Geld bei Überweisung verschwunden. Was passiert weiter?

Woher hast du die iban? Von der Webseite? Händler e- Mail

Vor Jahren hatte ich mal nen Kunden in der Distribution dem habe sie den Server gehackt. Und haben nur das Konto geändert wo verschickt wird bei der Bestellung. Mehrere 100 k an schaden. Ist erst nach 4 Wochen aufgefallen als es massiv Rückmeldungen seitens der Kunden gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
konkretor schrieb:
Woher hast du die iban? Von der Webseite? Händler e- Mail

Vor Jahren hatte ich mal nen Kunden in der Distribution dem habe sie den Server gehackt. Und haben nur das Konto geändert wo verschickt wird bei der Bestellung. Mehrere 100 k an schaden. Ist erst nach 4 Wochen aufgefallen als es massiv Rückmeldungen seitens der Kunden gab.
Die Iban steht auf der Rechnung vom Motorrad unten neben dem Impressum. Haben auch die Iban telefonisch verglichen. Passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Rotti1975 schrieb:
Die Iban steht auf der Rechnung vom Motorrad unten neben dem Impressum. Haben auch die Iban telefonisch verglichen. Passt alles.

Ich bin kein Jurist, aber du solltest an dieser Stelle fein raus sein.

• Gefällt mir
HypoVereinsbank München, das kann bis zu einer Woche dauern leider. Spreche da aus Erfahrung. Selbst eine sofort Überweisung dauert 24h bei denen..🤷‍♂️🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975 und uincom
Wenn die halt nur nicht so inkompetent wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Rotti1975 und niteaholic
Gibt es kompetente Banken oder Behörden? Bei der DKB wartet man auch gerne einmal paar Tage.

• Gefällt mir
Das gehört bitte nicht in den Thread hier, weil die Debatte komplett OT wird.

Ich hatte bei meinem BMW Kauf auch ein Problem mit der Überweisung, da lag es am Ende an der Buchhaltung des Händlers.
Diese hat trotz eindeutigem Verwendungszweck die Zahlung erst nach mehreren Tagen zugeordnet.

• Gefällt mir
Rotti1975 schrieb:
Email habe ich dem Händler geschrieben. Händler sagte, er kann rechtlich das Motorrad nicht rausgeben, solange der Betrag nicht auf deren Konto gebucht ist.
Hier eine Analogie: Wenn mein Arbeitgeber Rechnungen bezahlt, ist für die Fristmäßigkeit irrelevant, wann das Geld bei uns abgebucht wurde.
Entscheidend für die Fälligkeit ist, wann es beim Empfänger ankam.:)

Wahrscheinlich genehmigen sich die Banken einfach etwas Zeit, auch wenn sie es nicht sollten.

• Gefällt mir
Oder vielleicht sogar gar nicht dürften. Womöglich hätte man dann sogar jemanden für Schadensersatzansprüche? Könnte man ja mal prüfen (lassen).

• Gefällt mir
Wie hoch war der Betrag?
müssen die bei über 10.000€ nicht wegen Geldwäsche prüfen?

• Gefällt mir
SpookyFBI schrieb:
Wie hoch war der Betrag?
4166,41 Euro

nächstes mal wissen wir, dass man lieber Bar zahlen sollte, wenn man kurz darauf wegfahren möchte :)

• Gefällt mir
Ich hatte ebenfalls schon Probleme mit der Hypovereinsbank und zwar hab ich 2013 oder 2014 online Klamotten bei Esprit gekauft und diese per Überweisung bezahlt. Dann bekam ich nach einiger Zeit eine Mahnung, weil die Rechnung angeblich nicht beglichen wurde. Den Screenshot von der Überweisung hat Esprit nicht interessiert und selbst die Bestätigung der Bank hat die nicht davon abgehalten ein Inkassobüro einzuschalten... Letztendlich hat mir nur der Gang zum Anwalt geholfen und seit dem habe ich eine Rechtschutzversicherung :)
Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Hypovereinsbank das Problem war.

• Gefällt mir
Rotti1975 schrieb:
Dank euch. Kann man da Schadensersastz von den Banken bzw. der Bank die es vermasselt hat fordern? Motorrad ist ja seit 16.9. angemeldet und eigentlich war dieses Wochenende ein Ausflug geplant. Oder bringt das nix?

Welcher Schaden ist dir den entstanden? 5 Tage unnötig bezahlte Versicherungsbeiträge? Stornierungskosten von Hotelbuchungen? Wahrscheinlich keine Beträge die es wert wären mehr als 5 Minuten deiner Zeit zu investieren oder? Ich weiß dass man sich auf ein neues Fahrzeug freut wie ein kleines Kind auf Weihnachten aber ich glaube kaum dass sich der Versuch lohnt.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Wie hoch war der Betrag?

Soweit ich weiß nur bei Barzahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Rotti1975
F4irPl4y schrieb:
Ich hatte ebenfalls schon Probleme mit der Hypovereinsbank und zwar hab ich 2013 oder 2014 online Klamotten bei Esprit gekauft und diese per Überweisung bezahlt. Dann bekam ich nach einiger Zeit eine Mahnung, weil die Rechnung angeblich nicht beglichen wurde. Den Screenshot von der Überweisung hat Esprit nicht interessiert und selbst die Bestätigung der Bank hat die nicht davon abgehalten ein Inkassobüro einzuschalten... Letztendlich hat mir nur der Gang zum Anwalt geholfen und seit dem habe ich eine Rechtschutzversicherung :)
Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Hypovereinsbank das Problem war.
kurze Erfahrung von mir mit der Hypo. Wir haben in meinem Betrieb 3 Bankkonten - Volksbank, Sparkasse und Hypo. Überweise ich intern von Sparkasse auf Volksbank und umgekehrt dauert die jeweilige Gutschrift des Betrages ca. 3-5h am selben Tag. Überweise ich jedoch von einem der Konten (Voba oder Sparkasse) auf die Hypo, dann dauert es 2-3 Tage.
Dies nur als Info von meiner Seite

• Gefällt mir
Wir nutzen die Hypo in der Firma nur noch für Akkreditive, für alles andere nicht mehr. Selbst auf dem Briefpapier wurde sie gelöscht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Rotti1975, garfunkel74 und eine weitere Person
Kommt drauf an in welchem Bankenkreis der Absender und Empfänger sind. Private sind gesondert zu Sparkassen. Bei VR weiß ich es nicht sicher, waren früher auch mal gesondert. Daher die Unterschiede. Aber geregelt ist 1 Arbeitstag bei online und 2 bei beleghaften Überweisungen. Abgabezeitpunkt kommt noch hinzu, also ggfs. +1 Tag dazu. Theeoretisch hätte es am 17. beim Händler sein müssen. Nun kommt es auf die Aktualität seines Bankkontos drauf an. Holt er offline-Kontoauszüge oder arbeitet er online....

Schadenersatz, wenn du den tatsächlich hast wäre die Bank wohl Ansprechpartner. Aber nur einen geplanten Ausflug nicht durchführen zu können ist maximaler Verlust von Spaß. Leider

• Gefällt mir