Gen4 SSD im Gen5 Slot ok?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen PC zusammengebaut. Das Mobo hat einen M.2 Gen5 Slot. Da mir die Gen5 SSDs noch zu teuer sind, habe ich darin eine Gen4 SSD gesteckt. Warscheinlich eine dumme Frage aber ich habe allerhand zum Thema PCIe Lanes gelesen, dass diese aufgeteilt werden bla blubb usw. Die CPU ist ein 7800X3D. Die SSD eine SN850X.

Habe ich einen technischen Nachteil bei dieser Konstellation hier?

Danke für's Licht anmachen.

Passt, läuft dann halt auf Gen4.

Bei Intel wäre noch der Hinweis angebracht, dass die GPU im PCIe x8 Modus laufen würde, weil die M.2 PCIE5 Lanes klaut. Für AMD aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist sowohl aufwärts- wie abwärtskompatibel.
Du kannst eine PCIe 4.0 SSD in einen PCIe 5.0 Slot stecken, genauso wie du eine PCIe 5.0 SSD in einen PCIe 4.0 Slot stecken kannst.
In beiden Fällen läge die Geschwindigkeit bei PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Nero FX
Lauch86 schrieb:
Warscheinlich eine dumme Frage aber ich habe allerhand zum Thema PCIe Lanes gelesen, dass diese aufgeteilt werden bla blubb usw.
Keine dumme Frage, diese Aufteilung passiert, aber nicht wenn du nur eine SSD und eine GPU installierst. Wenn du mehr PCIe-Devices hast, dann musst du mal ins Handbuch deines Mainboards schauen und/oder ins BIOS, wie die Lanes dann verteilt werden und was wo dran hängt (also ob an CPU oder am Chipset).

Also ich habe als GPU eine 7900 XT und eine PCIe Soundkarte mit einer Lane verbaut. Das Mobo ist ein Gigabyte Aorus Elite AX (X670)

AMD hat 20 PCIe 5.0 Lanes. Es sind also genug für eine M.2 x4 und GPU x16.
Intel hat nur 16 PCIe 5.0 Lanes. Daher muss die GPU auf x8 runter, wenn etwas im PCIe 5.0 M.2 Slot sitzt.

Das betrifft dich aber nicht, weil du ein AMD AM5 System hast.

Die 16+4 Lanes kommen von der CPU, die Soundkarte wird da nicht stören.

Ich habe auch eine SN850X mit 4TB im PCIe 5.0 Slot drin und läuft einwandfrei mit PCIe 4.0 Speed. Ist ja auch abwärtskompatibel.

Sandro_Suchti schrieb:
AMD hat doch 24x nutzbare PCIe 5.0 Lanes, oder etwa nicht?
ja, aber es kommt auf das verwendete Mainboard und den Chipsatz an

A620 darf 24x PCIe 4.0 Lanes nutzen
B650, X670 darf 20x PCIe 4.0 und 4x 5.0 Lanes nutzen
B650E, X670E, B850, X870, X870E können alle 24x PCIe 5.0 Lanes nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also versteh ich das richtig:

CPU in Kombo mit meinem Mobo Chipsatz stellt 20 PCIe 4.0 und 4 PCIe 5.0 Lanes bereit. Da ich nur 4.0 Komponenten verwende, kann ich auf 24 Lanes zurückgreifen. 4x für die SSD, 16x für die GPU und 1x für die Soundkarte. Damit hätte ich praktisch noch 3 Lanes frei.

Denke ich korrekt?

Sandro_Suchti schrieb:
@cvzone
AMD hat doch 24x nutzbare PCIe 5.0 Lanes, oder etwa nicht?

Korrekt. 28 Lanes insgedamt, davon werden vier zum Chipsatz beführt (und auf 4.0 reduziert).
Vom Rest gehen 16 zum Grafikslot; die restlichen 8 sind bei den 600er-Boards gern entweder zwei 5.0-M.2 oder ein 5.0-M.2 und ein PCIe x4-Slot.

Lauch86 schrieb:
Denke ich korrekt?
Dazu musst du uns die Modellbezeichnung deines Mainboard nennen, damit wir im Handbuch des Mainboards nachsehen können, wie das bei deinem Mainboard genau geregelt ist.
Auch musst du uns genau sagen in welchem Slot die Soundkarte steckt. Je nach verwendetem Slot kann die Soundkarte auch am Chipsatz hängen und nicht direkt an der CPU oder die Soundkarte klaut der GPU Lanes usw.
Jedes Mainboardmodel kann da anderes Vorgehen und man muss da immer das Handbuch studieren.

Generell ist PCIe 5.0 bis 1.0 abwärtskompatibel.
Du kannst also PCIe 1.0 Geräte in PCIe 5.0 Slots betreiben und PCIe 5.0 Geräte in PCIe 1.0 Slots. Die Geschwindigkeit ist dann immer der kleinste gemeinsame nenner. So wie bei USB Geräten auch.
Bei dir läuft dann halt alles als PCIe 4.0. Man muss nur auf die verwendeten Slots aufpassen. Wenn du die Soundkarte in den falschen Slot steckst, könnte es sein, dass der GPU 8 Lanes geklaut werden. Deshalb die Frage, nach dem verwendeten Slot und der genauen Modellbezeichnung des Mainboards.

Wenn du die GPU nur mit PCIe 4.0 x8 betreibst, dann verliert man nur 0 bis 3% Leistung. Kann man eigentlich auch ignorieren.

Es ist ein Gigabyte Aorus X670 Elite AX. Die Soundkarte steckt im letzten/untersten PCIe Slot.

Der AMD Ryzen 7 7800X3D hat 28 PCIe Lanes.
16 für die Grafikkarte, 8 für zwei M.2 SSDs und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.

Dein Mainboard Gigabyte X670 Aorus Elite AX hat
1x M.2 PCIe 5.0 x4
3x M.2 PCIe 4.0 x4
1x PCIe 4.0 x16 für die Grafikkarte
1x PCIe 4.0 x4 als x16 Slot für eine Erweiterungskarte
1x PCIe 3.0 x2 als x16 Slot für eine Erweiterungskarte

Ab CPU hast du auf dem Mainboard
1x PCIe 5.0 x16 für die Grafikkarte
1x PCIe 5.0 x4 für eine M.2 SSD (M2A)
1x PCIe 4.0 x4 für eine M.2 SSD (M2B)
Audio läuft auch über die CPU.

Ab Chipsatz hast du auf dem Mainboard
1x PCIe 4.0 x4 für eine M.2 SSD (M2C)
1x PCIe 4.0 x4 für eine M.2 SSD (M2D)
4x SATA
LAN
WLAN

Die USB Anschlüsse laufen teilweise über die CPU, teilweise über den Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gut. Heisst das meine Konfig ist so i. O.?

Zurück
Oben