generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn man den Vorausfahrenden, der 120 drauf hat, mit 200 von hinten erwischt, wird dieser ja noch vorne/schräg weggestoßen und man selber kommt nicht instant auf 120 kmh
oh da hast du aber gute chancen das ganze nicht zu über erleben, ab eben den 80 kmh unterschied besteht die gefahr das die halsnerven reissen und exitus.
kommt natürlich auch drauf an was für ein fzg. in was für eins reinknallt, opel corsa in lkw sieht mies aus
 
Scheitel schrieb:
Was ist denn für dich relativer Mehrverbrauch?

Mein alter A4 (3.0 Multitronic) hat bei ~120 irgendwas um 7 Liter verbraucht. Bei 180 waren es dann 8-9 Liter, dafür war ich da schon um 50% schneller. Erst jenseits der 200 war ich zweistellig. Und selbst das wäre noch gerechtfertigt gewesen.
 
Bei den ganzen Schleicher, welche mit 130 notorisch links fahren ist es wahrscheinlich gerade egal. Gerade hier im Süden (A96) ist es eh fast unmöglich schneller zu fahren, da die Autobahn sehr voll ist. Auch würde ich es den rasenden Schweizer hier unten gönnen, wenn 130 wäre.
 
crashbandicot schrieb:
Mein alter A4 (3.0 Multitronic) hat bei ~120 irgendwas um 7 Liter verbraucht. Bei 180 waren es dann 8-9 Liter, dafür war ich da schon um 50% schneller. Erst jenseits der 200 war ich zweistellig. Und selbst das wäre noch gerechtfertigt gewesen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig manche PKWs nach Aussage des Halters verbrauchen. Entschuldige bitte, das hat wohl mehr mit Wunschdenken zu tun. Lt. spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch (Benziner) bei gut 9 Litern, deinem genügsamen A4 3.0 Multitronic reichen jedoch 8-9 Liter bei 180. Wirklich erstaunlich!
 
der Momentanverbrauch dürfte sicherlich immer dezent höher liegen, aber da einen repräsentativen Wert zu ermitteln dürfte nicht ganz trivial sein, spielt doch Neigung und Wetter eine große Rolle, aber wo kann man schon mal einen ganzen Tank bei Strich 180 verfahren (auf nach Nardo!)
Für mich geht es dabei einfach darum ob ich, wenn denn mal frei ist, es laufen lasse, oder lieber den ehrenamtlichen Stauführer spiele und wie sich das jeweils (errechnet, weil bei meinen BMWs fehlte schon immer für gewöhnlich ca 1L/100km zwischen BC und getankt/gefahren) auf den Verbrauch auswirkt
 
@Istvan: da ist gar nichts erstaunliches dran. jemand der überwiegend stadtverkehr in münchen, berlin oder hamburg fährt, braucht bei weitem mehr als jemand er viele überlandfahrten macht. dazu spielt das fahrverhalten eine große rolle. mein auto verbraucht 7,5 liter benzin (laut hersteller 9 liter) und das habe ich über jahre händisch aus den tankbelegen ermittelt, also viel genauer als die anzeige im boardcomputer. ich fahre sehr sparsam (bin halt geizig :D) und vor allem viel überland.
 
@crashbandicot
Ists nen Benziner oder Diesel? Das geht ja nicht so ganz aus dem Geschriebenen hervor ;) Wenn ich mir meinen alten Diesel anschaue, passen deine Werte besser zu dieser Motorart^^

Die Durchschnittswerte von Spritmonitor hab auch noch nie erreicht, liege mitm Benziner rund 2,5 Super+ über deren Durchschnitt und mit dem alten Diesel waren es gut 1,2l mehr als der Durchschnitt. Stadtfahrten/Kurzstrecke und unbegrenzte, meist leere BAB lassen grüßen.
 
Lübke schrieb:
@Istvan: da ist gar nichts erstaunliches dran. jemand der überwiegend stadtverkehr in münchen, berlin oder hamburg fährt, braucht bei weitem mehr als jemand er viele überlandfahrten macht. dazu spielt das fahrverhalten eine große rolle. mein auto verbraucht 7,5 liter benzin (laut hersteller 9 liter) und das habe ich über jahre händisch aus den tankbelegen ermittelt, also viel genauer als die anzeige im boardcomputer. ich fahre sehr sparsam (bin halt geizig :D) und vor allem viel überland.
Wow, der erste Fahrer der deutlich unter der Verbrauchsangabe des Herstellers bleibt!

Leute, ich geh mal üben.
 
Istvan schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig manche PKWs nach Aussage des Halters verbrauchen. Entschuldige bitte, das hat wohl mehr mit Wunschdenken zu tun. Lt. spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch (Benziner) bei gut 9 Litern, deinem genügsamen A4 3.0 Multitronic reichen jedoch 8-9 Liter bei 180. Wirklich erstaunlich!
Mein A4 ist auch bei spritmonitor.de hinterlegt. ~120 Betankungen, >60tkm, Durchschnitt von 8,8l/100 (Super+). Damit liege ich 7% unter Herstellerangabe. Da ich auch relativ häufig das gefahrene Profil samt Geschwindigkeit dazu geschrieben habe, kann ich dir sagen, dass meine Angaben stimmen. Bei 140km/h über ~500km und Klimaanlage waren es z.B. 7,5l/100km.

Scheitel schrieb:
@crashbandicot
Ists nen Benziner oder Diesel?
Benziner.

Istvan schrieb:
Leute, ich geh mal üben.

Besser wäre es wohl.
 
Ich habe auch schon einen inzwischen Alten Diesel, mit Herstellerangabe 5l auf ~4,8l bekommen. War zwar ein einmaliger Spitzenwert, mit meiner damals üblichen Autobahnfahrweise, sprich wenn frei dann auch Vollgas (vll an dem Tag eher nicht ;)), aber dennoch gewiss keine schleichfahrt.
 
Bei meinem habe ich die Werksangabe von 7l bei meinem 330iA auf 6.2l Super+ (Autobahn) drücken können. Das waren aber dann stur 90 auf dem flachen Land. Möglich ist das schon aber möchte man das ?
Im Jahresdurchschnitt liege ich bei 12-14l/100km (Stadtverkehr sowie "flotte" Autobahnfahrt), dank LPG juckt mich das aber nicht. Damit liege ich kostenmäßig immer noch unter dem schrammeligen Corsa B 1.4 den mein Nachbar fährt. :)
 
crashbandicot schrieb:
Mein A4 ist auch bei spritmonitor.de hinterlegt. ~120 Betankungen, >60tkm, Durchschnitt von 8,8l/100 (Super+). Damit liege ich 7% unter Herstellerangabe. .

Das ist krass. Bin mir recht sicher, wir werden niemals nen einstelligen Wert schaffen.

DaruDaru schrieb:
Möglich ist das schon aber möchte man das ?
Denke nicht, denn sonst hätte man sich wohl für eine andere Motorisierung entschieden.

Im Jahresdurchschnitt liege ich bei 12-14l/100km (Stadtverkehr sowie "flotte" Autobahnfahrt), dank LPG juckt mich das aber nicht.

LPG aber nicht Dauerhaft bei der flotten AB fahrt oder? Bis zu welcher Geschwindigkeit nutzt du das?
Hatten das auch in Erwägung gezogen nachzurüsten, aber da da ja die Motorkühlung des Spirts bei hohen Geschwindigkeiten fehlt, und das bei uns die meisten km ausmachen würde, haben wir das auch nicht so wirklich weiter verfolgt.
 
Doch dauerhaft, das kann der 330i E46 (sofern vom Umrüster vernünftig eingestellt) problemlos ab. Ergo bleibt Gas auch bei 250 eingeschaltet, da dreht der Motor aber durch die lange Übersetzung sowieso nur 5500Upm. Das bekommt er mehr oder weniger regelmäßig auf der A31. Ab Gronau bekommt er dann 120km Vollgas Richtung Norden. Um die Uhrzeit sehe ich aber dann höchstens drei oder vier Autos die ich überhole. Seit 80tkm keine Probleme.

Wichtig ist aber dass die Gasanlage im Vollastbereich ordentlich eingestellt ist, das macht nicht jeder Umrüster da ziemlich zeitaufwändig und somit teurer für den Endkunden. Viele Umrüster schalten daher pauschal ab 4000Upm auf Benzin zurück oder fetten nur pauschal an und erzählen dem Kunden etwas von Überhitzung des Motors wenn zu lange mit hoher Drehzahl gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Das ist krass. Bin mir recht sicher, wir werden niemals nen einstelligen Wert schaffen.

Kommt natürlich auch drauf an wo und wie man fährt. Dank Multitronic war der Motor immer im untersten Bereich unterwegs (in der Stadt bei ~1200U/min), außer man hat Beschleunigt/Kickdown genutzt. Mein Fahrprofil bestand aus 40% Landstraße, 50% Autobahn (offen) und 10% Stadtverkehr. Und natürlich gibts hier oben im Norden auch keine Berge/Steigungen die man erklimmen muss. ;)
 
Also ich halte von dem Generellen Tempolimit nix. 95% der Verkehrstoten kommen aus Stadt und vor allem der Landstraße.
Für mich müssten aber "sichtversperrende undynamische Fahrzeuge" wie Kastenwagen und SUVs als Lastwagen eingestuft werden die an die rechte Spur gebunden sind.
Also alles ab 2 Tonnen oder einem großen "Lichtraumprofil".
Mithilfe von Smartphone und Abstandssensoren sollte außerdem die Unterschreitung des Mindestabstands generell geahndet werden.

Strafe = 1/50*MonatsBruttoEinkommen*exp(Dmin(v)[m]-D[m])

Dichtes Auffahren verschlimmert Staus und ist für fast alle unfälle verantwortlich, und eben sau gefährlich. Gerne aber durch instinktgesteuerte Mitbürger in alternen Audis und jüngst Leute die aussehen wie Vertreten in " Skoda RS" modellen.




Verbrauchsmäßig ist es jedem selber überlassen um ehrlich zu sein. Ob ein Auto (eine Chemie Maschine) im Labor als umweltfreundlich gelabelt werden kann ist mir Grundsätzlich auch egal. In der Realität muss eh nix eingehalten werden.

Am liebsten hätte ich diese Verlogenen Standards garnicht mehr. Verbrauch soll der einzige Maßstab sein. Und der wird an einem Verkaufsmodell mit Voller Zuladung und Vollausstatung ermittelt.

Euro-Normen dienen nur dazu um alte Autos schlecht zu machen. Dabei ist es doch viel umweltfreundlicher, ein Altes Auto lang zu fahren und zu pflegen, als alle 3 Jahre ein neues zu kaufen. "Umweltfreundlich" und die staatliche definition ist nur ein Verkaufsargument.
Immernoch schmerzt mich, dass 13.336 Mercedes-Benz 190 im zuge der "Umweltprämie" verschrottet wurden. Selbst der basis 190er fährt sich wie ein Modernes auto, braucht 7-8 Liter Super , und würde heute noch fahren.
Kein Anfälliger Turbo.. und immernoch alltäglich im Straßenbild..nur eben nicht mehr so viele. :(
 
Straßen dienen dem Transport und nicht dem Spaß, also alle Sportwagen runter von der Straße. :rolleyes::freak:
 
KTelwood schrieb:
Für mich müssten aber "sichtversperrende undynamische Fahrzeuge" wie Kastenwagen und SUVs als Lastwagen eingestuft werden die an die rechte Spur gebunden sind.Also alles ab 2 Tonnen oder einem großen "Lichtraumprofil".

Naja, SUVs haben ja meist mehr Motorleistung und gescheitere Bremsen als Kleinwagen und kommen flotter auf Richtgeschwindigkeit als eben diese. Bei den ganzen großen Kastanwagen ala Sprinter wäre ich dabei, wenn vl. nicht auf 80, aber z.B. auf 120 limitieren würde.

Die fahren, wenn ich das richtig habe auch so 160-170. Wenn so einer voll beladen mal ne Notbremsung machen muss...
Hatte früher schon seinen Sinn, dass z.B. nen 130er Landrover Defender auf 130km/h begrenzt war, der hat auch so schon nen Bremsweg der mehr als fragwürdig lang ist (jenseits der 50m aus 100km/h)
 
Wie meinste das? Wenn man die selber hat, ist das doch kein Problem mit dem sehen?
Das wird als nächstes bei unserem gemacht, der Kombi sieht einfach komisch aus ohne getönte Fond und Heckscheibe, der vorher hatte das auch ab Werk. Konnte man wunderbar durch schauen...
Und bei anderen Autos ist mir das noch nicht störend aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben