GemeinschaftsNAS = Filesharing?

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.242
Hallo zusammen

Seit einigen Woche werkelt mein PC hier daran meine ganzen Film von den Datenträgern auf mein NAS zu kopieren. Die habe ich mit dem Hintergedanken gemacht, damit ich beim aufenthalt bei Freunden, per Internet auf die Datenzugreifen kann. Ist ja einfacher als immer die DVD´s und BD´s mitzuschleppen. Da ich das NAS allerdings in absehbarer Zeit befüllt haben will, habe ich meine Filme an freunde verteilt, damit diese mir helfen können.
Jetzt sollen sie langsam die ersten DAten hochladen, gilt dies das schon als Filesharing? Möchte nicht unnötig ärger bekommen.

Danke schon mal fürs lesen.
 
das gilt als Illegales Kopieren Urheberrechtlich geschützten Materials.

und wenn du erwischt wirst, wirst du eben entsprechend Bestraft...
sofern du kein Geld nimmst (auch keine Aufwandsentschädigung) dann sind die Strafen relativ glimpflich (paar Tausend Euro sind schnell mal zusammen)
nimmst du Geld für das ganze, dann bewegt man sich schnell bei mehreren Jahren Freiheitsstrafe.


natürlich kenne ich mich rechtlich nicht aus, wodurch das oben genannte als Vermutung Interpretiert werden darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß darf man private Sicherheitskopien online stellen. Nur halt nicht zum DL anbieten.
Wenn die DL Links nicht weitergegeben werden dürfte das kein Problem sein.
(bin mir aber nicht 100% sicher)
 
filesharing an sich ist nicht illegal. was bedeutet filesharing? "daten teilen". solange du keine urheberrechte verletzt ist es egal...

d.h wenn du sicherstellst dass du alle filme original besitzt und kein dritter zugriff hat bzw. diese herunterladen kann ohne sich zu authentifizieren (passwort) , solltes du keine probleme damit haben

achtung was br-d angeht. das umgehen vom bluray schutz ist ebenfalls illegal d.h du dürftest defakto keine mkvs / bluray isos auf deinem pc haben
 
Bist du dir auch sicher das es mit dem Upload klappt? Es gibt nicht viele Anschlüsse die für BD Streaming reichen.
 
@max2k3
auch das umgehen der SSL Verschlüsselung bei DVDs ist Illegal.
(auch wenn es inzwischen kinderleicht geht)
 
Zumal es ja um "wirksame Verschlüsselungen" geht. Seitdem der deCSS-Code auf T-Shirts verbreitet wurde ist dieser Schutz wohl nicht mehr sonderlich wirksam ;) .
 
hey,

so weit ich weiß darf ich meine legal erworbenen daten auch meinem freundeskreis ausleihen und die dürfen das sogar kopieren. da darf nur kein geld fließen, nichtmal für nen dvd rohling. abgesehen davon, so lange du nicht www.meinnasmitcoolenfilmen.de online stellst wird wohl niemand rausfinden dass du die daten deinen freunden gibst. selbst wenn das illegal wäre, woher soll den die filmlobby das rauskriegen :-)

gruß,
jens
 
das gilt als Illegales Kopieren Urheberrechtlich geschützten Materials.

Meiner Signatur kann man entnehmen, dass ich sehr viele Filme im Original besitze. Das umgehen des Kopierschutzes sehe ich (ok das ist sehr subjektiv) wie Dod1977 und Blitzmerker es ist kein wirksamer Schutz mehr und im Rahmen der privat Kopie (Sicherung) steht mir dieses Recht auch zu. DArum ging es aber primär gar nicht. Sondern um das Hochladen.

d.h wenn du sicherstellst dass du alle filme original besitzt

Check

kein dritter zugriff hat bzw. diese herunterladen kann ohne sich zu authentifizieren (passwort)

Beim Upload haben leider alle Vollzugriff, ging leider nicht anders (Schreibzugriff ist an Lesezugriff gebunden). Später wird ihnen der Zugriff wieder entzogen.

abgesehen davon, so lange du nicht www.meinnasmitcoolenfilmen.de online stellst wird wohl niemand rausfinden dass du die daten deinen freunden gibst. selbst wenn das illegal wäre, woher soll den die filmlobby das rauskriegen

Natürlich ziehe ich keine Page hoch um damit Geld zu verdienen oder irgendwen den Zugang zu Filmen gratis zu ermöglichen. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Es braucht doch nur einer irgendwas hören der erzählt es weiter und schon denkt sich der Dorfsheriff "Hey da ist nen illegaler Fileserver".

Nochwas zu dem zugang für dritte. Natürlich möchte ich mich bei meinen Freunden erkenntlich zeigen fürs bearbeiten und hochladen. Sie würden dann nach kurzen Telefonat einen Filmstream sich anschauen können. aber komplett offen werde ich es nie legen, wozu kauft man sich sonst die Filme? Da könnte ich das Geld auch beim Verleih lassen.
 
also durch eine authentifizierung (evtl username+kennwort) und rechtebasierte webapplikation wärst du denk ich auf der sicheren seite, sobald du sachen über deine IP bzw. die auf dir laufende domänen freigibst ohne passwort, könnte ein dritter (der die rechte nicht besitzt und nichts mit dir zu tunhat (keine privatkopie)) die sachen herunterladen / anschauen. da führt kein weg dran vorbei, sonst könnte ja jeder ne download seite im netz aufstelle und behaupten "is doch nur für meine kumpelz" ;P
 
für mich klingt das ganze vorhaben unsinnig - wieso schiebst du die files nicht einfahc mit max-speed über 1gbit lan auf das nas? der upload übers internet bremst das ganze nur, da das nas dadurch ja auch nicht mehr bandbreite bekommt und außerdem dauert das kopieren mehrerer files gleichzeitig immer länger als sequentielles kopiere

ne dvd/bd nem freund leihen ist selbstverständlich erlaubt -aber diese auf ein nas schieben natürlich nicht, da dafür ein kopierschutz umgangen wird. das trifft auch schon auf dich selbst zu, wenn du deine dvds im nas sicherst.
dies steht natürlich im widerspruch zur erlaubten privat-sicherheitskopie aber berechtigt leider noch lange nicht zum umgehen des kopierschutzes. das wurde auch schon von gerichten so entschieden
 
einen ähnlichen thread hatte ich hier auch mal eröffnet, allerdings gings da um eine doch etwas größere dvd- und bd-sammlung. damals hab ich gefragt, ob man nicht tv-aufnahmen saugen kann von serien (nur um diese ging es mir), damit man nicht tage und wochen damit zubringt, diese zu rippen. hintergrund war der, dass man ja auch legal vom tv aufzeichnen kann.

aber da ist wieder der punkt: kopierschutz.

in diesem sinne: machs selbst und knack keinen kopierschutz. alles andere ist bestenfalls in ner grauzone.
 
wieso schiebst du die files nicht einfahc mit max-speed über 1gbit lan auf das nas?

Mhmm, weil das kopieren bei einem PC zu hause und ca. 500 DVD/BD´s zu lange dauern würde? Das Inet stellt hier kein Problem da. Die Alternative bestehe höchstens darin, jedem 2 HDD´s mitzugeben, damit diese selbst die Platten befüllen.

@ Heretic
Bei den DVD´s haben wir sogar den Kopierschutz mit draufgelassen (die paar MB waren es nicht wert). Wie es bei den BD´s aussieht kann ich nicht sagen, sollten aber alles Komplett Versionen sein (DE-ENG+Kopierschutz). Soll ja halt als Sicherung und Abspielstation genutzt werden.
 
Zurück
Oben