Gekauftes Corsair-Ram funktioniert nicht mit Bestehendem!

Moudi

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich besitze ein CMX512-3200C2Pro Ram, das ca. 1/2 Jahr alt ist! Nun habe ich mir ein Zweites gekauft, welches aber nicht mit dem anderen zusammen funktioniert! Unabhängig voneinander laufen sie aber einwandfrei!
Bei genauerem betrachten sah ich, dass auf dem einten Riegel v1.1 und auf dem Neuen v2.1 steht!
Kennt jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!

wie währe es wenn du ganz freundlich zum händler gehst und ihn fragst ob er dir die V1 gegen eine V2 tauscht weil es ist ja prinzipiell kein unterschied auser die versionen... oder vielleicht hat er einen v1 auf lager und tauscht diene v2 ein

mfg manuel

Corsair bestückung, das solte weiter helfen bei einer neuanschaffung. BH 6 sollten die 1.1 sein bei den C2 Modulen, und du meinst doch sicher 1.2 also CH6

Und es macht einen großen unterschied welche BH Module drin sind, BH 5 zb. sind für 3.6 V ausgelegt CH geht meines wissens nur bis 3.2

Name, Revision or Timings Chip/IC
XMS-PC2700C2 Rev2.1 Micron (6ns?)
XMS-PC2700LL Rev1.1 Winbond BH-6
XMS-PC2700C2 Rev1.2 and above Winbond CH-6
XMS-PC3200C2 Rev1.1 Winbond BH-6
XMS-PC3200C2 Rev1.2 and above Winbond CH-6
XMS-PC3200LL Rev1.1 Winbond BH-5
XMS-PC3200LL Rev1.2 Winbond CH-5
XMS-3200LLPT (2-2-2-6-1T) Winbond BH-5
XMS/TwinX-PC3200LL Rev1.1 (DualPack) Winbond BH-5
XMS/TwinX-PC3200LL Rev1.2 (DualPack) Winbond CH-5
XMS-PC3500C2 Rev1.1 Winbond BH-5
XMS-PC3700 Samsung -5 rev. E (TCCC)
XMS-PC4000 Hynix D43 rev. b
XMS-PC4400 Rev1.1 Hynix D5
XMS-PC3200 XL rev 1.1 (2-2-2-5) Samsung 4ns TCCD

@Otternase
Danke Otternase für deine ausführliche Antwort!
Leider bin ich ein Laie was detaillierte Hardware-Eigenschaften betrifft!
Kannst du mir das einfacher erläutern? :)

@*maNuel*
Jo hab das Teil eben über das Internet bestellt und habe mich schon bei denen gemeldet! Zurück kam, dass ich mich doch bei Corsair melden sollte! Doch dummerweise finde ich nur eine Informationsstelle in den Staaten! :o

Finde nur komisch, dass man nirgends etwas finden kann, dass darauf hinweist, dass es unterschiedliche Versionen gibt! Bei fast keiner Produktbeschreibung wird diese "kleine" Angabe aufgeführt! :(

Könnte auch mein MSI K8T Neo Board schuld daran sein? >>>Bios-Update?

Haste mal hier geguckt
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317

Da sind die v1.1 für das Bord ausgelegt, von 1.2 steht da nichts, was aber nichts zu sagen hat.

Läuft das Bord im Dual Channel, das macht zwei nicht identische Rams Natürlich Instabil. Dafür brauchste Twinx Modulle.

Zur not Ruf mal bei MSI Frankfurt an, haben ein sehr guten Support.
So richtig kenn ich das Bord nicht aber vieleicht laufen die mit mehr Spannung zusammen, 2.7V oder 2.8. Keine Angst das juckt die nicht, die vertragen einiges. ;)

Einwurf: die Speichertimings schonmal manuell eingestellt? Mit konservativen Werten anfangen und dann evtl. optimieren >memtesten. Das langsamste Modul gibt die Pace vor. Überprüfe aber auch mal mit einem Modul die Funktion von allen Slots, manchmal haben die auch was weg...

EDIT: da es noch keiner getan hat - Willkommen auf FB! :)

Zurück
Oben