Das ist das was ich schon lange sage und schon paar Diskussionen im Discord hatte. Das SD hat eine M2 verbaut die anscheinend wenig Ampere zieht, wird so in etwa wie bei der Kioxia sein mit 3.3V bei 1A. Die meisten SSDs ziehen bis zu 2.5A. Das produziert halt mehr Abwärme. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, nimmt die 1GB Kioxia BG4.
Und die kaputten SDs bei Reddit sind wohl eher auf schlampiges Einbauen zurückzuführen. Da haben Leute anscheinend Kurzschlüsse fabriziert, könnte auch an der erhöhten Stromlieferung liegen nachdem man andere SSDs eingebaut hat. Keiner weiß das so richtig. Ebenso mit den gekürzten SSDs. Sind meist Samsung SSDs die bis zu 1.8A ziehen. 3.3W bei den Kioxias gegen 6W bei den Samsungs und bei 2.5A SSDs sind wir bei 8.3W, das macht schon einen großen Unterschied und wirkt sich doch signifikant auf die Thermik des Geräts aus. Dazu kommt noch, dass die 2242er SSDs bis an die Kabel von Bluetooth und Wifi ragen, nicht fest montiert werden können und das Metall-Shield verbiegen.
Bei den Lüftern kann man ebenfalls nicht sagen: "Deltas sind laut". Ich habe einen Delta und da pfeift nix, ausserdem haben die letzten Updates einiges gebracht, man sollte jedes Spiel eh individuell einstellen, für mich reichen 45Hz völlig aus und mit FSR kann man auch noch viel rausholen. Wer meint das SD mit nem PC gleichstellen zu müssen, alles in Ultra zu zocken, für den ist das SD einfach das falsche Gerät.
Und ebenso ist das Display der 512GB Variante nicht besser, dass ist das gleiche Display wie bei den anderen Varianten, nur wurde das Display matt geätzt. Jeder der schlau ist und sein Gerät ordentlich schützen will, packt sowieso Panzerglas drauf und schwupps hat man auch nix mehr von seinem geätztem Glas.