sind die alten klassiker wirklich die besten spiele, auch noch in der heutigen zeit? das ist eine frage die sich vielleicht schon viele gestellt haben. oder wir sind schon zu alt für die neuen spiele
Eine interessante Frage!
Ich glaube, es hat durchaus etwas mit dem Alter zu tun: Als Erwachsener stellt man sicherlich andere Ansprüche an ein Spiel als ein Jugendlicher und ist möglicherweise auch nicht mehr so schnell für neue Spiele zu begeistern.
Ich denke, man kann sich als Jugendlicher einfach mehr auf ein Spiel einlassen und hat dann letztendlich auch mehr Spaß dran. Vielleicht nimmt aber auch der Spieltrieb mit den Jahren ab oder die eigenen Interessen verlagern sich einfach.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass der Spielemarkt vor 15 Jahren noch ein ganzes Stück kleiner war. Möglicherweise waren wir damals einfach noch weniger verwöhnt und fanden selbst ein durchschnittliches Spiel erstmal super.
Nicht zu unterschätzen ist daneben sicherlich auch der Nostalgiefaktor: Sowas wie das bereits genannte X-COM bewegt sich aus heutiger Sicht technisch schon jenseits der Schmerzgrenze, aber da das Spiel an frühere (goldene!) Zeiten erinnert, tut man es sich halt doch alle paar Jahre wieder mal an.
Neue Spiele müssen sich dann stets mit den in guter Erinnerung behaltenen Spielen messen und da man ja dazu neigt, im Rückblick vieles zu verklären, haben neue Spiele hier naturgemäß einen schweren Stand - möglicherweise stellen wir Spieleveteranen ja sogar alles Neue unter den Geberalverdacht der Epigonalität (wenn auch unbewusst)?
Man könnte ja tatsächlich einfach mal die alten Lieblinge aus der Diskettenbox holen und die Klassiker als Erwachsener noch einmal durchzocken. Vielleicht relativiert sich ja dann doch das ein oder andere Urteil und man merkt, dass früher möglicherweise doch nicht
alles so viel besser war als heute?
Vielleicht lag es in vielen Fällen einfach an uns selbst und nicht an den Spielen, dass wir damals vieles als toller-besser-spannender empfunden haben.
EDIT: Puh, ganz schön Off-Topic hier, aber möglicherweise landet der Beitrag ja nicht bei den Fischen, wenn ich noch was zum eigentlichen Thema beitrage?
Daher eine Empfehlung: SW Empire at War - auch schon angestaubt, aber ein grundsolides Strategiespiel mit StarWars-Bonus.
Wenn es eher ein RPG sein soll: SW Knights of the Old Republic 1+2. (Im Grunde ist eh alles empfehlenswert, was aus dem Hause Bioware kommt.)