Geklonte Festplatte nochmal auf SSD Klonen Bootet nicht

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Moin,
folgendes kleines Problemchen.
Ich habe mir von einen Lichtpult die Festplatte Ausgebaut und diese auf eine HDD Geklont. Danach habe ich die Geklonte HDD in meinen Laptop geschoben und diesen Gestartet siehe da das Betriebssystem von Lichtpult ist gestartet und ich konnte damit auf meinen PC Arbeiten und es wurde auch erkannt das es nicht mehr auf dem Pult Läuft sondern auf einen PC.
So jetzt habe ich das Problem das ich die Geklonnte HDD nochmals auf eine SSD Klonen möchte da die HDD an ihr Grenzen kommt.

Ich habe mit Diskpart die SSD Komplett Platt gemacht und eine neue Partition erstellt. Danach habe ich mit Macrium Reflect die Geklonte HDD versucht auf die SSD zu Übertragen das ist auch alles Funktioniert.

Problem ist jetzt warum Bootet die SSD Nicht?

Im BIOS wird die Platte auch erkannt nur halt nicht unter Boot.
Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?

BIOS und UEFI Boot sind Aktiviert der Rechner ist ja genau der selbe.
Die Software vom Pult läuft auf ein Debian
 
Hi...

Ist das nach dem Klonen auf die SSD denn jetzt auch nur eine Partition?
Sonst kontrollier' doch mal, ob auf der neu geklonten SSD auch 'ne als aktiv gekennzeichnete Partition ist - dort steht nämlich normal der Bootloader... (Allerdings bin ich auchkein Debian-Spezialist!)
 
Nein die Partitionen sind exakt das gleichen der hat es 1zu1 Übernommen
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    194,6 KB · Aufrufe: 344
cool18 schrieb:
Nein die Partitionen sind exakt das gleichen der hat es 1zu1 Übernommen
Ist ja auch Sinn der Sache. ;)

Hmm...also, abgesehen von der Belegungsabweichung in der dritten Partition (crash - 166,6MB <> 307,4MB) kann ich auch so keine Unterschiede erkennen. Aber: Die Seagate ist doch 'ne Externe, oder? Dann geht das vllt. einfach nicht, weil wg. BIOS? Optionen zum Auswählen des Boot-Laufwerks, etc?
 
Japp sind beides Externe. Ich habe einfach mal ein Anderes Programm zum Klonen genommen und jetzt läuft es.
 
Ok. Allerdings bin ich neugierig - mit welchem hat's denn jetzt geklappt?
 
Partition Wizard ging. Naja vielleicht habe ich auch irgendwas in den Anderen Programm nicht Angeklickt.

Mir geht das eh auf den Nerv das man die Platten vom Pult klonen muss weil der Hersteller nämlich bei der Installation auf den Pult Checkt ob es jetzt wirklich Pult ist oder irgendwas anderes. Wenn es nicht erkannt wird wird die Installation Abgebochen. Schön wäre es eh wenn man den Pultinstaller einfach so auf den PC Schmeißen könnte da man am ende eh ein Interface vom Hersteller braucht um die PC Version zu nutzen.
Naja mann könnte ja auch die Windows Version benutzen aber da hat man halt Windows mit am Laufen.
 
Also, das gibt so viele findige Bastler und Tüftler, da kann man schon nachvollziehen, dass die Hersteller versuchen ihre Produkte (z.B. gegen Mißbrauch, etc.) zu schützen - und außerdem wollen die ja auch Geld verdienen. ;)
 
Ich finde es einfach nur schade das man diesen Umweg gehen muss. Am Ende braucht man auch en Dongle der ne Stange Geld kostet und vom Hersteller Lizenziert sein muss. Erst dann funktioniert es und er schaltet auch nur so viele DMX Universen frei wie der Dongle kann. Heiß ob du es über Windows Betreibst oder direkt macht kein Unterschied. Also gibts dafür eigentlich keinen Grund warum es gesperrt wird. Naja das ist Sache vom Hersteller
 
Zurück
Oben