Sorry, aber ich war ein paar Tage raus, daher jetzt meine Rückmeldungen:
@ Lübke:
bitte was? also wenn zeit kein argument ist, dann sind autos, motorräder etc. sofort zu verbieten. in der antike sind die menschen zu fuß von münchen nach hamburg gekommen. ...
So gesehen hast Du Recht. Keine Frage. Aber das ist ja nun auch ein bisserl sehr "überzeichnet" von Dir. Ich rede ja von 30 min, die man auf 200- 250 km einsparen kann (wenn's gut läuft). Und das ist für mich kein Argument. Sorry, aber da gehen unsere Meinungen halt auseinander.

Und glaub mir, wenn ich mal in München mit dem Auto zur Arbeit fahre und habe auf dem Weg von Schwabing (Münchner Norden) nach Unterhaching (Münchner Süden) nen Schleicher vor mir, werd ich ärgerlich (und das sind nunr 18 km).
Aber rational betrachtet....
... davon mal abgesehen: du willst doch die freiheiten der menschen einschränken, also bist du argumente FÜR eine beschränkung schuldig. ...
Naja, die Statistiken lesen sich immer so, wie es der Ersteller der jeweiligen gern hätte. Mal liest so und dann wieder so. Ich kann Dir also keine Statistik als Befürworter nennen, die Du dann nicht als Gegener mit einer anderen widerlegen könntest. (Und ich habe es ja auch schon mehrfach gesagt. In mir schlagen da beide Herzen. Auch wenn ich hier jetzt sehr FÜR ein Tempolimit argumentiere/ spreche, so fahre ich auch sehr gern schneller.)
Aber wenn ich ganz rational an das Thema ran gehe, spricht doch (in meinen Augen, aus meinen Erfahrungen heraus) mehr FÜR ein Tempolimit.
In Bezug auf das Unfallrisiko. Wenn es durch ein Tempolimit nur zu einem Prozent weniger Unfälle käme, die mit schweren Verletzungen oder dem Tod eines oder mehreren Involvierten einhergehen, hätte es sich doch schon gelohnt.
Und genau diese Verhältnismäßigkeit sehe ich halt auch in Bezug auf den "Zeit- Faktor".
Nur damit man vllt. eine halbe Stunde Zeit einspart, geht man das Risiko ein. Das ist es was ich bei dem ganzen Thema einfach hinterfrage.
@damn80:
...ich fahre seit 10 jahren auf nem prüfgelände für autos und dort auch erst seit 4 jahren im winter mit winterreifen, so lange es trocken ist absolut 0 problem bei -15° mit sommerreifen.
sobals es nass wird trennt sich sehr extrem die spreu vom vom weizen. ...
Sorry, sei mir nicht böse, aber das stimmt definitiv so nicht. Ab, ich glaube so etwa +7° C reagiert die Gummi-Mischung von Winterreifen anders als die von Sommerreifen. Sommerreifen sind ab etwa dieser Temperatur nicht mehr so "weich" wie Winterreifen und dadurch verlängern sich Bremsweg und verringert sich die Kurvenhaftung.
Du willst uns hier jetzt doch bitte nicht im Ernst erzählen, das der Bremsweg von Sommerreifen bei -x° C der selbe ist wie bei Winterreifen.
Und natürlich ist es ein Unterschied ob ein Reifen warm gefahren ist, oder nicht. Je kälter ein Reifen ist umso härter ist er. Und damit hat er weniger Haftung. Und das macht sich bemerkbar beim Bremsweg, wie auch beim Kurvenverhalten.
Natürlich reicht die Haftung eines Reifens im kalten Zustand auch für Beanspruchungen im normalen Bereich vollkommen aus. Aber wenn man meint mit 180 und mehr km/h fahren zu müssen, liegt das nun mal nicht mehr im Bereich des normalen Fahrens. Denn dabei gehen Gesetzgeber und Hersteller von der Richtgeschwindigkeit aus. Wenn ein Reifen, lt. Spezifikation für mehr ausgelegt ist, gehen die Hertsteller davon aus, dass der Reifen vorher warm gefahren wurde.
Zu Kommentaren, wie "mit 160 auf der Landstraße..." will ich mich jetzt gar nicht auslassen. Nur eins dazu:
Ihr seid herzlich eingeladen mich auf meiner Arbeit zu besuchen. Ich habe immer wieder mit Leuten zu tun, die in üble Unfälle verwickelt waren.
Und eine Trauma- Therapie, glaubt mir, so viele Kilometer könnt ihr gar nicht fahren in Eurem Leben, um diese Zeit wieder reinzuholen...
Und in meiner Ausbildung durfte ich das eine oder andere Verkehrs- Opfer live sehen. Unmittelbar bei Einlieferung in die Nothilfen der Krankenhäuser. Und denen hat keine Statistik geholfen. Für die macht es keinen Unterschied, ob sie nun 1% oder 10 Prozent der fahrenden Bevölkerung ausmachen.
Wie gesagt, auch ich fahre gerne mal schnell. Und unser kleiner Opel Astra H mit dem 2 Liter Turbo gibt da schon ne Menge her.
Nur die Frage ist: Muss das sein? Wozu? Für 30 min auf 200 km einsparen? Nur für den Spass?