generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer "normale" reifen im normalen straßenverlehr wirkoich warm fährt der sollte mal seinen fahrstil überdenken.
das sind keine rennwagenreifen die nur in nem bestimmten temperaturbereich funktionieren.

wenns danach gehen würde hätten wohl 99,9% der reifen an den autos nie ihren optimalen grip, und daher sind die schon so ausgelegt das die noch erst warm gefahren werden müssen.

ich fahre seit 10 jahren auf nem prüfgelände für autos und dort auch erst seit 4 jahren im winter mit winterreifen, so lange es trocken ist absolut 0 problem bei -15° mit sommerreifen.
sobals es nass wird trennt sich sehr extrem die spreu vom vom weizen.
 
generell max. 130km/h auf Autobahnen sorry sage ich nein. dann kan ich ja gleich Bundesstraßen nutzen, wo auch wenn freie Sicht ist 120.. 130km/h gefahren wird.
Linke spur ist und muss und sollte ohne Tempelimit bleiben..ok außer wenn einer bei freier sicht dort mit 80-100km/h umher dümpelt, soll lieber gleich ganz rechts fahren.. ansonsten gibt es gleich 2 punkte.

was mir aber viel viel wichtiger ist..die sollen lieber diese krallen einbauen damit die Leute die versuchen auf die Autobahn falsch drauf fahren schnell zu stoppen...und 300 meter wird dann dem Verkehr angezeigt das dort ein Falschfahrer steht.
 
Wer auf Bundesstraßen 120-130 fährt, sollte eher mal darüber Nachdenken ob er noch einen Führerschein haben sollte.
 
es gibt auch Bundesstraßen die baulich getrennt und zweispurig sind ;) auch wenn er die wohl nicht gemeint hat
 
Jup, gibt bei uns auch so einige Bundesstrassen, wo 120 erlaubt ist. Zwar nicht zwingend während der Hauptverkehrszeit. Aber wenn weniger los ist, machen die da auch gerne auf. Packt man da die obligatorischen 5-10km/h drauf, die der ein oder andere eh immer drüber ist, ist man auch schnell bei knapp 130. Die Blitzer freuen sich dann. Ausser man weiß wo sie stehen :p.
 
pff 120 aufer Bundesstraße.
Ich bin auch schon damals mit dem Fahrschulauto auf einer Bundesstraße mit 130 unterwegs gewesen ;)
Die ist eben Autobahnähnlich gebaut, will heißen zwei Fahrstreifen+Standstreifen pro Richtung vom Gegenverkehr baulich getrennt. Nur die gelben Schilder sind verräterisch^^
Inzwischen war ich auf der Bundesstraße auch schon mit 160+ Unterwegs, einfach weil es dort Unbeschränkt ist und je nach Tageszeit auch möglich.
 
Norsfyr schrieb:
Wer auf Bundesstraßen 120-130 fährt, sollte eher mal darüber Nachdenken ob er noch einen Führerschein haben sollte.
:lol:
Also mich persönlich stresst die Autobahnfahrt in DE extrem, v.a. bei Abschnitten ohne Speedlimit. Die Fahrt durch CH oder AT ist gemütlich. Niemand fährt besonders schnell mit 130km/h +10 oder +20km/h passt, alles übersichtlich. In DE fahre ich z.T. 150km/h, was für mich schon schnell ist und versuche jemanden zu überholen, als sich hinter mir jemand mit 300km/h rasant nähert, dass ich Panik kriege und sofort wieder rechts fahre. Das ist so ein Stress bei euch, da überhole ich nur ungern und fahre darum nur noch so langsam wie LKWs :)

Eine Limite von 140km/h oder 150km/h wäre völlig ausreichend.
 
Muss dir da zustimmen. Wir waren dieses Jahr in Frankreich und das fahren dort ist wehsentlich angenehmer gewesen, als in DE. Mittlerweile sehe ich das anders, als früher. Du bist einfach ausgeruhter, kannst entspannter fahren und musst nicht ständig Panik haben, dass einer mit 200+ angeheizt kommt.

Gruß Andy
 
Für Fahrten durch die Schweiz und Österreich muss ich bedeutend mehr Zeit einplanen, als für Fahrten durch Deutschland. Eben weil es niedrige Geschwindigkeitslimits gibt.

Da es für mich keine wertvollere Ressource als Zeit gibt, habe ich kein Interesse an Geschwindigkeitslimits. Niemand muss schnell fahren, jeder kann freiwillig auch langsamer fahren. Warum also anderen, die das nicht wollen, ein nützliches Mittel wegnehmen?


Wer Geschwindigkeiten nicht einschätzen kann oder gar Panik auf der Autobahn bekommt, der sollte das Problem durch Übung angehen oder, im schlimmsten Fall, solche Straßen meiden.
 
Aber das ist doch völlig unverhältnismässig, wenn jemand 100km/h fährt und der andere 250km/h. Es muss doch irgendwo einen Rahmen geben oder Autobahnen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Innerorts gilt auch eine Limite, da kannst du nicht sagen von 10km/h bis unendlich ist alles erlaubt. Ich finde das schon etwas gefährlich. Sonst müssten alle konsequent mind. 200km/h fahren, damit sich niemand in die Quere kommt. Oder bei 3 Spuren rechts mind. 100km/h, Mitte mind. 150km/h und links mind. 200km/h.
 
Warum lässt du dich überhaupt Stressen, wenn einer sehr schnell von hinten ankommt?
Bis auf ein paar ***** die dich nach deinem Überholvorgang nochmal ganz nach links schieben, weil sie rechts überholen - und ja wirklich das ist die Ausnahme - sind die doch alle harmlos.

Da eher die Egotour fahren und wer die Lichthupe benutzt will mich nur daran Erinnern immer schön Richtgeschwindigkeit Strich 130 zu fahren:evillol:
 
ich habe sogar Leute gesehen, die haben eine Lichthupe hinten am Auto montiert, wenn sie jemand dann mit dem Licht anhupt zur Seite zu fahren, schalten sie die Lichthupe hinten an, die ist extrem hell und blendet. Bin einmal erschrocken als ich das bei einem gesehen habe der sich von einem anderen bedrängt fühlte. Leute wehren sich :)
 
@ MIC778

Warum sollte es gefährlich sein wenn auf einer Autobahn Leute 250km/h und andere nur 80km/h fahren? Das Argument innerorts scheitert daran, dass die dortigen Limits Ampeln, vor allem aber Fußgängern und Fahrradfahrern geschuldet sind.

Auf Landstraßen gab es bis in die 1970er auch kein Tempolimit.
 
Das Gefährliche ist der deutliche Geschwindigkeitsunterschied.
 
Gefährlich wirds erst, wenn die beiden auf der selben Spur fahren. Wenn der langsamfahrende vorm Rausziehen mal seine Spiegel begutachtet und beim Überholen ein bisschen das Gaspedal benutzt, ist sowas eigentlich auch kein Thema.

Hatte ich gestern auch wieder, komme mit ~180/190 an, sehe wie weit vor mir jemand raus zieht zum Überholen und muss selber dann auf knapp 90 runter, weil der mit seinen 90 dann 2 LKws überholt. Alles kein Thema, war mehr als genug Platz zum Bremsen, aber das der ne gefühlte Ewigkeit braucht, um die LKWs zu überholen, weil der keine Lust hat ein bisschen Gas zu geben, ist schon daneben. Stink normaler Golf und offensichtlich nicht überladen etc.

schalten sie die Lichthupe hinten an,
Das hab ich ja noch nie gesehen, du meinst aber nicht die Nebelschlussleuchte oder?
 
Hatte ich gestern auch wieder, komme mit ~180/190 an, sehe wie weit vor mir jemand raus zieht zum Überholen und muss selber dann auf knapp 90 runter,

Bei einem generellen Tempolimit von 120 - 130 km/h muss man davon ausgehen, dass es diese Situation nie in der Schärfe gegeben hätte ;)

Auf Landstraßen gab es bis in die 1970er auch kein Tempolimit.

Entsprechend hoch war die Anzahl schwerer Unfälle.

Da es für mich keine wertvollere Ressource als Zeit gibt, habe ich kein Interesse an Geschwindigkeitslimits. Niemand muss schnell fahren, jeder kann freiwillig auch langsamer fahren. Warum also anderen, die das nicht wollen, ein nützliches Mittel wegnehmen?

Zu ineffizient und gefährlich.
 
Idon schrieb:
Da es für mich keine wertvollere Ressource als Zeit gibt, habe ich kein Interesse an Geschwindigkeitslimits.

Du bezahlst sowieso mit dem Benzinverbrauch und im Worst Case sogar mit dem Leben. Also dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen um um irgendwo vielleicht 10min schneller anzukommen. Meine durchschnittliche Streckenlänge beträgt 100km. Da lohnt sich dann von 120km/h auf 200km/h wirklich nicht, wenn du dauernd bremsen musst, deiner Gesundheit mit Stress schadest und sogar dein Leben riskierst. Gute Fahrt ;)
 
aurum schrieb:
Bei einem generellen Tempolimit von 120 - 130 km/h muss man davon ausgehen, dass es diese Situation nie in der Schärfe gegeben hätte ;)

In dem Fall war es ja absolut unkritisch, aber einfach mal beim Überholen beschleunigen, unabhängig vom Limit, wäre niemals verkehrt ;)

Und die Schärfte solcher Situation wäre fast immer vermeidbar, wenn die Leute in die Spiegel schauen und nicht blind fahren. Gilt natürlich für alle Situationen im Verkehr.
Das man bei halbwegs Verkehr nicht mit 200+ daher kommt, sollte aber eigentlich auch selbstverständlich sein.

Du bezahlst sowieso mit dem Benzinverbrauch
Wo ist da das Problem beim Verbrauch? Das tut man ja freiwillig würde ich meinen ;)
Sich durch Bremsen und Beschleunigen stressen zu lassen ist aber immer Typ abhängig würde ich meinen. Ich kenn es nicht anders, dementsprechend macht mir Ganze nix aus. Da gibts sicherlich tausend andere auch. Aber wen es stört, den hindert ja niemand dran das nicht zu tun.
 
Naja, ein Bekannter hat es in 15 Minuten von München bis nach Augsburg zum Treffpunkt geschafft. ^^

Mit Tempolimit wäre er niemals rechtzeitig angekommen. Und das Grinsen im Gesicht wo er von seiner Yamaha R1 abgestiegen is war ziemlich eindeutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben