Geht eine ssd kaputt wenn sie voll ist?

cartridge_case schrieb:
geht ein auto kaputt, weil es vollgetankt wurde?

Da muss ich den TE mal verteidigen, so dämlich war seine Frage nicht, denn es gibt Dinge, die kaputt gehen, wenn sie voll sind.
Beispielsweise gehen Lithium-Polymer-Akkus recht schnell kaputt, wenn man sie längere Zeit voll geladen lagert. Alles über 4V Spannung mögen diese Akkus nicht auf die Dauer, da zersetzt sich intern die Chemie.

Und da NAND Flash einem Li-Po Akku noch eher ähnelt, als einem Auto (Strom, Spannung, Ladung...) war die Frage jetzt nicht völlig blöd. Auch wenn es im Fall einer SSD natürlich nicht zutrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaputt geht bei einer vollen SSD erst einmal gar nichts, was kaputt gehen kann und hier wohl kaputt gegangen ist, ist eine Windows Installation wenn deren Systempartition restlos voll ist und Windows daher dort nicht mehr vernünftig schreiben kann.
Farmerxt schrieb:
nur ist doch jetzt gerade das restore von 30.november aktiv dort wo noch alles gut war und die registry ist auch zu dem zeitpunkt zirueckgesetzt
Du hast also bei dem Restore einen Wiederherstellungspunkt von Windows vom 30.11. ausgewählt. Dann sollte es eigentlich gehen, aber leider umfassen die Wiederherstellungspunkte nicht alles:
Es ist also offenbar kein vollständiger Snapshot aller Dateien. Lass mal sfc /scannow laufen, wenn es Fehler findet die es nicht beheben kann, dann auch Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

plot twist

ich habe zum spass mal laden lassen und nicht sofort recovery gemacht
also windows startet ganz normal nach , haltet euch fest 30min
#
so nun bin ich aber mal gespannt auf ratschlaege

Dauert es jedesmal 30min oder hast Du es nur einmal ausprobiert? Wenn es nur einmal war, dann könnte es etwas repariert haben, wenn es jedesmal so lange dauert, wäre eine Bootanalyse sinnvoll, aber dafür bin ich nicht der Fachmann. In diesem Thread war es damals mal ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat. Den wirst Du wohl kaum haben, aber vielleicht findest Du dort ja genug Informationen um den Übeltäter auf Deinem System ausfindig zu machen.

Außerdem poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

highks schrieb:
Da muss ich den TE mal verteidigen, so dämlich war seine Frage nicht, denn es gibt Dinge, die kaputt gehen, wenn sie voll sind.

Was übrigens bei einer vollen Platte kaputt gehen kann ist Windows. Wenn da im ungünstigen Moment der Speicherplatz ausgeht kann es das System zerlegen (vor allem wenn gerade Updates installiert werden). ist mir auch schon mal passiert... das betrifft aber nur das Betriebssystem und nicht die Hardware. nach einer Neuinstallation läuft dann wieder alles (und seine Daten kann man auch über z.B. ein Livesystem vorher runterkopieren)

jedesmal 30min

und der ladebildschirm ist unten der kleine kreis
sieht aber alles ziemlich tot aus dann auf einmal startet es

hp habe ich nicht+

Jesterfox schrieb:
Was übrigens bei einer vollen Platte kaputt gehen kann ist Windows. Wenn da im ungünstigen Moment der Speicherplatz ausgeht kann es das System zerlegen (vor allem wenn gerade Updates installiert werden). ist mir auch schon mal passiert... das betrifft aber nur das Betriebssystem und nicht die Hardware. nach einer Neuinstallation läuft dann wieder alles (und seine Daten kann man auch über z.B. ein Livesystem vorher runterkopieren)

updates sind ausgeschaltet und es passierte nachdem alles normal lief zuvor starte regelmaessig neu alle 2 tage

hier noch 2 bilder was wuerdet ihr versuchen Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

und noch 2 bilder

corrected hardware error im eventlog ayeeCapture.PNGCapturee.PNG

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    139,9 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    48,9 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    140,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)