News Gems: Google erweitert Gemini um persönliche AI-Experten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
Googles AI-Assistent Gemini erhält mit einem Update eine Reihe neuer Funktion, die Google bereits zur eigenen I/O-Entwicklerkonferenz im Mai in Aussicht gestellt hatte. Für Nutzer von Gemini Advanced sind das in erster Linie die Gems, die persönlichen KI-Experten. Alle Nutzer erhalten das neue Bildgenerierungsmodell Imagen 3.

Zur News: Gems: Google erweitert Gemini um persönliche AI-Experten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ayo34, Vigilant und eine weitere Person
Überall nur noch KI. Ich wünschte ja, man würde das dort einsetzen, wo es "uns" wirklich hilft, bei der Medizin, in der Foschung oder um endlich den Universalübersetzer aus Star Trek zu haben. :D

Und das passiert ja meines Wissens auch. Aber dass man jetzt überall KI haben muss... um generische Bilder zu erstellen oder Texte zu schreiben, Dinge die wir ja auch selber können. Oder noch schlimmer, um Fälschungen zu erstellen, die immer schwerer zu erkennen sind. Dafür haben wir doch Pandoras Büchse nicht geöffnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
habla2k schrieb:
Überall nur noch KI. Ich wünschte ja, man würde das dort einsetzen, wo es "uns" wirklich hilft, bei der Medizin, in der Foschung oder um endlich den Universalübersetzer aus Star Trek zu haben. :D

Und das passiert ja meines Wissens auch. Aber dass man jetzt überall KI haben muss... um generische Bilder zu erstellen oder Texte zu schreiben, Dinge die wir ja auch selber können. Oder noch schlimmer, um Fälschungen zu erstellen, die immer schwerer zu erkennen sind. Dafür haben wir doch Pandoras Büchse nicht geöffnet...
Ich bin an sich auch kein Fan das überall jetzt KI/AI drauf steht, weil es auch keine Geschützen Begriffe sind!

Das Argument "Dinge die wir ja auch selber können" ist aber mal komplett obsolet, die meisten Technischen Geräte müssten dann verschwinden, denn die meisten Sachen können wir genau so. Es ist aber bequemer wenn uns Technik hilft, oder schneller, effizienter,...
 
habla2k schrieb:
Aber dass man jetzt überall KI haben muss... um generische Bilder zu erstellen oder Texte zu schreiben, Dinge die wir ja auch selber können.
Ist halt günstiger. Kenne einige Unternehmen die gar keine Grafiker mehr beauftragen, weil sie eben alles viel einfacher, schneller und vor allem deutlich günstiger mit KI generieren können.
Ist nur logisch dass sich das durchsetzt.

habla2k schrieb:
Oder noch schlimmer, um Fälschungen zu erstellen, die immer schwerer zu erkennen sind. Dafür haben wir doch Pandoras Büchse nicht geöffnet...
Gibt schon seit tausenden Jahren Fälschungen die vom Laien nicht einfach vom Original zu unterscheiden sind.
 
Xidus schrieb:
Es ist aber bequemer wenn uns Technik hilft, oder schneller, effizienter,...
Das sehe ich ja ein für komplizierte Rechenaufgaben, aber Bilder erstellen und Texte verfassen? Das bringt nur noch mehr belangloses Zeug.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ist nur logisch dass sich das durchsetzt.
Und schade für die Grafiker. :)
 
habla2k schrieb:
Aber dass man jetzt überall KI haben muss... um generische Bilder zu erstellen oder Texte zu schreiben, Dinge die wir ja auch selber können.
Aktuell kann man der Marktwirtschaft sehr schön bei der Arbeit zu gucken. Was funktioniert (=etwas effizienter/produktiver macht, oder neue Märkte schafft), wird beibehalten, alles andere kommt dann bald weg.
 
habla2k schrieb:
Das sehe ich ja ein für komplizierte Rechenaufgaben, aber Bilder erstellen und Texte verfassen? Das bringt nur noch mehr belangloses Zeug.

Weißt du wie teuer es war bisher Bilder zu kaufen auf den diversen Plätzen? Gleichzeitig sehen die ganzen Stock-Bilder auch noch gleich aus. Bilder zu generieren ist einfach grandios und hat schon viele sinnvolle Anwendungsfälle.

Und Texte zusammenfassen, damit man nicht Stunden mit belanglosen Lesen verschwenden muss, ist doch auch eine tolle Option?

Imagen 3 macht wirklich einen guten Eindruck und gerade in Sachen "Text" überzeugt das Model:
23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, KeLcO, Brian.Griffin und 4 andere
habla2k schrieb:
Überall nur noch KI. Ich wünschte ja, man würde das dort einsetzen, wo es "uns" wirklich hilft, bei der Medizin, in der Foschung oder um endlich den Universalübersetzer aus Star Trek zu haben.

Es wird bereits in der Medizin eingesetzt und es hilft bereits.

Auch privat liegt es an jedem selbst, es gewinnbringend zu nutzen.
Man kann schon heute kostenlos mit Microsofts ChatGPT lernen und sich sinnvolle Zusammenfassungen erstellen, die - nach meiner Erfahrung - sehr oft besser formuliert werden können als von Professoren oder Dozenten.

Genauso kann man sich Erläuterungen, welche unnötig lang ausfallen, stark kürzen, ohne an Inhalt zu verlieren.
 
Ayo34 schrieb:
und hat schon viele sinnvolle Anwendungsfälle
Kostet aber auch Arbeitsplätze der Grafiker, die das vorher per Hand gemacht haben. Müssen wir jetzt auch schon künstlerische Arbeit von Maschinen machen lassen? Reicht nicht die technische?
Ayo34 schrieb:
Und Texte zusammenfassen, damit man nicht Stunden mit belanglosen Lesen verschwenden muss, ist doch auch eine tolle Option?
Ich weiß ja nicht auf was für Texte du genau anspielst. Zusammengefasste Romane bringen ja eher nix, dann kann man es auch lassen. Und Lesen ist ja nicht nur ein Werkzeug für Informationsbeschaffung.

AI-Nadja schrieb:
sehr oft besser formuliert werden können als von Professoren oder Dozenten
Das klingt sehr subjektiv, wer entscheidet, ob das besser ist? Außerdem gehört zum Lehren mehr als nur Informationen zu vermitteln, zumindest sollte es das.
AI-Nadja schrieb:
Erläuterungen, welche unnötig lang ausfallen, stark kürzen, ohne an Inhalt zu verlieren
Auch hier ist es subjektiv zu beurteilen ob Inhalt verloren geht oder nicht.
 
Flowrider schrieb:
Hat das schon jemand probiert? Wie erhält Otto-Normal Verbraucher zugriff auf Imagen 3?

also ich habe gerade mit Hey Google gemini aufgerufen, da kommt noch nix mit Bildern :D
 
@habla2k
Ob es besser ist, entscheidet man natürlich selbst.
Nach meiner Erfahrung sind ca. die Hälfte aller Lehrer ungeeignete Lehrer. Ihre Fach-Kompetenz streite ich nicht ab. Aber die Vermittlungsfähigkeit ist eine Kunst und wahrscheinlich Talent, welche nur ein Bruchteil beherrschen.
Die Didaktik erlangt man nicht, nur weil man einen Master oder Doktor hat.

Am Schlimmsten sind aber Professoren, die laut ihrem Vertrag x Stunden pro Monat unterrichten müssen und entsprechend motiviert einen Monolog führen und PowerPoint-Präsentationen durchklicken, die vollgestopft mit Text sind.
Genau da spielt KI seine Stärken aus, jede Folie auf das Wesentliche zu kürzen.
Selbstverständlich muss man immer wieder Anpassungen durchführen, aber trotzdem spart man sich dadurch viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
habla2k schrieb:
Kostet aber auch Arbeitsplätze der Grafiker, die das vorher per Hand gemacht haben. Müssen wir jetzt auch schon künstlerische Arbeit von Maschinen machen lassen? Reicht nicht die technische?

Ich weiß ja nicht auf was für Texte du genau anspielst. Zusammengefasste Romane bringen ja eher nix, dann kann man es auch lassen. Und Lesen ist ja nicht nur ein Werkzeug für Informationsbeschaffung.


Das klingt sehr subjektiv, wer entscheidet, ob das besser ist? Außerdem gehört zum Lehren mehr als nur Informationen zu vermitteln, zumindest sollte es das.

Auch hier ist es subjektiv zu beurteilen ob Inhalt verloren geht oder nicht.

Du stellst dass immer nur Schwarz oder Weiß da... wir haben einen Lehrermangel, Nachhilfe kann sich nicht jeder leisten. Auch werden die Sachen etwas nicht zu 100% ersetzen. Es ist eben eine weitere Option. Wir haben ja auch nicht das Auto verhindert, weil dann der Kutscher seinen Job verloren hat. Das nennt sich Fortschritt.

Und zu den Texten, langweilige Studien mit hunderten Seiten?

Flowrider schrieb:
Hat das schon jemand probiert? Wie erhält Otto-Normal Verbraucher zugriff auf Imagen 3?

Gemini3-11.jpg


Geht schon mehrere Monate unter: https://aitestkitchen.withgoogle.com/ (USA VPN) Auch mit Gemini geht es schon ganz normal in den USA. In Deutschland wird es dann wohl die Tage freigeschaltet.

ImageFX = Imagen 3
Aber auch VideoFX, MusicFX usw. zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Ayo34 schrieb:
Auch werden die Sachen etwas nicht zu 100% ersetzen. Es ist eben eine weitere Option. Wir haben ja auch nicht das Auto verhindert, weil dann der Kutscher seinen Job verloren hat
So wirklich gibt es heute keine Kutscher mehr, oder? Also passt dein erster Satz im Zitat nicht zum Rest. Und mit dem Auto ging ja auch einher, dass der Transport besser wurde. Werden Bilder mit KI besser, gegenüber denen von Menschen? Sie werden vor allem generischer.
 
Flowrider schrieb:
Hat das schon jemand probiert? Wie erhält Otto-Normal Verbraucher zugriff auf Imagen 3?

Artikel gelesen?

Der Rollout von Imagen 3 startet heute, aber erst in den kommenden Tagen soll die Generierung von Bildern, die Personen abbilden, hinzukommen. Auf diese Funktion werden zunächst nur Nutzer von Gemini Advanced, Business und Enterprise auf Englisch Zugriff haben.
 
habla2k schrieb:
Und schade für die Grafiker. :)
habla2k schrieb:
Kostet aber auch Arbeitsplätze der Grafiker, die das vorher per Hand gemacht haben. Müssen wir jetzt auch schon künstlerische Arbeit von Maschinen machen lassen? Reicht nicht die technische?
Fortschritt bedeutet nunmal auch dass aufwändige Aufgaben obsolet werden oder automatisiert werden. Es sind die wenigsten bereit das x-Fache auszugeben nur um ein Ergebnis zu bekommen welches sich nicht wesentlich vom günstigen unterscheidet.

Das trifft nicht nur Grafiker, auch wenn ich nicht glaube dass diese von heute auf morgen austerben. Aber denkst du wirklich dass es in 100 Jahren noch Taxifahrer, Kassierer oder Altenpfleger gibt? Ich denke nicht.
 
habla2k schrieb:
Werden Bilder mit KI besser, gegenüber denen von Menschen?

Muss nicht sein, aber sie sind zumindest schneller verfügbar.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Aber denkst du wirklich dass es in 100 Jahren noch Taxifahrer, Kassierer oder Altenpfleger gibt?

Glaubst du dass die Erde noch weitere 100 Jahre existiert?
 
habla2k schrieb:
So wirklich gibt es heute keine Kutscher mehr, oder?
Über 5000 Beiträge in einem Forum für Technik Enthusiasten und wünscht sich die Kutscher zurück.
Deutschland in a nutshell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Ayo34
S.Kara schrieb:
Aber denkst du wirklich dass es in 100 Jahren noch Taxifahrer, Kassierer oder Altenpfleger gibt? Ich denke nicht.
Ach ich weiß nicht, als ich Kind war hat man mir immer gesagt, wenn ich erwachsen bin fliegen die Autos, da fährt man nicht mehr. Ich sehe davon noch nix. :D

Manchmal ist der Fortschritt auch nicht so schnell wie man meint.

@rosenholz
wait what?
 
@habla2k
Da KI-Bilder bereits Wettbewerbe gewonnen haben, könnte man ja sagen.
Genauso haben mehr Menschen die Möglichkeiten, Bilder zu generieren. Entweder um etwas zu veranschaulichen oder eine Grundlage zu schaffen, die man nachbearbeitet.
Kunst allgemein wird KI sicher nicht ersetzen können, aber "unnötige" Künstler schon. Kunst ist aber sowieso ein Thema, über das man lange streiten kann, weil sich heutzutage jeder Künstler nennen kann. Sogar "Trolle" können zu viel Geld kommen. (ein Strich auf weißem Hintergrund, eine aufgeklebte Banane, etc.) Außerdem eignet es sich für Geldwäsche oder kriminelle Finanzierungen... also wird es immer bleiben.

Es ist auch gut so, dass einige Jobs durch die KI ersetzt werden. Dadurch können neue Jobs entstehen.

Am Beispiel oben:
Es gibt fast keine Kutscher oder Kutschen-Bauer... na und?
Dafür gibt es Fahrer und Kfz-Hersteller.
Neue Jobs ersetzen alte Jobs.

Ich bin froh, dass ich viel Geld dafür bekomme, in einem klimatisierten Gebäude auf einem Plastikbrett mit Knöpfen spielen zu können. Ohne Fortschritt müsste ich jeden Tag und den ganzen Tag auf einem Feld arbeiten, putzen, kochen, nähen, waschen und mit 30 Jahren sterben, weil ich eine Grippe bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, KeLcO und Ayo34
Zurück
Oben