RAM funktioniert nicht im Kit obwohl es sollte

CPU-Kühler zu fest oder einseitig angezogen? Das reicht manchmal schon für Kontaktprobleme.
Ansonsten CPU rausnehmen und wieder einsetzen, vorher prüfen ob Kontakte im Sockel OK und sauber sind.
 
lrt13305 schrieb:
Nein. Es geht nur ein Riegel auf A2 wie es auch von ASUS vorgesehen ist. Alles durchgetestet
Wenn der Speicher nur auf Kanal A läuft (egal welcher), dann liegt es nicht an selbigen.

Hier kann der Fehler nur beim Board oder CPU liegen. Entweder IMC fehlerhaft (selten, kommt aber vor) oder Mainboard fehlerhaft. (Cpu sockel, oder Steckplatz Ram)

CPU ausbauen und die Pins kontrollieren. Wäre nicht das erste Board mit verbogenen Pins.
 
NameHere schrieb:
Mach mal Fast Boot im BIOS aus damit der RAM vernünftig trainiert wird.
also zuerst wollte ich schreiben, dass jetzt auch der eine RAM auf A2 nicht mehr hochfährt, weil sofort das DRAM Licht anging ohne das übliche rote vorher. Als ich noch überlegte, ob ich alles aus dem Fenster schmeisse (so nach 20-30s), ging es dann plötzlich weiter.
Daraufhin mit zwei RAM nochmal das selbe gemacht und siehe da...läuft!
Auf fast boot zurück und läuft bis jetzt gut, danke!

Als nächstes baue ich den ganzen Rest ein und hoffe es bleibt so.

PS: beim CPU EInbau und Kühler aufsetzen habe ich extrem acht gegeben, da sollte absolut alles OK sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@lrt13305
Lass Fast Boot aus dann wird der RAM jedes mal richtig trainiert. Das erste mal dauert sehr lange, da nach sind das nur 2-5 Sekunden. Das stellt aber sicher, das es vernünftig läuft.
 
irgendwie hat sich die Technik gegen mich verschworen, solche Probleme hatte ich noch nie bei einem Zusammenbau...
nachdem das erste Board defekt war und das Problem mit dem zweiten behoben scheint, bekommt die Graka (GTX 4080) zwar Strom (RGBs) aber es kommt nichts an den Monitoren an und die Lüfter laufen nicht. Ein Thema für das nächste Forum.. hoffe nur die hat vom ersten Board keinen Schaden abbekommen, die war schweineteuer. Aber immerhin bin ich einen Schritt weiter. Vielleicht schaffe ich es mal zu einem funktionierenden System, sind ja erst 5 Wochen vergangen :rolleyes:
 
Zurück
Oben