Nanatzaya
Lt. Commander
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Zwischen Porsche und Shift lagen ja auch nur 10 Jahre, wobei gerade einige Spiele aus der Zeit dazwischen für NfS Fans die absoluten Höhepunkte darstellen.CB.R schrieb:PS: Die für meinen Geschmack letzten halbwegs gut gemachten NfS waren NfS Porsche und Shift, danach war Ende.
Und wenn das deine beiden Favoriten waren, würde ich mal sagen, dass Arcade Racer wie NfS nichts für dich sind, denn Porsche und Shift waren beides Spiele die versucht, realistisch zu sein.
Ich muss nach 50 Stunden Unbound sagen, dass es wirklich Spaß macht, wenn es einem vom Flair her passt.
Sowohl die Comic-Anteile als auch die sehr arcadige Fahrphysik müssen einem gefallen.
Mir gefällt die Mischung aus realistischer Grafik und dem Cellshading Look ziemlich gut. Es ist mal was neues und es ist an den richtigen Stellen, konsequent durchgezogen. Hat irgendwie einen ähnlichen Charme wie Minecraft mit Raytracing.
Die Fahrphysik ist weitestgehend nachvollziehbar und führt zu coolen Manövern und hat vorallem später n tolles Geschwindigkeitsgefühl. Das ist bei einem Arcaderacer ja auch das wichtigste.
Allerdings ist es manchmal auch etwas erratisch. So fangen selbst auf 100 % Grip abgestimmte Autos manchmal das Driften an während glichzeitig komplett auf Drift ausgelegte Schwierigkeiten haben, einen Drift einzuleiten. Beides führt in Rennen manchmal zu frustrierenden Momenten, da ein Fehler manchmal über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Womit auch der letzte wirkliche Kritikpunkt kommt: Das Rubberbanding. Es ist nicht sonderlich offensichtlich oder extrem (man kann große Vorsprünge herausfahren oder komplett abgeschlagen letzter werden), aber speziell auf schnellen Strecken baut die KI manchmal so extreme Geschwindigkeiten auf, dass man das Gefühlt hat stillzustehen. Extremer ist das ganze bei Polizeifahrzeugen - ja teilweise schon etwas absurd, wenn ein einzelner Ford F150 mit 320 km/h hinter einem her ist, während man alles andere schon vor 2 km vorher abgehängt hat.
Aber das Wochensystem mit den Qualifiern, für die man genug Geld und ein entsprechendes Auto baucht, die Wechsel zwischen Tag und Nacht, wobei man seinen Fahndungslevel des Tages in die Nacht mitnimmt, und die unerbittliche Polizei motivieren schon immer wieder, weiter zu machen.
Man muss Risiken eingehen um genügend Geld zu haben aber man darf es als Spieler eben auch nicht übertreiben. Fragen wie "Muss ich wirklich noch mit Fahndungslevel 5 ein Rennen in der lahmen Klasse A für 20.000 Preisgeld fahren, obwohl die anschließende Verfolgungsjagd mein Ende sein könnte?" hat man immer wieder.
Diese Risk-Reward-Abwägung ist für mich echt das Salz in der Suppe.
Alles andere, wie z.B. die Fahrzeuganpassung ist schon bekannt aus Heat und stellt zumindest optisch das beste dar, was man aktuell haben kann.
Richtig und nachhaltig genervt haben mich die Dialoge. Der eigene Charakter macht einen ganz coolen Eindruck aber manche Nebencharaktere sind, teilweise mit Absicht, so dermaßen nervig, dass ich mich öfter bei einem gemurmelten "halt doch endlich deine Fr****" erwischt habe.
Muss man mögen oder darüber hinwegsehen können.
Allerdings ist es vom Cringe-Faktor nicht viel anders als ältere Teile (ich erinnere an Most Wanted 2005) - Es ist für viele ältere aber möglicherweise eine ungewohnte Art und damit vielfach störenderes Cringe.
Auf einer persönlichen Note ist der Soundtrack für mich ein Totalausfall. 2 Songs die mir gefallen.
Aber ich verstehe, was sie damit erreichen wollten. Hat bei mir nur leider nicht gezündet.
Alles in allem hatte ich mit Unbound so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem NfS.
Meine Highlights waren übrigens High Stakes von '99, Underground 2 und Most Wanted und ich finde, dass Unbound zumindest auf Gameplayseite vieles davon vereinigt.
Die (klassischen) Super Cars aus High Stakes, wie McLaren F1, Diablo SV, Ferrari F40 und 993 911er, die Customization aus Underground und die Verfolgungsjagden aus Most Wanted.
7,5/10.
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich cool, wenn meinem Murcielago Fledermausflügel wachsen.MaW85 schrieb:Nur die Symbole die über dem Auto auf ploppen nerven, gerade in Verfolgungen.
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