Geklonte Festplatte kann nicht genutzt werden

P94 schrieb:
Acronis... ist das überhaupt mit meiner Kingston oder anderen Festplatten als mit Samsung machbar?
Naja, genau dafür ist die Software doch dabei oder? Um von einer x-beliebigen alten hdd/ssd auf die neue vom Hersteller draufzuklonen.
Wie das mit der Lizenz (mit Z bitte, nicht Lizens) ist weiß ich nicht, da wir ein gekauftes Acronis benutzen bzw die Boot CD zum Klonen (die man dich natürlich auch anders besorgen könnte hust, wurscht jetzt).

Wenn du Acronis bootest und dann links Clone auswählst, dann kommen nach der source disk und destination disk auch die Optionen WIE Acronis klonen soll.
Also zuerst Automatic oder Manual —> natürlich Manual.
Dann zwecks der oder den Partitionen "as is" oder "proportional" oder noch etwas Drittes. Und dann noch "clone with bootable os to replace disk on same device " oder "… on another device" oder noch was drittes.
Alles richtig gemacht? Überprüfe 3x ob du eh von der richtigen Platte auf die richtige klonst!
Wenn du jetzt die leere auf die volle Platte klonst, hast du im Endeffekt zwei leere Platten.
Da hilft dann nur noch ein Backup…

Apropros:
So gehts auch: Backup machen, Platte umbauen, irgendwas booten, Backup auf neue Platte zurücksichern.
Klonen geht halt schneller weils direkt ohne Umweg geht.
Läuft das System, kannst du die alte Platte im Betrieb anschließen und löschen.
Und danach damit machen was du willst :)
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Aufwendig? Windows 11 ist auf einer SSD in 30 Minuten, mit allen Updates installiert.
Das Aufwendigste wären also deine, uns unbekannten, zusätzlichen Programme.
Und Einstellungen. Und das für jedes Programm. Browser, Emails (Stichwort Outlook PST Datei) etc pp.
Und alles was mit diversen Programmen und dem AppData Ordner zu tun hat.

Wenn des eh a eher neuere Gerät ist: einfach klonen, Platte austauschen und fertig. Ned deppat umascheissen ;)
 
Mangels Speicherplatz habe ich nahezu keine extra Programme, mir geht es vielmehr um die Einstellungen, deaktivierten Sonderfunktionen, Treiber und Verlauf. Ich hatte mir durch den Klon vor allem erhofft das alles erhalten zu können und so weiter zu machen mit neuer Platte wie jetzt noch mit der alten.
Deine genannte Option war mir zwar tatsächlich neu, aber ich denke selbst wenn ich Windows Lizenz extra erworben hätte, wäre mir die Klonen-Option lieber gewesen. Wobei sie halt leider grade nicht so funktioniert wie ich gehofft habe. Aber bevor ich davon ganz abweiche, möchte ich erst mal sehen, ob sich das Problem nicht lösen lässt. Ich habe jetzt erst einmal nochmal mit dem AOMEI Backupper neu geklont und versuche es jetzt gleich wenn es fertig ist noch einmal. Ich denke es wäre möglich, dass ich in den Einstellungen bzgl. des Klonens vielleicht doch etwas falsch gemacht haben könnte. Zumindest war mir grade nochmal was aufgefallen bei dem ich mir nicht sicher war ob ich das richtig ausgewählt hatte.
Vielen Dank bei der Mithlife ich melde mich wohl in ner viertel Stunde nochmal ':D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Joe58
Joe58 schrieb:
Windows bei der ersten Verbindung mit deinem MS Konto selber aktiviert
Fast. Bei der ersten Internetverbindung aktiviert sich das.
MS Konto braucht es dafür nicht (und auch für sonst nix, außer man nutzt Geräteübergreifend OneDrive etc)
 
P94 schrieb:
Ich hatte mir durch den Klon vor allem erhofft das alles erhalten zu können und so weiter zu machen mit neuer Platte wie jetzt noch mit der alten.
Yes. Deaktiviere Bitlocker Verschlüsselung im Windows falls altivierkt.
Deaktiviere irgendwelches "Sicherheitszeug" im BIOS/UEFI - braucht man alles nicht und ist bei sowos nur im Weg.
Boote Acronic, klone, bau die Platten um, starte den Laptop und passt.
Ja, so soll(te) es laufen.

Keine Ahnung was das Aomei Ding macht. Aber eine Gratisversion wird nie den vollen Funktionsumfang bieten wie eine Vollversion.

Alternative:
Statt klonen, mach ein Backup der gesamten Disk! Vorher natürlich wie beschrieben Bitlocker deaktivieren und allen Müll im BIOS. Save & Exit nicht vergessen.
Dann Platten umbauen, irgendwas booten, Backup auf neue Platte wiederherstellen, fertig.
Wie gesgat, direkt Klonen geht schneller, Backup + Retourspielen macht das Selbe (Gesamte Disk samt Layout und den kleinen Partitionen sichern, sonst gehts nicht. UND: wiederherstellen gehr nicht, wenn das Ziellaufwerk kleiner ist als die Partition vom gesicherten Laufwerk, egal wie wenig Speicher belegt ist.
Also müsstest du VOR dem Backup auch noch die Partiton verkleinern.
In deinem Fall, da die neue Platte ja größer ist als die alte, entfällt das natürlich)
 
P94 schrieb:
Windows Lizenz extra erworben
Die ist eh mit dem Gerät (also dem Laptop bzw dessen Mainboard) verknüpft.
Speicher kannst du austauschen wie du lustig bist, von mir aus jede Woche auf eine neue, andere ssd den Laptop neu aufsetzen.
Sobald Windows eine Internetverbindung hat, aktiviert es sich.
Der Key steckt im BIOS/UEFI und selbst wenn nicht: war das Gerät schonmal aktiviert, aktiviert es sich wieder.

Ist zB bei alten auf dem Gebrauchtmarkt gekauften Mainboard für Standrechner so.
Ich installiere ganz normal Windows 10 ohne MS Konto und später klick ich dort hin wo man die Aktivierung sieht und da steht Windows ist altiviert.
In meinem Fall Windows 10 Pro.
Key hat das auf dem Aftermarket gekaufte Board ganz sicher keinen irgendwo.
Windows Aktivierungsserver haben den/einen Key der Hardware (dem Mainboard) zugeordnet.

Anders herum: alte PCs zum Verschrotten mit Windows Lizenzaufkleber und Key drauf: versuche den Key auf nem anderen PC zu aktivieren. Funktioniert nicht! 😄
 
Smartbomb schrieb:
Anders herum: alte PCs zum Verschrotten mit Windows Lizenzaufkleber und Key drauf: versuche den Key auf nem anderen PC zu aktivieren. Funktioniert nicht!
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Wieso nicht? Wenn man doch einen Lizenzaufkleber mit Key hat.
 
@P94 lasse dich nicht durch unsinnige Beiträge hier komplett verwirren!

wenn du eine SSD klonst, dann brauchst du dich um Dinge wie MBR/GPT UEFI & Co. nicht kümmern!
es hat ja mit der alten SSD funktioniert, warum sollte man dann für eine exakte 1:1 Kopie etwas ändern müssen?!? Macht keinen Sinn, oder? Genau!

das mit C: und D: ist eine Denkfehler deinerseits. Wenn du die kopierte SSD an deinen PC extern/zusätzlich anschließt, dann ist C: ja schon "belegt" und es bleibt dem OS gar nichts anderes üblich, als das zusätlziche Laufwerk auf den nächsten freien Buchstaben zu mappen. Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

was ich jetzt mal vermute (ohne mir alles durchgelesen zu haben, weil da weil gesagt viel zu viel Blödsinn dabei ist) ist, dass du nur eine Kopie der C: Partition und keinen "echten Klon der gasamten SSD" erstellt hast.

nimm das Acronis, erstelle einen vollständigen(!) Klon der GESAMTEN SSD (nicht nur C: oder mehrere Haken an jede Partition, wirklich die ganze physikalische SSD auswählen (Gerät/Device und nicht Laufwerk/Partition))

dann wird das auch genauso einfach klappen wie man es vorhergesagt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Und da er Windows 11 geklont hatte sollte es auch im GPT sein,
was Windows 11 ja vorausetzt.
Und gebootet muss hier immer vom "Windows Boot Manager" werden dann.
 
Mickey Mouse schrieb:
SSD klonst, dann brauchst du dich um Dinge wie MBR/GPT UEFI & Co.
Beim Rest stimme ich dir voll zu, aber hier NICHT!
Klonst du auf eine gpt disk (wie üblich), war die alte aber sogar noch mbr, bootet danach nix.
Selbst 2x gehabt und das war der Fehler. Waren halt noch alte Laptops mit BIOS und MBR.
Da sein Gerät eher neuer ist, braucht man ned aufpassen. Und er hat eh schon bestätigt, dass beide Platten GPT sind, also passts 👍

Ich hätte in meinem Core 2 Quad Windows 7 PC ebenfalls noch ein MBR initialiertes Bootlaufwerk.
Würde ich das einfach so klonen, würde nix booten. Ich müsste die Zieldisk vor dem Klonen mal anstecken und MBR initialisieren.
 
Smartbomb schrieb:
Klonst du auf eine gpt disk (wie üblich), war die alte aber sogar noch mbr, bootet danach nix.
Wenn geklont ist geklont und es sollte im GPT sein,
zumal es ja eine neue SSD war, also leer in dem Fall hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
@Nickel Tja, dann hat das Acronis 2021 nicht gemacht oder die Zieldisk standardmäßig auf GPT gesetzt, weil: keine Ahnung.
Wsl weils des alte mbr ja eh nimma gibt und niemand mehr hat. Oder weils Acronis nicht oder falsch erkannt hat oder was weiß ich.
Jedenfalls war das der Fehler.
2x schon in einem Jahr 😉
 
Smartbomb schrieb:

Diese Klone Programme löschen doch die Datenträger vorm klonen,
sodass alles auch wie gewünscht funktioniert und auch das Alignment passt.
Ausser man nutzt vllt ein 20 Jahre altes Norton Gost oder Drive Image für sowas.
Ich nutze selbst Acronis seit vielen Jahren, hab aber schon lange nicht mehr geklont damit
 
P94 schrieb:
Ich habe jetzt erst einmal nochmal mit dem AOMEI Backupper neu geklont und versuche es jetzt gleich wenn es fertig ist noch einmal.
Ich habe mit AOMEI WIndows bisher immer über Festplatte klonen geklont. Und es hat funktioniert :freak:
Aber da ich normalerweise immer Macrium Reflect benutze und empfehle, tue ich das auch hier wieder.
Das hat schon mehrmals hier bei Laptops funktioniert, wo andere Software versagt hat (da du im Normalfall auch mehrere Wiederherstellungspartitionen hast)

https://www.macrium.com/cloning-a-disk-with-macrium-reflect-v8


Joe58 schrieb:
Schlimmsten falls mit Diskpart convert MBR to GPT
Alter... Lass doch solche seltsamen Tipps
 
Joe58 schrieb:
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Wieso nicht? Wenn man doch einen Lizenzaufkleber mit Key hat.
Aufkleber auf nem HP Fertig PC, keine gekaufte System Bilder oder gar Vollversionslizenz.
Ahja, sind noch Windows 7 Keys gewesen. Seit Windows 8 gibts nur mehr das Windows Pickerl auf den Komplettsystemen samt key im uefi hinterlegt.

Key ist mit Hardware ID verknüpft und mit keinen MS Konto (und selbst da sollte es nicht gehen).

Im Endeffekt: mit schon benutzen OEM Keys eine andere Maschine aktivieren geht wohl nicht.
Selbe Maschine, egal ob Windows 7 oder gleich 10 installiert - no problemo
 
Smartbomb schrieb:
Klonst du auf eine gpt disk (wie üblich), war die alte aber sogar noch mbr, bootet danach nix.
bitte den allerersten Satz aus dem Eröffnungspost lesen:
ich habe mir vor ein paar Monaten das LENOVO IdeaPad Gaming 3 15ACH6 zugelegt. Windows 11 war vorinstalliert.
hast du schonmal ein Win11 auf der primären SSD mit MBR gesehen?!?
kannst du gar nicht, geht nämlich nicht

zusätzlich kommt das Laptop serienmäßig mit einer NVMe SSD, da muss das Win11 also auch deshalb schon auf GPT gelaufen sein.

sämtliche Diskussionen darüber sind hier daher völlig störend und destruktiv.
man muss den armen TE doch nicht mehr verwirren als nötig
 
Joe58 schrieb:
Schlimmsten falls mit Diskpart convert MBR to GPT
Er hat doch eh 2 gpt disks hat er geschrieben.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
hast du schonmal ein Win11 auf der primären SSD mit MBR gesehen?!?
kannst du gar nicht, geht nämlich nicht

zusätzlich kommt das Laptop serienmäßig mit einer NVMe SSD, da muss das Win11 also auch deshalb schon auf GPT gelaufen sein.

sämtliche Diskussionen darüber sind hier daher völlig störend und destruktiv.
man muss den armen TE doch nicht mehr verwirren als nötig
Da hast du völlig Recht!
Das war in diesem Fall als allgemeine Info gemeint
 
Mickey Mouse schrieb:
sämtliche Diskussionen darüber sind hier daher völlig störend und destruktiv.
Absolut richtig. NVMe-SSD funktioniert nicht mit MBR.
Ich frage mich mich gerade welcher Laptop der letzten.. sagen wir 5 Jahre mit MBR und aktiviertem CSM ausgeliefert wurde?? Hint: Die mit NVMe-SSD nicht :evillol:
 
Zurück
Oben