gelöschte Datei nicht in Papierkorb

Mattn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

es geht um ein Spiel von mir (Facotrio)
dessen Speicherungen sind unter
Benutzer/Appdata/Roaming/Factorio/Save

dort werden sie als Zip Datei angelegt.

Egal ob ich im Spiel eine Speicherung lösche oder im Ordner selber eine Zip Datei lösche. Sie werden nicht im Windows Papierkorb angezeigt.

Wie kann das sein? Eine Datei die man löscht, muss doch in den Papierkorb? Oder ist sie nur unsichtbar?

Hoffe ihr könnt helfen ;-)

dankeschön
 
Was wird denn angezeigt, wenn du löschen in Windows wählst? wird angezeigt, das die Datei endgültig gelöscht wird oder kommt gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist bei dir vielleicht folgende Option aktiv?
1682316944829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Vermutlich war die Datei zu groß.

In den Papierkorb-Eigenschaften die Größe für den Papierkorb anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Mattn schrieb:
Wie kann das sein? Eine Datei die man löscht, muss doch in den Papierkorb? Oder ist sie nur unsichtbar?

Gelöscht ist gelöscht, Papierkorb ist "Datei wird in den Ordner namens $RECYCLE.BIN der Partition verschoben".

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in $RECYCLE.BIN Dateien geben kann die dir nicht angezeigt werden, die auch nicht versteckt sind. Man kann im Allgemeinen nur Dateien im Papierkorb sehen, die dem eigenen Benutzer gehören. Falls deine manuell gelöschten Spielstände einen anderen Besitzer (alte User ID von alter Windows Installation z.B.) hatten, dann kann es sein dass die Dateien im Papierkorb weder sichtbar noch löschbar sind, jedenfalls nicht ohne Tricks.

Um alles im Papierkorb los zu werden kann man den Ordner $RECYCLE.BIN auf der Partition auch manuell entfernen, der wird dann einfach wieder neu angelegt.

Wenn du sehen willst OB da evtl. doch was im Papierkorb liegt was du nicht siehst, Tools wie "WinDirStat" (zeigt Ordnergrößen an (ist nur Beispiel, aber damit finde ich selbst immer Papierkorbleichen), können dir die Größe und auch unsichtbaren Dateien von $RECYCLE.BIN anzeigen.
 
Mattn schrieb:
Egal ob ich im Spiel eine Speicherung lösche oder im Ordner selber eine Zip Datei lösche. Sie werden nicht im Windows Papierkorb angezeigt.

Wie kann das sein? Eine Datei die man löscht, muss doch in den Papierkorb? Oder ist sie nur unsichtbar?
Das ist eine Fehlannahme. „Löschen“ kann unter Win sowohl „verschieben in Papierkorb“ als auch „endgültig löschen“ bedeuten. Das kannst du selber provozieren, indem du beim „rechte-Maustaste-Löschen“ die SHIFT – Taste gedrückt hältst. Analog dazu kann auch eine Software, ein Löschbefehl über eine CMD usw. agieren.

Zudem ist der Speicherort auch relevant. SMB-Netzwerkpfade unterstützen z.B. oft keinen Papierkorb.
 
Mattn schrieb:
Egal ob ich im Spiel eine Speicherung lösche

das ist normal - idR benutzen Games beim löschen ihrer Dateien nicht den windows Papierkorb
 
Jasmin83 schrieb:
Was wird denn angezeigt, wenn du löschen in Windows wählst? wird angezeigt, das die Datei endgültig gelöscht wird oder kommt gar nichts?
ok mein Fehler.
hab testweise selber im Ordner gelöscht und das mit shift entfernen gemacht.
lösche ich über rechtsklick...wird die zip datei in den Papierkorb verschoben.


unter Einstellungen Papierkorb sofort löschen ist auch nichts aktiviert

zu groß ist die Datei mit 35MB auch nicht.

Denke es ist wie Sebbi schreibt: die wandern einfach nicht in den Papierkorb.

oh man ist das ärgerlich.
 
Mattn schrieb:
hab testweise selber im Ordner gelöscht und das mit shift entfernen gemacht.
lösche ich über rechtsklick...wird die zip datei in den Papierkorb verschoben.

So eine Überraschung, wenn du den shortcut zum direkten löschen benutzt, landet die Datei nicht im Papierkorb...

Bei manchen Posts kann man sich echt nur an den Kopf fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
echt jetzt? es war ein Versehen ok? aber darum gehts doch hier nicht. ich versuche einen gelöschten Spielestand den ich im Spiel gelöscht habe wieder her zu stellen
 
Und wieder jemand der schmerzhaft lernen muss was ein gutes Backup bedeutet.
Hilft im Nachhinein nicht, aber fuer die Zukunft: Lege ein regelmaessiges Backup deines Benutzerordners an. Dann verlierst du im Fall der Faelle nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Kennst du Factorio? Da koennen hunderte Stunden in einem Spielstand stecken.
Und ob Spielstaende, Fotos, oder Dokumente: Ein Backup sind sie in den allermeisten Faellen Wert. Wie @Mattn jetzt leider erfahren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattn und Roesi
GutGilliganHyde schrieb:
So eine Überraschung, wenn du den shortcut zum direkten löschen benutzt, landet die Datei nicht im Papierkorb...

Bei manchen Posts kann man sich echt nur an den Kopf fassen...
Verstehe deine Reaktion nicht. Der TE wusste den Unterschied vorher nicht, ich (und andere) habe ihm geschrieben was er probieren soll bzw. darauf hingewiesen, und es gab beim TE einen „AHA“ Effekt. Eigentlich optimal für ein Forum. Warum fasst du dir dann an den Kopf, erwartest du dein Wissen als Mindest-Maßstab für alle hier fragenden?

Mattn schrieb:
ich versuche einen gelöschten Spielestand den ich im Spiel gelöscht habe wieder her zu stellen
Recuva & Co. könnte hier evtl. noch was retten.
 
Ranayna schrieb:
Und wieder jemand der schmerzhaft lernen muss was ein gutes Backup bedeutet.
Hilft im Nachhinein nicht, aber fuer die Zukunft: Lege ein regelmaessiges Backup deines Benutzerordners an. Dann verlierst du im Fall der Faelle nicht so viel.
ich habe einen Synology nas , aber habe es noch nicht hinbekommen, dass mein windows Rechner, wenn er an ist, dort ein Backup der festplatte C drauf macht.
Wenn du hier einen Tip für mich hättest, würde ich mich freuen.
 
Ja_Ge schrieb:
Verstehe deine Reaktion nicht. Der TE wusste den Unterschied vorher nicht
Aber warum hat er denn die Funktion mit Festhalten der Umschalttaste genutzt? Das macht man ja nicht ohne Grund.
Mattn schrieb:
ich habe einen Synology nas , aber habe es noch nicht hinbekommen, dass mein windows Rechner, wenn er an ist, dort ein Backup der festplatte C drauf macht.
Synology bietet da schon was an:
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/personal_backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, cartridge_case und Roesi
Zurück
Oben