Gekaufte Filme lassen sich nicht mehr abspielen

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
602
Hallo zusammen
Kollege hat sich Filme gekauft und auf sein Android Handy gespeichert.
Sein Problem ist, er kann den Film ansehen aber ein paar Tage später nicht mehr.
Er muss die wieder runterladen und dann ist auch nicht sicher dass es funktioniert.
Was kann denn das Problem sein?
 
Hallo. Das sind wenig Informationen.

Welcher Anbieter? Welches Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DJMadMax und Sinatra81
Muss ihn morgen mal fragen.
Auf dem Foto kann ich nicht sehen welches Handy.
Sehe den Film und unten ist zu lesen dass man es mit dem Fernseher verbinden kann und man kann auswählen jetzt ansehen in meiner Mediathek.
Wenn er letzteres auswählt kommt der Fehler und man soll den Film wieder runterladen.
 
giuseppe73 schrieb:
aber bei gekauften. ?
Obwohl man im "Volksmund" von kaufen spricht, versteht man da bei Amazon und Co. nicht das, was du (und andere) darunter verstehen - im Sinne von "ich kaufe den Film und er gehört für immer mir". Das "kaufen" ist abermals lediglich ein Nutzungsrecht, bei dem die Lizenz deutlich länger läuft als zum Beispiel bei Leihfilmen. Ergo kann auch da - im ungünstigen Fall - die Lizenz irgendwann mal aus- bzw. ablaufen.

Aber das sind ja eh alles nur dürftige Informationen; da kann man eigentlich nicht fundiert und sinnvoll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, andy_0, OSx86 und 3 andere
Ich weiß nicht wie ich es näher beschreiben kann.
Er sagt er kauft die Filme schaut sie an und manche kann er nur wieder runterladen aber ohne Garantie dass es dann wieder funktioniert.
Man sieht dann an den Cover den Download Pfeil und den ansehen Pfeil.
Fehlermeldung, Wiedergabe fehlgeschlagen, neu runterladen.
Schau es mir morgen mal an und schreibe was noch für Meldungen kommen.
 
Es wäre schon mal hilfreich wenn man wüsste, um welchen Anbieter/Shop es geht... 😐 Klingt ja zudem eher nach einem technischen Problem, als nach einem rechtetechnischen; da wäre dann die entsprechende Hilfesektion des Anbieters/Shop mal die erste Anlaufstelle. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und JumpingCat
Wenn ich mir nen Film kaufe, dann "besitze" ich diesen auf einer uneingeschränkt nutzbaren Kopie. Sei es DVD, Blu-ray, HDDVD, VHS... egal, ich kann jeden davon jederzeit hervorholen und anschauen, bis mir die Augen bluten.

Dasselbe bei online/digital erworbenen "Nutzungsrechten" anzunehmen ist einfach nur töricht und vollkommen weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, H3llF15H und midwed
DJMadMax schrieb:
Dasselbe bei online/digital erworbenen "Nutzungsrechten" anzunehmen ist einfach nur töricht und vollkommen weltfremd.
Vollkommen richtig. Wenn ich einen Film Online digital "kaufe", würde das bedeuten, das man ein uneigeschränktes Nutzungsrecht an der digitalen Kopie kauft und diese digitale Kopie so oft streamen kann, wie man möchte. Jedenfalls theoretisch. Ich habe bisher auch noch nirgends gesehen, das man beim Digitalkauf den Film herunterladen kann/muss, um ihn zu schauen. Das wird eher ein Stream sein, der nach Kauf immer wieder neu gestreamt werden kann.

Der Punkt ist aber: Meistens laufen die Lizenzrechte bei so einem Anbieter nur eine bestimmte Zeit. Danach hat der Anbieter keine Lizenz mehr für den Film XY. Der vermeintlich "gekaufte" Film ist dann nicht mehr verfügbar. Also weg. Im Gegensatz zu den altbekannten Medien wie VHS, DVD und BluRay. Hier kauft man auch nur eine Nutzungslizenz. Aber der Film liegt dann auf einem physikalisch vorhandenen Medium vor und kann beliebig oft angeschaut werden. Jedenfalls solange das Medium lesbar ist und man das passende Abspielgerät dafür besitzt. Und das ist sicherlich um ein vielfaches länger als bei einem digitalen Kauf, wo die Lizenz beim Anbieter der Wahl häufig schon nach wenigen Jahren nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kado001
DaBas schrieb:
wo die Lizenz beim Anbieter der Wahl häufig schon nach wenigen Jahren nicht mehr vorhanden ist.
Wobei man das (selbstverständlich) nicht verallgemeinern kann, das ist mitunter bei jedem Anbieter/Shop auch unterschiedlich - allgemein gültige Aussagen hierzu sind so nicht möglich.

Ich habe zum Beispiel meinen ersten Film in digitaler Form 2016 "gekauft", das war bei Amazon. Der Film ist heute, nach über 8 Jahren, immer noch verfügbar und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass er das "morgen" nicht mehr ist.

Ja, irgendwann kommt der Tag sicherlich, aber man sollte hier nicht von "wenigen Jahren" sprechen/schreiben - wenn es nur 2, 3 oder 4 Jahre wären oder gewesen wären, dann geh ich mit dem d'accord. Aber 8 Jahre und (ganbz offenbar) noch einige mehr sind jetzt nicht unbedingt "wenige Jahre"; von der generellen Problematik mal abgesehen, da gehe ich entsprechend mit.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir nen Film kaufe, dann "besitze" ich diesen auf einer uneingeschränkt nutzbaren Kopie. Sei es DVD, Blu-ray, HDDVD, VHS... egal, ich kann jeden davon jederzeit hervorholen und anschauen, bis mir die Augen bluten.
Am Rande: Auch die physische Kopie in deinem Besitz ist nicht "uneingeschränkt" nutzbar und gibt dir nur ein persönliches Nutzungsrecht. Die Vorführung z.B. wird oft schon auf der Hülle explizit ausgeschlossen und die Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken ist selbstredend auch nicht gewährt.

Das gilt ebenso für Software wie Steamspiele, für Zigaretten und für dein etwaiges Baugrundstück. Bald auch für dein Opinel.
 
frames p. joule schrieb:
Die Vorführung z.B. wird oft schon auf der Hülle explizit ausgeschlossen und die Vervielfältigung zu gewerblichen Zwecken ist selbstredend auch nicht gewährt.
Ach was, das hat ja keiner gewusst... wo ist der Sarkasmus-Emote?

Es geht darum, dass ich den Film UNUNTERBROCHEN Rauf- und Runternudeln kann und nicht auf Gutwill des Anbieters oder eine aktive Internetverbindung samt Accountzwang angewiesen bin.
 
Quasi "uneingeschränkt" im privaten Rahmen. Da kann der @DJMadMax das untenstehende selbstverständlich tun 😂😁

DJMadMax schrieb:
dass ich den Film UNUNTERBROCHEN Rauf- und Runternudeln kann
😱🤪😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
habe gerade den Kollegen neben mir, er ladet die Filme herunter und dann sieht er den Haken für vollständig heruntergeladen, anschliessend kommt die Fehlermeldung.
Er soll vielleicht mal die zusätzliche eingesteckte Micro SD Karte tauschen, vielleicht ist die defekt.
Der Film auf dem internen Speicher geht.
 
Er nennt immer noch nicht die App, unglaublich.

Wie schon gesagt kannst du Filme der großen Studios online nicht kaufen. Der Text "Kaufen" auf diesem Knopf ist eine Täuschung denn es handelt sich lediglich um eine Leihgabe unbestimmter Dauer.

Beim Klick auf "Herunterladen" kriegt er auch nicht etwa eine normale .mp4 Datei sondern einen fies verschlüsselten Datenbrei den der Kopierschutzmurks nur willig ist zu entschlüsseln wenn selbiger von der gleichen App auf gleichem Gerät abgespielt wird und deine Lizenz noch valide ist. Die Lizenz muss i.d.R. spätestens nach 2 Wochen vom Anbieter erneut bestätigt werden. Dazu ist eine Internetverbindung, aber normalerweise kein erneutes Herunterladen nötig. Je nach App kann es aber sein das die Implementation ganz einfach kaputt oder besonders streng ist. In jedem Fall wäre das eine Frage die der Support beantworten muss.

Fener - wenn der Anbieter aufhört zu existieren oder die Lizenz für den Film nicht verlängert dann ist dein Film spätestens 2 Wochen später weg, egal wie viel du irgendwann irgendwo bezahlt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und midwed
Zurück
Oben