Geldbetrag sicher und ohne Risiken ins Ausland (Afrika) versenden?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.792
Hallo,

über fast 2 Monate hat mir ein sehr hilfsbereiter User auf XDA bei einem Informatikproblem geholfen, das ich ohne sein enormes Wissen rund um's Schreiben von Codes/Scripts niemals gelöst bekommen hätte alleine.

Zwar hat er von Anfang an nie etwas verlangt dafür, aber er hat da so viel Freizeit und Engagement reingesteckt, das Script immer wieder neu angepasst, weil immer wieder etwas nicht 100% so lief, wie ich es brauchte / wollte, oder weil immer wieder neue Probleme aufgetreten sind. Am Ende aber nun, hat er es hinbekommen und es läuft mittlerweile so, wie es soll.

Ich hatte ihm mehrmals versprochen, dass ich ihn für seine unermüdliche Mühen auch etwas entschädigen möchte. Hatte ihn gefragt, was er sich vorstellt, aber er meinte immer "anything", also es sei wohl mir überlassen.

Natürlich habe ich selber nicht die Mittel, um ihn nach deutschem Informatiker-Stundenlohn zu bezahlen, denn bei all diesen Wochen, die da zusammenkamen, wäre das vermutlich nicht mehr bezahlbar und ich habe selbst leider nicht allzu viel auf der hohen Kante.
Nun ist er angeblich aus Kenia und ich fragte, ob er denn PayPal benutze - das scheint dort aber wohl nicht so üblich und bekannt wie hierzulande. Er fragte, ob ich Crypto-Banking nutzen würde, dies musste aber ich wiederum verneinen, da ich mit so Zeugs noch nie zu tun hatte und gefühlsmäßig da auch eher sehr vorsichtig gegenüber eingestellt bin (vielleicht habe ich da auch Vorurteile zwecks Schwarzmarkt und anderen kriminellen Aktivitäten).

Er gab mir seine "Bitcoin"-Adresse, was einfach nur irgendein langer Link voller Buchstaben und Zahlen ist. Jetzt weiß ich nicht - wie sicher und risikofrei ist es, ihm auf diesem Wege etwas zukommen zu lassen?

Was muss ich dafür tun? Wird das direkt von meinem Bankkonto abgebucht und ihm dann dorthin überwiesen? Steht da dann mein Klarname mit Bankverbindung, oder ginge das auch als anonyme Schenkung?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, sicher und risikofrei einen kleinen Geldbetrag nach Kenia zu übermitteln?

PS: Er sprach von einer Handy-App namens "Binance", die ich mir hierfür holen sollte. Kennt das jemand? Ist das seriös/sicher?
 
Seriös ist im Cryptobereich wenig und auch die haben schon auf die Finger bekommen. Dennoch: Binance ist schon einer der großen Anbieter denen man eher vertrauen kann
Sonst würde ich eher Coinbase nehmen
 
Paypal?
Wenn du dich nicht damit auskennst, kannst du schnell in eine Falle tappen!
Sorry, aber Paypal hat fast jeder!
Ansonst Paysafe Card oder so!

Ohne es zu bewerten, finger weg! Ob per "Flirten" oder anderes, dann zu BitCoins etc. gelockt werden, die Maschen kommen regelmässig im TV!


Und er hat andere möglichkeiten, da BitCoin kein Zahlungsmittel wie bei den Chinesen "WeChat" ist. Daher muss er wo ein Konto haben und direkt Geld überweisen!
 
Was spricht dagegen, dass er sich schnell und kostenfrei einen PP-Account anlegt? Beinahe noch einfacher als eine simple Überweisung.
 
Hat der kein normales Bankkonto? Wenn er wirklich so gut ist, wird der sicherlich einen Beruf in dem Bereich ausüben oder es studieren oder ähnliches.
Nach einem Kenianer, welcher abseits der Zivilisation tief im Busch lebt klingt das jedenfalls nicht.
Ansonsten vielleicht noch Western Union oder einen anderen Dienst, da kann er sich das Bargeld dann abholen.
 
Binance konnte ich auch nie so richtig vertrauen, da mich News wie diese abgeschreckt haben:
Und wenn die BaFin warnt oder auch nur einen Verdacht äußert, wäre ich sehr vorsichtig.

Wer auf xda unterwegs ist, kann sich auch ein PayPal Konto anlegen. Und normalerweise erwarte ich einen Auftritt auf Github von Entwicklern, die auf xda bspw. ROMs oder so etwas anbieten und sowieso einen Spendenlink eingerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kenia? Ist er ein Prinz und verspricht dir Reichtum und Ehre? :D

Mal im Ernst: auch in Kenia gibt es Bankkonten. Entweder, er gibt dir seine Kontonummer samt BIC für eine ordentliche Überweisung von einer echten Bank aus oder er lässt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, [ChAoZ], gesperrter_User und 4 andere
Also Grundsätzlich ist an Crypto erstmal nix unseriös. Es ist halt etwas Aufwand. Du musst dir an einem Handelsplatz (da hat er dir Binance vorgeschlagen es gibt aber viele andere, auch in Europa) ein Konto anlegen. Dann dort Geld von deinem Konto oder KK hin überweisen und in Bitcoin tauschen. Wenn du Bitcoins hast kannst du diese dann über den Handelsplatz an seine Bitcoin Adresse schicken. Ist einiges an Aufwand aber machbar.

Das BKA handelt selber bei Bitstamp, Coinbase und Kraken.

1719598992912.jpeg

https://www.golem.de/news/bundeskri...movie2k-fuer-milliarden-euro-2406-186363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Mr.Zweig und Thorakon
Wie wärs mit Western Union?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der_Dicke82, madmax2010 und 2 andere
duAffentier schrieb:
Sorry, aber Paypal hat fast jeder!
Das ist leider falsch!

Ich habe zum Beispiel einen guten Freund in Bangladesch dem ich hin und wieder etwas Geld zukommen lassen und in Bangladesch gibt es zb kein PayPal!

Ich nutzte dann meist https://www.westernunion.com/ die sind von den Gebühren her human und es gibt auch in Asien und Afrika viele Möglichkeiten das Geld anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
DJMadMax schrieb:
Entweder, er gibt dir seine Kontonummer samt BIC für eine ordentliche Überweisung von einer echten Bank aus oder er lässt es.

Kostet das nicht sauviel Gebühren, wenn ich von Deutschland nach Kenia überweise?? Weiß nicht mal, ob meine online-Bank (C24 & DKB) das überhaupt unterstützen.
 
Außer Crypto gibt es demnach keine Möglichkeit, das Geld auch anonym an ihn zu überweisen? Meinen Namen kennt er nämlich nicht - nur mein Alias auf XDA und Telegram (über das wir kommunizeren).
 
Abgesehen von den genannten Optionen, kannst du dir auch eine Prepaid Kreditkarte besorgen. Bis 100 € musst du dich damit nicht registrieren.
Du kannst ihm die Daten geben und er kann sich dafür etwas kaufen.

Die gibt es in normalen Läden, manchmal sogar Tankstellen.
 
Mach einfach ein Binance Konto auf, kauf BNB und schicks ihm. Einfacher gehts doch kaum... verstehe die Diskussion hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], gesperrter_User, florian. und 5 andere
@Lee Monade
Ist schon eine Weile her, aber bei uns gab es die im Rewe vor der Kasse.
Allerdings habe ich darauf schon seit Jahren nicht mehr geachtet, da mir die 100 € nicht ausgereicht haben und die Gebühren sich nicht lohnten.

PayPal und normale Kreditkarten sind der Standard.
Für Crypto Bitpanda, weil mir Pandas gefallen. 😅
 
Binance, Kraken oder wenn man total auf Usability aus ist crypto.com
Account erstellen, sich verifizieren lassen, Geld auf den Account laden und verschicken.
Oder halt empfangen.

Ich kenne international Viele die mit Kryptowährung arbeiten und es bevorzugen zu erhalten.
Gerade wenn die Landeswährung eine starke Schwankung oder Wertverlust hat.
Da muss man nicht mal nach Afrika gucken.
Türkei oder Libanon sind keine 4 Flugstunden entfernt...

Dann wird meist in einer der Top 10 Coins gehalten und erst in Landeswährung gewechselt, wenn man es brauch.

Nicht immer ist alles böse oder gefährlich.
Du entscheidest schließlich selbständig wie viel Du an Kryptowährung versendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], menace_one und Mr.Zweig
Mal eine andere Frage, wurde das Script/Code auch noch von anderen geprüft? Also vertraust dem Code?
 
Zurück
Oben