just_fre@kin schrieb:
Um BTT zu kommen: das wäre für mich ein Hauptpunkt für ein Steam Deck 2: "normal lange" Consumer-SSDs ermöglichen, was das einfache Öffnen des Gerätes und Austauschen der SSD miteinschließt. Aber meistens werden Produktgenerationen mit der Zeit ja eher "verklebter" und verschlossener, anstatt sich dem Kunden zu öffnen.
Mal schauen, bei den meisten leider schon, aber es gibt auch positive Entwicklungen, bei Samsung wurden ja teilweise Kameras deaktiviert und andere Dinge:
Beim S22 ist das aber nicht mehr der Fall:
Und auch MS hat sich ja vom quasi nicht zerstörungsfrei zu öffnenden Surface Laptop 1/2 zum 3er stark verbessert, auch beim Go:
https://www.computerbase.de/news/no...669-euro-laesst-sich-besser-reparieren.80698/
Und mindestens für die Pro kooperiert man mit iFixit und bietet passende Werkzeuge an, um Schäden beim Öffnen zu vermeiden.
Was aber wohl zweifelsohne hauptsächlich nicht aus eigenem Antrieb, sondern durch Druck von Seiten der Right to Repair-Bewegung zustande kam, Apple hat sich ja auch lange gesträubt und erst vor einer Weile ein wenig eingelenkt.
Ach ja, ist teilweise auch Panne, was für Kühlbleche ab Werk dabei sind, mein Vater hat sich im Dezember ein XPS 13 gekauft und gleich die 512 GB-SSD gegen eine 970 Evo mit 2 TB meine ich getauscht, nur ist die originale eine 2230er oder 2242 und die 970 eine 2280, die passt, aber da ging das Blech eben nicht mehr drauf.
Noch witziger, dass die mein Bruder dann für seinen neuen PC bekommen hat, das ASRock B550 Steel Legend aber nur den Abstandshalter für 2280er hat und keine Bohrungen, um den bei 2242/2230 zu montieren, hab ich dann so reingesteckt, aber richtig festgeschraubt ist sie eben nicht...
@der Unzensierte Meinst du? Weiß jetzt nicht, wieviele so in meinem Dell Precision 7510 stecken, aber das prä-Unibody MacBook Pro scheint laut Macs Fan Control so einige Temperatursensoren zu haben, auch mein Air M1, kann mir vorstellen dass auch im Steam Deck durchaus ein paar Sensoren verteilt sind, gerade wo es aufgrund der Größe thermisch schon ziemlich auf Kante genäht werden musste.