eine Orientierung benötigen, irgendwas nicht mehr richtig hinhaut ist da zu verstehen.

Da ich ja selber noch "Kind" bin, schätz ich mal, dass ich die Situation recht gut einschätzen kann:

Persönlich bin ich da sowieso der Meinung, dass das alles viel zu spektakulär dargestellt wird, d.h. Heut ist nunmal Heute und nicht "...zu meiner Kindheit..."!
Heutzutage ist es sogar meistens von Nöten, dass beide Elternteile arbeiten müssen. Das liegt einerseits an dem finanziellen Muss vieler und andererseits an der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann - denn viele wollen ja nicht der jahrhundertealten Rolle der "Herdfrau & Mutter" gerecht werden und selber Karriere machen, was ich auch begrüße!
Das da weniger Zeit für den Nachwuchs bleibt ist klar, aber nicht immer ein Nachteil. Bedenkt man mal, dass Kinder mehr Zeit als früher alleine verbringen, jedoch nicht mehr Deppen rumlaufen als Früher, so kann man schon sagen, dass sich nicht s geändert hat.
Man beschäftigt sich halt heute mit anderen Dingen, als zur Kindheit der Eltern - heute sitzt man halt mehr vorm PC und diskutiert über solche Themen :D (oder spielt irgendwelche Killerspiele *Kopfschüttel* und zieht sich Bushido rein :() oder hängt mit der Bierflasche in der Fußgängerzone mit seinen "Hommies". In der Kindheit der Eltern gab es diese Möglichkeiten teils gar nicht, teils wurden sie aber auch nicht erst gebilligt, weil dann gleich der Herr Papa in der Tür mit dem Ledergürtel stand, um das mal extrem darzustellen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man Heute und Früher nicht vergleichen darf, vorallem im Bezug auf Gesellschaft, diesbezüglich auf Kinder!
Wer weiss wenn alles schon 50 Jahre früher passiert wäre?! Was würde die heutige Jugend machen? Mit dem Cyberboard durch die City cruisen?

Es ist klar, sowas ist nun einfach eine gesellschaftliche Wandlung. EMO ist eine Lebenseinstellung, so wie es in den 69'ern die Hippizeit war. Und sind wir mal ehrlich:
Wäre es nicht langweilig und schade, wenn alles so wäre wie Früher?

Mit dieser Frage möchte ich schließen!

mfg Quadler

Quadler schrieb:
oder hängt mit der Bierflasche in der Fußgängerzone mit seinen "Hommies".

Und das findest du ernsthaft ok ?

Ausserdem standen Hippis für was ein und haben sich auch nicht selbst verstümmelt :freak:

Ich bin auch erst 19 also meine Kindheit ist auch noch nicht so lange her aber es gibt ein
nicht zu unterschätzendes Problem und auch wenn es jetzt vllt mit schönreden ok sein
kann das wir ein extremes Bildungsproblem bei der Jugend haben wird es das in 10 Jahren
nicht mehr sein wenn dann von unseren Steuern die hartzIV beiträge für die ganzen Deppen
berapt verdem müssen.
Und Staatliche Rente omg wer soll die Zahlen ?

Zurück
Oben