generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
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Scheitel schrieb:
Und bei anderen Autos ist mir das noch nicht störend aufgefallen.

Mir schon. Man kann als dahinterfahrendes Fahrzeug einfach nicht auf den Verkehr "davor" achten. Sind klare Scheiben verbaut erkennt man Bremslichter etc. viel früher.
 
@Scheitel: vorrausschauendes fahren! insbesondere im dichten verkehr ist es wichtig, dass man einige autos vorrausschauen kann. weist du wie ein stau entsteht? wenn einer bremst, leicht verzögert dann der zweite, mit wieder etwas verzögerung der dritte und so weiter bis dann die autos zum stillstand kommen und immer länger warten müssen bis es weitergeht. wenn einige leute mal einfach vorrausschauender fahren würden und nicht erst bremsen, wenn der unmittelbar vor einem schon bremst, ließen sich viele staus vermeiden. von unfällen durch rechtzeitiges reagieren ganz zu schweigen. leider schauen die meisten leute immer nur was der direkt vor ihnen macht...
 
+1
Wer auf der Autobahn nicht zu 95% ohne Bremsen fahren kann ist schlicht ein Idiot und sollte nicht auf der Autobahn fahren. Am besten garnicht.
Gleiches Gilt für Menschen, die nicht verstehen wie ein Reisverschlussverfahren funktioniert, oder das es anzuwenden ist, wenn man in dichten Verkehr einfädeln will (und sich nicht 400 m vor ende der Beschleunigungsspur reinblinkt, alle zum Bremsen zwingt, und dann direkt auf die linke spur zu wollen)
 
Lübke schrieb:
@Scheitel: vorrausschauendes fahren! insbesondere im dichten verkehr ist es wichtig, dass man einige autos vorrausschauen kann. .

Schon klar, aber in der Regel klappt das mitm Druchschauen 2 Autos weiter nicht mehr, weil die selten so gerade und vorallem nah hintereinander fahren auf der AB, dass es mit den Heckscheiben und dem Durchschauen dieser passt. Abgedunkelt hin oder her.
Hatte vorhin nachdem ich den Post gelesen habe tatächlich nen Kombi mit verdunkelten Scheiben vor mir,(Straße in der Stadt mit 60er Lmit) man konnte sehr gut die Rückleuchten/Bremsen vom Vordermann sehen. Davor war nen Kleinwagen, da konnte man nix sehen, aber eben nicht wegen der verdunkelten Heckscheibe...

Auf der AB fährt man wohl eindeutig zu nah auf, wenn man durch die Heckscheibe des Vordermanns exakt erkennen kann, was der Wagen vor dem tut. Das man die Autos vor einem (irgendwie) sehen kann und weiß, was wo die fahren, klar, das ist wichtig, aber das geht m.E. nicht auf der AB durch die Hekscheibe des Vordermanns, wenn man auch nur halbwegs den Sicherheitsabstand einhält und der vor einem ebenso.

KTelwood schrieb:
+1
Wer auf der Autobahn nicht zu 95% ohne Bremsen fahren kann ist schlicht ein Idiot und sollte nicht auf der Autobahn fahren. Am besten garnicht.
Gleiches Gilt für Menschen, die nicht verstehen wie ein Reisverschlussverfahren funktioniert, oder das es anzuwenden ist, wenn man in dichten Verkehr einfädeln will (und sich nicht 400 m vor ende der Beschleunigungsspur reinblinkt, alle zum Bremsen zwingt, und dann direkt auf die linke spur zu wollen)

Dann bin ich wohl ein Idiot oder du färhst auf der perfekten AB. Im Ruhrpott ist es entweder immer (über)voll oder in Richtung Heimat (NL Grenze) ist nix los.
Also muss ich (hier im Pott) häufig Bremsen, weil Leute das Gaspedal nicht finden bzw nicht schauen, ob von hinten Verkehr kommt, (egal ob z.B. mit 100 km/h Limit oder nicht) wenn sie rausziehen, auffahren, links fahren...
Hat alles nicht mal was mit schnell fahren oder Unaufmerksamkeit meinerseits zu tun, es ist einfach teilweise zu viel los und die Leute sind genevert/nicht bei der Sache. Das kann jedem mal passieren, davon kann sich ja keiner von uns frei sprechen. Aber passiert hier halt immer, wenn man fährt.

Aber ja, mit dem Reißverschluss, das kann scheinbar echt kaum jemand. Das ist wirklich traurig. Bei freier Spur ists ja quasi egal, aber bis zum Ende fahren scheint für die meisten zu bedeuten man hat ein "dead end" vor sich...
Ja mit dem Rüberziehen nachm Beschleunigungstreifen ist auch ab und an grandios. Wenn das nen Porsche mit Vollgas macht, immer noch ziemlich uncoll, aber immerhin ist der dann so schnell das nicht alle Bremsen müssen. Machen nur meist die Leute ohne viel Motorleistung.
 
Genau es ist zu viel los, aber es gibt immer noch welche die unbedingt die linke Spur mieten und Vollgas fahren. Super Idee..
 
ich sehe ehr die als Problem die auf der Linken eben nicht Vollgas fahren, oder mangels Leistung aufs selbe Endergebnis kommen aber dann denken sie seien schnell
letztlich soll von mir aus jeder fahren wie er es beliebt, nur sollte man halt wenn man des Spurwechsels nicht mächtig ist und damit überfordert, gelegentlich den rückseitigen Verkehr zu beobachten wirklich seine Präsenz auf die langsamste Spur beschränken

@crashbandicot
ich seh schon, man bräuchte ein Periskop auf dem Auto (man sieht mehr, verdeckt aber nicht die Sicht für Andere), das würde mehr bringen als IR-Kameras :D
 
Norsfyr schrieb:
Genau es ist zu viel los, aber es gibt immer noch welche die unbedingt die linke Spur mieten und Vollgas fahren. Super Idee..

Hier geht es eigentlich in der Regel vom Verkehrsaufkommen her. Man muss aber öfter mal bremsen, weil Leute mit ihrem kleinen Popel 250PS Diesel meinen die linke Spur gehört ihnen. Die ziehen dann mit 130 links rüber und kommen nicht ausm Quark.
 
ja super idee.
nachdem wir milliarden über milliarden von unseren steuergeldern dafür verbrannt haben verkaufen wir den rotz und zahlen an jeder ecke für jeden meter den wir dann mal darauf fahren wollen n haufen geld.

ich frag mich echt was die politiker so den ganzen tag rauchen das sie auch so behämmerte ideen kommen.

wer darfs am ende wieder ausbaden? der dämliche bürger der eh alles bezahlt hat und noch immer mehr dafür bezahlen soll.
 
Also ganau so erfolgreich privatisieren wie dei Bahn?
Service Runter, beschäftigte outsourcen, Tür-Zu-Tür zeit seit 1980 verdoppeln, und das für einen Konzern der mit 0 Schulden anfängt?
Oder die Telekom? Ein Telefonnetz udn Monopol geschenkt zur Gründung, und dennoch ist das boom-Geschäft erst mit Tmobile US gekommen (heute jährt sich zum 20. male die Ausgabe der Telekomaktie.
 
ja genau die politik weiss eben am besten wie man es nicht macht, lernt aber behinderter weise nicht daraus.
 
Ich kenne das bisher nur aus Spanien, mit den privatisierten Autobahnen. Und auf den Streckenabschnitten, die ich dort über 10 Jahre lang befahren habe, wenn ich dort war, kann ich zumindest was die Qualität betrifft, nur positives berichten. Jedenfalls schaut es so aus, daß wenn das so wirklich umgesetzt wird, die Autofahrer nicht nur doppelt und dreifach abkassiert werden.

Mit dem Sprit zahlen wir ja schon Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer und Ökosteuer. Dazu dann noch KFZ-Steuer fürs Fahrzeug selber. Und jetzt sollen dann noch die Maut für Autobahn und Bundesstrassen dazu kommen. Da sich der Verkehr dann eh überwiegend auf die Landstrassen verlagern wird, ist das auch mit dem Tempolimit obsolet. Fährt ja dann eh keine Sau mehr auf der Autobahn. Das Positve sollte ja dann eigentlich sein, daß bei der ganzen Kohle, die nur durch die Autofaherer reinkommt, unsere Rente gesichert sein sollte... :p.
 
Wie du schon richtig bemerkst, alle Steuern wo "KFZ" draufsteht gehen nur in den Haushalt, nicht in die Straßen.
Dem Schäubli gehts wohl einfach darum Menschen loszuwerden (kosten Geld), und ich denke auch mal den Selbstbedienungsladen "Staatlicher Bauauftrag" einzugrenzen.
Letzteres ist zwar sogar löblich, da sich der Staat aber generell von "Nachvorderungen und Kostensteigerung" bei seinen Bauauftrrägen, Beteiligungen und Beschaffungen mehr Kompetenzen aneignen sollte, und sichere, ausreichend bezahlte Jobs auch ohne hohe Anforderungen in Deutschland gebraucht werden ist der Rückzug des Staates hier falsch.
 
ich bezweifel das dinge die anderswo evtl. gut funktionieren hier auch funktionieren.
ich sag nur gier frisst hirn bzw. profit geht vor allem anderen, sieht man doch auch schon ganz gut im pflegesektor was da für schweinerein ans licht kommen und das nur weil investoren damit geld verdienen wollen.

ich kann mir auch gut vorstellen das die autobahnen trotz privatiesierung ordentlich subventioniert werden , like die telekomiker und unsere liebe bahn.
 
Naja, dann kommt das Tempolimit eben über das Hintertürchen der Betreibergesellschaften.

Der Schock über den Erfolg, den man mit primitivstem Populismus so haben kann, scheint unserer Regierung noch wirklich schwer in den Knochen zu sitzen.
 
Über 130 fahren, macht einfach Spaß. Und man kann ja nich alles verbieten, was Spaß macht, nur weils gefährlich ist.

Von daher, pro "300km/h auf deutschen autobahnen"
 
Da haben wir es ja mit der Privatisierung der damit fälligen Maut :freaky:

Freie Fahrt für die Besserverdiener:

Die Nutzung der linken Spur jedoch ist nach der Privatisierung ausschließlich jenen Autobahn-Kunden vorbehalten, die bereit sind, den fünfmal so teuren Maut-Premium-Tarif zu bezahlen. Da sich vermutlich nur wenige Pkw-Fahrer diesen exklusiven Luxus leisten werden, ist mit deutlich kürzerer Reisezeit zu rechnen. Die Investoren sprechen von einem "königlichen Überholvergnügen" und kündigten bereits an, Straßenschäden auf der Premium-Spur besonders schnell auszubessern. .
 
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