Gekaufte SSD-Karte zu groß / Empfehlungen für M.2 2242?

loxer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe die Lexar NM790 (2TB) gekauft, aber gerade erst beim versuchten Einbauen in mein neues Laptop IdeaPad Pro 5 Gen 8 (14″ AMD) habe ich bemerkt, dass es hier gravierende Längenunterschiede bei den SSDs gibt (angehängte Bilder). Inzwischen weiß ich auch "Formfaktor" ist scheinbar das Stichwort und beim soeben verlinkten Konfigurator des Laptops konnte ich auch unter Festplatte sehen, dass dort "M.2 2242" dabei steht, dass ich eiskalt ignoriert habe.

Im Preisvergleich konnte ich bei der Auswahl des Formfaktors bei Kapazität von 2TB nur ganze 2 Festplatten gibt, die mir gar nichts sagen und nicht mal PCIe 4.0 sind. Ich hoffe ich habe bei den Recherchen irgendeinen Fehler gemacht, sonst ist der Kauf des neuen Laptops leider ein kompletter Fail gewesen :freak:

Aber just in case, falls das wirklich nun meine neue Realität ist, welche SSDs sind mit diesem Formfaktor zu empfehlen - zur Not auch im 1TB-Bereich! (die eingebaute war nur 512GB, da ich ja gleich auf 2TB gehen wollte^^)

Im besten Fall natürlich mit einer vergleichbaren Leistung wie die Lexar NM790 :)

In jeden Fall schon Mal besten Dank im Voraus und einen schönen Samstagabend euch allen!

Anhänge

• IMG_20240316_185359.jpg
    IMG_20240316_185359.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_20240316_185455.jpg
    IMG_20240316_185455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
Entferne den Halter und baue die gekaufte SSD ein.

1710623510841.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Scheinriese, aMMo und 17 andere
An PCIe 3.0 vs 4.0 würd ich bei NVMe SSDs nichts geben. Der allergrößte Teil der Performance kommt nei SSDs von den Zugriffszeiten, nicht der max. Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Azghul0815
redjack1000 schrieb:
Das sieht in der Tat so aus als ob eine 2280 dann möglich wäre. Sofern die Schraube dort im Standardabstand ist

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer
redjack1000 schrieb:

Anhang anzeigen 1465521

Cu
redjack
ahhh omg, besten Dank dir (auch für die schnelle Antwort)!!! haha doch was übersehen :D

Ned Flanders schrieb:
An PCIe 3.0 vs 4.0 würd ich bei NVMe SSDs nichts geben. Der allergrößte Teil der Performance kommt nei SSDs von den Zugriffszeiten, nicht der max. Bandbreite.
ja, das stimmt eigentlich, da hast an sich Recht. hab mich davor an Testberichte orientiert und bei den PCIe 4er waren ganz nette Optionen wie eben die gekaufte dabei :)
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Auch super, habe ich auch nicht gesehen 🙈
Aber ihr seid alle Spitze, vielen Dank!
Ergänzung ()

Noch eine Frage an der Stelle: Nachdem die gelieferte SSD in einer Folie eingewickelt ist, macht es Sinn ebenfalls eine zu kaufen und wenn ja, worauf muss ich da dachten? (nicht, dass ich wieder was übersehe^^)

Die Folie ist ein EMI-Shield um Störungen/Interferenz durch elektromagnetische Strahlung des Bauteils zu minimieren. Hab ehrlich gesagt noch nie nachgesehen ob es da sinnvolle Endkundenlösungen gibt (die für das Bauteil passende Frequenzbereiche abdeckt).

Wenn du etwas findest (oder jemand Informationen hat) bitte gerne hier melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Die SSD funktioniert wunderbar und Windows ist auch schon installiert. Vielen Dank euch allen noch mal! Und falls jemand eine Idee bzgl. einer guten Lösung für das EMI-Shield hat, immer her damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Ned Flanders und SpartanerTom
loxer schrieb:
falls jemand eine Idee bzgl. einer guten Lösung für das EMI-Shield hat
Mir ist ein wenig unklar, welches Ziel du bitte verfolgst?

Möchtest du denn nun ein EMI-Shield einfach nur sicherheitshalber auch für deine neu gekaufte SSD, bzw. siehst du eine Notwendigkeit dafür?
Treten bei dir irgendwelche Störungen auf?
Die meisten SSDs werden ja millionenfach ohne Shield eingebaut und betrieben.

Es gibt natürlich noch Kupferbleche, die man einseitig anbringt, doch diese gelten als Kühlkörper. Wie weit diese in gewissen Grenzen auch die Funktion eines EMI-Shields erfüllen, ist mir aber nicht bekannt.
z. B. https://www.amazon.de/M-2-Kühlkörper-2-Stück-Kupfer-Kühlkörper/dp/B07XD8M43P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben