Also ich halte von dem Generellen Tempolimit nix. 95% der Verkehrstoten kommen aus Stadt und vor allem der Landstraße.
Für mich müssten aber "sichtversperrende undynamische Fahrzeuge" wie Kastenwagen und SUVs als Lastwagen eingestuft werden die an die rechte Spur gebunden sind.
Also alles ab 2 Tonnen oder einem großen "Lichtraumprofil".
Mithilfe von Smartphone und Abstandssensoren sollte außerdem die Unterschreitung des Mindestabstands generell geahndet werden.
Strafe = 1/50*MonatsBruttoEinkommen*exp(Dmin(v)[m]-D[m])
Dichtes Auffahren verschlimmert Staus und ist für fast alle unfälle verantwortlich, und eben sau gefährlich. Gerne aber durch instinktgesteuerte Mitbürger in alternen Audis und jüngst Leute die aussehen wie Vertreten in " Skoda RS" modellen.
Verbrauchsmäßig ist es jedem selber überlassen um ehrlich zu sein. Ob ein Auto (eine Chemie Maschine) im Labor als umweltfreundlich gelabelt werden kann ist mir Grundsätzlich auch egal. In der Realität muss eh nix eingehalten werden.
Am liebsten hätte ich diese Verlogenen Standards garnicht mehr. Verbrauch soll der einzige Maßstab sein. Und der wird an einem Verkaufsmodell mit Voller Zuladung und Vollausstatung ermittelt.
Euro-Normen dienen nur dazu um alte Autos schlecht zu machen. Dabei ist es doch viel umweltfreundlicher, ein Altes Auto lang zu fahren und zu pflegen, als alle 3 Jahre ein neues zu kaufen. "Umweltfreundlich" und die staatliche definition ist nur ein Verkaufsargument.
Immernoch schmerzt mich, dass 13.336 Mercedes-Benz 190 im zuge der "Umweltprämie" verschrottet wurden. Selbst der basis 190er fährt sich wie ein Modernes auto, braucht 7-8 Liter Super , und würde heute noch fahren.
Kein Anfälliger Turbo.. und immernoch alltäglich im Straßenbild..nur eben nicht mehr so viele.
