Versehentlich Inhalt des Papierkorbs gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kieleich schrieb:
Windows macht, den trim discard, leider per sofort
Gut zu wissen. Ich bin froh, dass mein letzter großer Datencrash auf einer HDD war bzw. ich da nach wie vor beim "Datengrab" auf HDD setze. Ich konnte damals alles recht problemlos wiederherstellen. Tatsächlich sind die einzigen Files die ich damals verlor, Files die ich damals einfach vergessen habe wiederherzustellen. Der Verlust ist auch da schon schmerzhaft genug.
Ich war damals auch schön blöd und habe bei einer Windowsinstallation mal eben alle Laufwerke formatiert. Weil ich davon ausging dass ich alle Laufwerke (die nicht formatiert werden sollten) abgestöpselt hatte. Dem war aber nicht so. Am Ende waren alle Laufwerke und auch alle Backupplatten "leer". Schön wars :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
otru schrieb:
Welche bitte genau?
otru schrieb:
Soll heißen, ich kann es vergessen? Offenbar, so ein Mist.
Ich hab hier Tests mit Kingston, Samsung und SanDisk und diverser Tools wie Testdisk, NTFS Undelete und dem aktuell aus meiner Sicht besten Programm EaseUS Data Recovery Wizard gemacht. In einem Fall konnte ich auf einer Samsung wieder etwas herstellen, aber auch nur einmal. Ansonsten greift Trim oder die Controllerlogik, sobald Dateien irgendwie gelöscht oder Partitionen verloren gehen. Da wird selbst der Datenretter in den meisten Fällen nicht retten können, weil heute jeder Hersteller entsprechende Löschmechanismen direkt in den Controller verbaut, siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-zuruecksetzen.2191456/page-2#post-29302561
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Davon abgesehen ist es halt auch irgendwo albern jemandem der offensichtlich gerade von diesen Files keinen Backup hat, zu raten doch einfach den Backup wiederherzustellen. Manchmal muss ich da ehrlich gesagt schon von "Bösartigkeit" oder Schadenfreude ausgehen. Anders kann ich mir solch ein Verhalten bei manchen Usern nicht erklären. Einfach weil es jedem klar sein muss, dass eben kein Backup vorhanden war sonst würde man ja nicht nach Datenrettungssoftware fragen. Aber da reibt man es dem Betroffenen User dann lieber noch mal schön unter die Nase.
Na ja, wobei ich dann hier die betroffenen User auch nicht verstehe. Ich bin auch beruflich in der IT unterwegs, und da macht man eben ein paar Regeln - auch für private Daten - zu eigen:
  • Regelmäßige Backups in kurzen Abständen
  • Backups mit 3-2-1 Verfahren
  • Jede Datei wird von dem Löschen gesichert, versioniert, Dateiverlauf eingeschaltet usw.
  • Wichtige Dateien werden immer besonders beachtet, und mehrfach gespiegelt gesichert
  • Verwendung von Shares, Cloud und Netzwerkspeichern
Daher kann ich immer nicht nachvollziehen, daß wichtige Dateien immer nur einmal irgendwo abliegen. Wichtige Dateien liegen oder legt man selbst immer mehrfach irgendwo ab, und sie wurden vor dem Löschen gesichert. Oder sie wird versioniert, so daß immer noch eine Vorgängerversion existiert (Dokumente, Programmcode), so daß der Verlust nicht allzuschlimm ist und wieder der neue Zustand schnell hergestellt werden kann. Oder man macht eben regelmäßige Backups.

Das man es heute - selbst nach über 40 Jahren PC Technik in Deutschland - immer auf den letzten Moment ankommen läßt, ist schon verblüffend wie enttäuschend. Und wie oben gesagt, mit SSDs und NVMEs muß man heute doppelt und dreifach aufpassen, da funktioniert das Rauspolken der Dateien über klassische Fileseek-Verfahren wie bei HDDs eben nicht mehr. Und nein, es ist von meiner Seite weder Schadenfreude noch Bösartigkeit, sondern eher tiefe Trauer und Frust über so viel Arglosigkeit und Naivität in diesen Dingen, wenn man auf Backups hinweist. Muß denn immer erst es so tief und übel wehtun, bis man hier dazulernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Die Backup-Belehrungen nehmen kein Ende.
Leute, hört auf mit dieser Begriffsstutzigkeit, es geht hier nicht um Backups, diese penetranten Belehrungen sind nicht zu ertragen.
Eine Datei wurde aus Versehen gelöscht, aus Versehen, kuckuck!, hallo!, das kann tatsächlich mal vorkommen, wenn das letzte Backup eine halbe Stunde zurückliegt.
Die näheren Umstande dieses Fauxpas gehen niemanden etwas an und tragen nicht zur Problemlösung bei.
Zur Sache: Ich habe Testdisk ausprobiert, ohne Ergebnis.
Eine Rekonstruktion per Gedächtnisprotokoll mit Hilfe zweier Kollegen führte zum Erfolg.
Das Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Marmormacker
Thema auf Wunsch des TE Geschlossen, da erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben