GEIL RAM Defekt oder falsche Einstellungen?

• Ersteller Ersteller pcuser25
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcuser25

Gast
Hallo erstmal an alle hier im Forum:
Ich brauche eure Hilfe!
Nachdem ich ein BIOS Update auf meinem MSI 870A-G54 auf die neuste Version 17.18
gemacht habe, läuft mein PC extrem Instabil!
Nach dem Login in Windows 7 stürzt die Kiste nach 2min ungefähr mit einem Bluescreen
MEMORY_MANAGMENT ab.
Das deutet ja daraufhin, dass irgendwas mit dem RAM nicht stimmt.
Ich dachte, es könnte möglicherweise daran liegen, dass nach dem Update meine
Einstellungen im BIOS zurückgesetzt wurden, hab aber alles auf Optimum Defaults gestellt.
Memtest hab ich auch gemacht, da findet er zahlreiche Fehler!
Ich hab auch schon die Riegel 2x2 GB von den schwarzen Steckplätzen in die Blaue
gesteckt und erneut Memtest durchgeführt, aber auch hier findet er viele Fehler!

Jetzt meine Frage:
Muss man für den Ram im Bios noch was einstellen, damit er stabiler läuft, oder ist der plötzlich hinüber?

Mein restliches System:
Powercolor HD 5770
AMD Phenom 2X4 945 3GHZ
Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ja, wenn Memtest zahlreiche Fehler findet, ist der RAM defekt.

Ganz einfach.

Das kann praktisch dann auch an nichts mehr anderem liegen?
Und wieso geht ein RAM einfach so nach einem BIOS Update kaputt?

Probier mal nur einzelne Riegel aus.
Wenn es mit einem Geht und mit dem anderen nicht, hast du die Tendenz das der eine Riegel defekt ist.
Wenn es mit beiden Modulen, einzeln betrieben Probleme gibt würde ich sagen es liegt eher an was anderem.

Was für ein Modell ist das genau und wie viel Volt hast du für den Speicher eingestellt ?

Es muss nicht am RAM liegen, genauso kanns dir beim Bios Update den Speichercontroller zerhauen haben...

Bevor Du jetzt losrennst und neue Riegel kaufts, schau besser noch mal nach, welche Spezifikationen bzw. Werksvorgaben Dein Ram hat ( Takt, Spannung, Timings) und dann schau im Bios nach, wie der Ram da jetzt läuft...im Zweifel manuel auf Werksvorgaben einstellen.

Des dürften die GEIL CL7-7-7 1333MHZ 2x2GB Kit sein.
Noch genaueres Weis ich leider nicht.
Ich hab im BIOS die Einstellungen einfach auf die Optimum Default Settings gestellt.
Das heist alles müsste auf Auto stehen.

Moerkes schrieb:
Das kann praktisch dann auch an nichts mehr anderem liegen?
Und wieso geht ein RAM einfach so nach einem BIOS Update kaputt?

Es kann natürlich auch an was anderem liegen.
Memtest zeigt nur an daß etwas nicht stimmt.

Tendenziell liegt es aber eher am RAM als am Mainboard oder am Prozessor.
Es kann z.B. sein daß die Kompatibiltät sich mit der neuen BIOS Version verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie "Schock" wie kann denn der Speicher Controller einfach kaputt gehen?
Das Update hab ich über einen USB Stick im BIOS gemacht, also nicht, wie es ja auch oft Nicht empfohlen wird, über Windows, da ist auch eigentlich alles gut gegangen, der hat 2 Schritte gemacht, einmal hat er alles gelöscht, einmal alles geschrieben und dann neugestartet.
Danach sollte ich im BIOS die Einstellungen neu festelegen.

im memtest stehen auch die timings drinn mit dem der ram läuft. dort sollten die timings die selben sein, wie vorgesehen.
7-7-7-24
ist dem nicht so -> im bios korrekte timings einstellen, erneut testen

Ich hab die Timings schonmal Manuell festgelegt, genau nach diesen Einstellungen, und dann Windows gestartet (Neuaufgesetzt), aber die Kiste ist mir genauso nach ein Paar Minuten abgeschmiert.

"so einfach" geht der nciht kaputt, das stimmt schon.

Kann mich Cenarius nur anschließen, Timings un Spannungen manuell einstellen. Was anderes bleibt dir nicht übrig, außer die Riegel einzeln zu testen

Edith: Dann setz die Spannung nochmal ein bisschen hoch (0,1V)

Zensai schrieb:
Es muss nicht am RAM liegen, genauso kanns dir beim Bios Update den Speichercontroller zerhauen haben...

Der Speichercontroller ist im CPU intigriert
Dann müßte lt. deiner Aussage das BIOS Update den CPU zerstören?

@TE
Module einzeln testen mit Memtest

Zuletzt bearbeitet:
Macht das eigentlich einen Unterschied, ob die bieden Riegel in den vorderen beiden (schwarz) Steckplätzen sitzen, oder in den hinteren beiden (blau)?

Nicht auf die auto-Funktionen vertrauen, sondern selbst probieren die korrekten Werte einzutragen.

Argh du hast ja recht, ich war noch so verstruickt in mein altes System, wo die CPU eben nicht den Speichercontroller drinhatte...

:D Also höhere Spannung und einzeln testen, ansonsten anderen RAM kaufen und testen. Im zweifelsfall zurückschicken

Moerkes schrieb:
Macht das eigentlich einen Unterschied, ob die bieden Riegel in den vorderen beiden (schwarz) Steckplätzen sitzen, oder in den hinteren beiden (blau)?

das macht keinen. zumindest nicht bei deinem system. die bänke zeigen immer die verschiedenen channel an. (ist aber bei jedem hersteller anders gekennzeichnet siehe MB anleitung)
in der regel nimmst du die steckplätze die näher am CPU liegen

Casi030 schrieb:
Wie wurden die Ram vom Bios Eingestellt?
Mit wieviel Spannung?

wenn er das gemacht hätte wäre der Memory Controller im CPU gegrillt worden :evillol:

Die internen Controller sind nur für 1,5 - 1,6V ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben