Geklonte Festplatte kann nicht genutzt werden

Wie gesagt beide GPT. Das war nicht das Problem... wegen der Partition weiß ich halt echt nicht. Das war das einzige was die beiden Festplatten noch unterschieden hat und gelesen werden kann sie ja. Das irgendwas die sperrt, wegen Bitlocker oder was ... unwahrscheinlich...
Die Idee kam mir auch, da ich mal versehentlich bei meinem Tower zwei Festplatten vertauscht habe und es da dann tatsächlich einen Fehler mit den Partitionen gab. ich hatte leider Probleme mit Acronis weswegen ich es jetzt erst mal nochmal mit dem anderen Programm versucht habe, weil das zumindest läuft. Aber das dauert diesmal mehr als dreimal so lange, evtl. habe ich das letzte mal tatsächlich eine falsche Option angeklickt... Inhalt war richtig, aber ich glaube ich hatte nicht die Systemvariante sondern tatsächlich normales klonen gewählt. Das will ich erst mal ausschließen und dann weitersehen.
Dachte eigentlich in 15 Minuten spätestens wäre es durch aber bei 40% ging die Übertragungsrate extrem runter. Also werd wohl vor 21 Uhr nicht mehr vorstellig werden. Ich hoffe echt ich mach es nicht umsonst nochmal. Ich glaube einfach man sollte nicht zich verschiedene Sachen probieren sondern erst eine komplett austesten und dann was anderes versuchen. Tut mir leid wenn das nicht im Sinne des ein oder anderen ist. Ich hatte gehofft der Fehler ließe sich auf simpelste Art und Weise eliminieren. War aber wohl ein Irrtum... irgendwie hoffe ich echt, das ich einfach nur Scheiße gebaut habe und demnächst dann alles läuft ':D
Der Facepalm läuft sicherheitshalber schonmal warm :3

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Fusionator schrieb:
NVMe-SSD funktioniert nicht mit MBR.
Bis auf die paar mit Legacy Option ROM,
aber es gibt auch je nachdem im UEFI (BIOS) Optionen für die NVMEs -
"Legacy Option ROM" die das übernehmen können.
Ansonsten, kannst du öfter mal verwundert sein, weil mehr wie man denkt
eine MBR-Install auf einer NVMe haben.

P94 schrieb:
LENOVO IdeaPad Gaming 3 15ACH6
Was mir eben auffällt. Du hast dir eine
P94 schrieb:
2TB Kingston SNV2S (eine M.2 NVMe PCIe 4.0 2280 SSD).
zugelegt.
Laut Lenovo IdeaPad Gaming 3 Gen 6 (15" AMD) verträgt dein Gerät aber nur bis 1TB. Bild_2023-01-14_194131591.png

Nickel schrieb:
Bis auf die paar mit Legacy Option ROM,
Da kenne ich jetzt ganze zwei(?) Stück, die bestimmt keiner in seinem aktuell gekauften Laptop haben wird.
Eine Plextor und ein alte Samsung 950Pro glaube ich.

Nickel schrieb:
Ansonsten, kannst du öfter mal verwundert sein, weil mehr wie man denkt
eine MBR-Install auf einer NVMe haben.
Standard ist das nicht (und gut sowieso nicht). Bei meinen Boards habe ich es nicht mal mit Tricks geschafft, eine MBR Instalaltion lauffähig zu machen.
Aber egal, denn ich sehe da genau null Sinn dahinter, noch an MBR festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bitlocker gibt es auf meinem Gerät nicht.
Wegen der nur 1TB Unterstützung - das dachte ich tatsächlich ganz zu Beginn meiner Suche nach Optionen wegen Kapazitätsupgrade auch. Letztlich hat mir der Hersteller aber mitgeteilt, dass die angegebene Limitierung keine Limitierung sondern lediglich eine Empfehlung sei. Es gibt keine Grenze.
Ich werde mich wohl noch eine Weile mit dem Mist rumärgern müssen...

P94 schrieb:
Ich werde mich wohl noch eine Weile mit dem Mist rumärgern müssen...
Nee, musst du nicht. Vielleicht empfehlt dir ja jemand den passenden USB-Stick, damit die Kopfschmerzen verschwinden :D Hirensbootcd gibt es leider noch nicht mit Macrium 8.

Also wenn ich das mit dem Klonen umsetzen will wohl schon. Ich setze absolut ungern die Option mit dem neu Aufsetzen um... das würde ich nur als allerletzte Lösung wählen wenn es mit dem Klonen echt nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Du musst - und solltest auch nicht - neu aufsetzen. Du verlierst damit die Lenovo eigenen Recovery Partition(en) um das Gerät mal in den Werkszustand zu versetzen.

P94 schrieb:
Das irgendwas die sperrt, wegen Bitlocker oder was ... unwahrscheinlich...
Wie gesagt, im BIOS alles was irgendwie mit Security zu tin hat abschalten.
Bei HP zB ist dieses Wolf Security und Sure Starts aktiv. Zusätzlich zu Secure Boot und TPM.
Ich dreh das ALLES ab, nur TPM lasse ich aktiv. Und mit Secure Boot bootet nix externes (also zB von meinem Ventoy Stick), obwohl theoretisch wenigstens die Windows installation starten müsste.

Wegen deinem früheren Problem:
Da ist wal der Bootsektor auf die andere (falsche) Platte gekommen!
Da muss man wirklich aufpassen mit mehr als einer Platte im System!

Ahja, NOCH eine Variante die funktionieren müsste (hab ich auch schon öfters gemacht wenn das Klump nicht klonen wollte) :
Du Sicherst nur Laufwerk C: (oder halt d: , e: usw falls es diese gibt)
Nur mehr die neue Platte im Laptop.
Starte die Windows Installation. Also im Installationsdialog alle logischen Laufwerke platt machen bis nur noch freier Speicher angezeigt wird, dann weiter klicken.
Sobald du beim Bildschirm bist wo Daten kopiert werden, würge die Kiste ab (Power Button gedrückt halten).
Nun wurde das Partitionslayout erstellt (die ganzen kleinen Partitionen + Alignment).
Jetzt kannst du NUR die C: Partition durch die aus deiner Sicherung austauschen! :)

Bitte bitte schau aber bevor du irgendwas machst, ob 1.) das Laufwerk entschlüsslt ist (Bitlocker)!! Und 2.) jedweder Security Mist im UEFI deaktiviert wurde.

Inaccessible Boot device kannst du ja mal googlen, da gibts alle möglichen Gründe: hardware defekt, Bootsektor kaputt, Verschlüsselung (durch Bitlocker, durch irgendeinen Scheiss vom Hersteller was im uefi aktiv ist, etc.) etc.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Du musst - und solltest auch nicht - neu aufsetzen. Du verlierst damit die Lenovo eigenen Recovery Partition(en) um das Gerät mal in den Werkszustand zu versetzen.
Der Schrott ist der größte Mist sowieso!
Da sind dann haufenweise Partitionen drauf, die niemand braucht und Speicher fressen, genau wie all der vorinstallierte Softwaremüll (außer Systemtreiber natürlich).
Installiere Windows frisch und plötzlich sind 20GB mehr Platz auf der ssd als zum Kaufzeitpunkt.
+ man kann direkt 22H2 installieren statt Upgraden zu müssen.

Wenn die Kiste fertig eingerichtet ist (alle Updates, kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (außer evtl Intel Management Engine) —> Backup machen!
SO kann man sein System "zurücksetzen".
Bzw regelmäßig Backups um nix zu verlieren.
Und wenns mal hakt, dann den letzten Systemwiederherstellungspunkt laden et voila.
Darum auch von mir der Hinweis, nach dem Klonen die Einstellungen für den Computerschutz zu überprüfen.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Nee, musst du nicht. Vielleicht empfehlt dir ja jemand den passenden USB-Stick, damit die Kopfschmerzen verschwinden :D Hirensbootcd gibt es leider noch nicht mit Macrium 8.
Hab ich doch: per Ventoy Multibootstick basteln.
Hiren‘s Boot CD nehmen wir auch um "mal was externes zu Booten" oder was zu booten um ein Backup per Drive Snapshot wiederherzustellen.
Ergänzung ()

P94 schrieb:
Also wenn ich das mit dem Klonen umsetzen will wohl schon. Ich setze absolut ungern die Option mit dem neu Aufsetzen um... das würde ich nur als allerletzte Lösung wählen wenn es mit dem Klonen echt nicht geht.
Wie schon weiter oben in meinem Post gesagt:
1.) Laufwerk C: sichern.
2.) Mit neue Platte im Laptop Windows Installation starten und abbrechen, sobald Dateien kopiert werden.
3.) NUR Laufwerk C: zurücksichern (Partiton austauschen)

Das funktioniert wenn sich das ganze Partout nicht Klonen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich würde bei meinem Laptop von der original Installation zumindest ein Image ziehen. Danach kann man machen, was man will.

Smartbomb schrieb:
Wie gesagt, im BIOS alles was irgendwie mit Security zu tin hat abschalten.
Du meinst das doch nicht ernst? Der Laptop funktioniert doch so, wie es jetzt ist. Warum sollte sich das mit einem korrekten Klon ändern?

Aber der Thread läuft schon wieder unnötig aus dem Ruder.

@P94
Nutze Macrium und halte dich an die Anweisung aus dem Link. Das ist kein Hexenwerk und danach sollte der Klon bis auf die größere Windows Partition identische Partitionen haben und auch funktionieren.

Alle Sicherheitssoftware etc. ist deaktiviert bzw. so eingestellt, dass sie da nicht zwischenfunkt. Bitlocker habe ich auf meinem Gerät nicht, kann also keine Probleme machen
Das mit den zusätzlichen Partitionen habe ich versucht, aber die lassen sich nicht löschen. Zumindest hoffe ich das du das meinst mit logische Laufwerke. Also ich meine diese Sektionen - die neue Festplatte bspw ist in drei aufgeteilt. Zwei davon mit wenigen MB bis 200 MB mit denen ich nichts machen kann (gibt keine Optionen) und dann noch die dritte war die einzige mit der ich was machen konnte - Einstellungstechnisch. Ich habe es jetzt nochmal komplett laufen lassen und ist jetzt auch gleich fertig.
Von der Zeit die es gedauert hat (mittlerweile über 2 Stunden für 330 GB) erhoffe ich mir echt, das es auch was gebracht hat und jetzt läuft.
Ein Backup habe ich sicherheitshalber als allererstes erstellt noch ehe ich mit dem Zirkus angefangen habe.
und ja... das Lenovo Zeugs und vieles was schon vorab drauf und eingestellt war, war echt nicht so super. Deswegen meinte ich ja, dass ich mich ungern neu damit rumschlagen möchte, wenn ich System neu aufsetze oder sonst was. Gleich kann ich mal testen... puh ich hoffe echt das es das dann war und ich das dann nutzen kann wie mit der alten Platte. Aber die ist kapazitätstechnisch und von der Geschwindigkeit einfach nur unter aller Sau... sowas in einen als Gaming aufgeführten Laptop einzubauen und nicht mal Möglichkeiten nebenbei aufzurüsten zu haben ist finde ich schon echt ein Unding... naja... evtl bis gleich. Wenn das jetzt nicht geht, schau ich nochmal wegen UEFI Legacy bzw. ob ich da noch was zu finde oder machen kann. Aber puh ich bin erst mal entnervt für heute ':3
Ergänzung ()

Nope... weiterhin Fehlanzeige. Das selbe Thema. Also am Ende habe ich wohl doch nichts dementsprechend falsch gemacht. Es erkennt die Festplatte (Sie wird aufgeführt, aber kann sie nicht lesen INACCESSIBLE BOOT MENU oder zumindest nicht Booten). Am Klon liegts scheinbar nicht, es sei den es ist echt das Programm... also doch sehen ob ich das andere... dieses Acronis zum Laufen bekomme und damit nochmal versuche.

Zum Boot menü. Ich habe mich nicht geirrt. Das gibt es einfach nicht. Es gibt das Menü ja, aber da kann ich lediglich die Festplatte auswählen, habe aber keine Optionen. Puh ich bin echt mit den Nerven runter...

Zuletzt bearbeitet:
@P94 :
Wie von @Smartbomb in #25 unter Alternative geschrieben hat, ist das mit dem Klonen Mist. Dem kann ich nur zustimmen.

Mach ein Backup der eingebauten SSD mit einem Programm Deiner Wahl (ich verwende Acronis, es geht aber auch jedes andere Backup-Programm, mit dem sich ein Bootemdium erstellen lässt), tausche die SSD aus und recovere das Backup auf die neue SSD, evtl. danach die Zielpartition vergrößern, fertig ist der Lack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Ist ein Backup erstellen und das dann auf eine andere Festplatte ziehen nicht im Grunde klonen nur mit Zwischenschritt (Backup erstellen und rüberziehen)?
Ich meine... das klonen macht doch genau das. Er erstellt eine Kopie auf eine andere Festplatte oder Partition.
Ob es Mist ist... naja... ich habs noch nie gemacht und das ist mein erstes Mal wo es tatsächlich mehr oder weniger nötig ist. Ich stelle fest weil ich dumm bin ist es wohl Mist, aber andere mit denen ich gesprochen habe, schwören darauf, da sie es offensichtlich auch hinbekommen... ich halt nicht ohne weiteres -.-

Aus lauter Frust habe ich jetzt eine weitere Dummheit begangen um die Funktion der neuen SSD INTERN zu testen. Dumm aber funktioniert... aber auf lange Sicht wahrscheinlich eher abzuraten, wahrscheinlich generell. Aber wollte es einfach wissen.
In meinem Laptop habe ich nämlich noch einen 2242 Steckplatz der als SSD1 gekennzeichnet und standardmäßig leer war. Da habe ich jetzt die alte reingesteckt nur kann ich sie nicht festschrauben sodass sie zwar steckt aber das wars dann auch und in den SSD2 Slot der 2280 steckt jetzt die neue kingston Platte und alles läuft, weil das BS von der alten Platte gelesen wird und die neue als Nebenplatte gehandhabt wird. Also an der Platte liegt es nun ganz offensichtlich nicht. Wie ich jetzt aber weitermache... weiß ich nicht. Ich schau mir grade ein Video an, wo es mit einem anderen Programm erklärt wird aber der macht es dort im Grunde genau wie auch ich das jetzt sogar schon dreimal gemacht habe. Ich werd noch irre...

Wenn eine Neuinstall auch nicht klappt, ist da (Bild) vllt doch mehr dran als man denkt.
1.PNG

Ergänzung ()

Deine hat 2 TB.

in meinem letzten Post habe ich das Gegenteil bewiesen. Sie kann genutzt werden, nur konnte bisher das Betriebsystem nicht genutzt werden (und ich weiß nicht wieso >.<). Würde sie gar nicht verwertet werden können, würde sie erst gar nicht erkannt aber das wird sie extern wie auch intern und wenn nebenbei (nebst Maindisk) verwendet kann sie auch genutzt werden. Ich kann aber 'eigentlich' nur eine Festplatte hier reinmachen und begeh eine große Fahrlässigkeit gerade eine 2280 in einem 2242 Slot zu nutzen die 2242 ist kürzer aber ansonsten Formgleich, deswegen passt die 2280 rein... aber naja.

Wie gesagt, ich hatte den Hersteller kontaktiert. Das soll nur eine Empfehlung sein, aber keine Limitierung.
Ich hatte es zunächst ebenfalls als Limitierung verstanden. Ich könnte wohl sogar eine 10 TB nehmen (aber was die kostet da bekommt man einen HighEnd Rechner ^^).

P94 schrieb:
in meinem letzten Post habe ich das Gegenteil bewiesen.
Gar nicht ersichtlich, was vllt. an dem vielen Durcheinander liegt.
Die Specs sagen jedenfalls mal: "Bis 1 TB M.2 PCIe-SSDs",
muss schon einen Grund haben.
Oder ist das Gerät so alt und es gab keine gößeren Datenträger als 1TB,
es steht ja auch für Sata so da, also wohl eher nicht.

Ist es auch nicht ersichtlich, dass ich das jetzt sogar schon zum zweiten oder dritten mal erklärt habe?
Das ist lediglich eine Empfehlung des Herstellers. "Up to 512 GB" bspw. stand bei mir und der Hersteller hat mir auf die Frage geantwortet, dass dies lediglich eine Empfehlung sei, es aber keine maximale oder limitierte Größe geben würde. Das durcheinander ist eine Folge dessen, dass viele Teilnehmer und viele unterschiedliche Punkte, die ich abzuarbeiten versuche. Da ich allerdings meiner Klonungsmethode erst mal noch treu bleiben möchte, versuche ich daran festzuhalten und ignoriere alles anderer erstmal halbwegs.

Es gibt die Möglichkeit die M.2 2280 gegen eine 2.5 Zoll SATA einzutauschen. Aber Standardmäßig ist eine M.2 NVMe 2280 verbaut und ich hatte da auch kein Bock mich umzuorientieren und bin bei dem Formfaktor geblieben. Baujahr ist angeblich 2020. Aber das hilft glaube ich alles nicht um dem Problem Herr zu werden ganz zu schweigen bei dem Durcheinander ;)

Wäre die Sache einfach wärs mir auch lieber ^^

Zurück
Oben