Geklonte Festplatte - nur noch eine wird angezeigt

jockl1

Cadet 1st Year
Ich habe eine 3,5" HDD auf eine SSD geklont. Das Booten von HDD oder SSD funktioniert, aber die zweite Festplatte wird dann nicht mehr erkannt.
Also: nur SSD dran > bootet von SSD
nur HDD dran > bootet von HDD
beide dran > bootet von HDD, SSD wird aber im Explorer oder Systemsteuerung nicht angezeigt
die andere festplatte (egal ob hdd oder ssd) wird auch nicht angezeigt, wenn ich diese nach dem hochfahren anschließe (auch nicht über usb)
warum das ganze: ich möchte die hdd formatieren, so dass ich die alte festplatte für fotos, musik usw. nutzen kann.
betriebssystem ist win10. hab auch schon versucht, die hdd an einen anderen rechner anzuschließen, mit dem ergebnis, dass dieser dann von dieser festplatte starten will und dies dann natürlich nicht funktioniert. früher gab es mal den bootmanager, aber ist halt schon lange her und bin da nicht mehr so auf dem laufenden. hab jetzt im netzt auch keine lösung zu dem problem gefunden.

danke für eure hilfen.

Ich vermute beide Platten haben nach dem Clonen die gleiche UUID, kann man mit diskpart prüfen. Dadurch wird die 2. Platte von Windows nicht aktiviert.

Möglichkeit 1: Nur diese HDD angeschlossen lassen und vom Windows-Installations Medium Booten, vor der Installation F10 drücken, und für die HDD in diskpart ein Clean ausführen. -> Computer ausschalten, SSD wieder anschließen und Platte unter Windows in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren, partitionieren und Formatieren.
Möglichkeit 2: Linux Live-System (OHNE angeschlossene SSD!) und fdisk verwenden um einen neuen Identifier zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, wupi und Delgado
@jockl1:
Andere Variante:
  • die (eingebaute) SSD abklemmen
  • von der HDD booten
  • mit einem vernünftigen Backup-Programm (z.B. Acronis, Paragon, Veeam usw.) ein Image von der HDD ziehen
  • die HDD abklemmen, die SSD anklemmen
- von dem zum Backup-Programm zugehörigen Boot-Stick booten und das Backup auf die SSD zurückspielen
Fertig.

Vergiss das Klonen, damit passieren zu viele Fehler; vor allem dann, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Es gibt einfach zu viele Kloning-Tools, die unterschiedlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank an voodoomax. hat genauso funktioniert (bin nach m1 vorgegangen)

Zurück
Oben