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generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?
Die hier neu gebaute AB und alles was noch davon folgen wird, ist auch mit 100/80 Limitiert, sicherlich auch wegen der Kurven und fehlenden Standstreifen, aber auch weil zig Häuser drum herum sind. Da bringt Flüsterasphalt auch nur begrenzt was. Bin mal gespannt ob das auch bis zu uns hörbar ist, wenn die mit allem fertig sind in ein paaaaaar Jahren.
Das ist in Offenau auch so. Das ganze Kaff wurde auf Tempo 30 reduziert, Ampeln möglichst fies geschaltet, viele Blitzer.
Laut Studien gibt es zwei Ergebnisse:
1) Der Großteil der Blitz-Opfer waren, zumindest am Anfang, Offenauer selbst.
2) Durch die Reduzierung von Tempo 50 auf Tempo 30 ist der Lärmpegel spürbar angestiegen.
Oh wunder, vor Schulen und Co sicher sinnvoll mit 30, aber genrell? Neeee. Hier in der 30 Zone fahre ich abseits vom morgentlich kalten Motor auch immer im ersten Gang mit 30, bei 50 dann im Dritten. Finde es aber auch auf der AB sehr unangenehm unter 2000 Touren zu fahren, das kommt auch nie vor bei 80 oder 60 muss man dann schon im 4 bzw dritten fahren. Aber beim Auffahren auf die AB und warmem Motor und ggf niemandem vor einen kann man ja ruhig weit ausdrehen.
Smartphones sollen Autofahrermodus erhalten
Um die Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr zu verhindern, will die US-Verkehrsbehörde Richtlinien für Hersteller erlassen. Smartphones sollen erkennen, wenn der Nutzer Auto fährt, und ihre Funktionen dann stark einschränken.
Die Idee ist gut, aber das kann doch schon überhaupt nicht funktionieren. Navi aufm Handy kann nicht gestartet werden, weil der Nutzer im Auto sitzt Der Beifahrer kann sein Handy nicht bedienen, weil er im Auto sitzt... Sowas ist doch von vorne rein zum Scheitern verurteilt.
also navi wäre wohl von der einschränkung nicht betroffen, das mit dem beifahrer wird allerdings schwierig. auf der anderen seite: warum muss der beifahrer zwingend im auto mit dem handy spielen? ich würde so eine einschränkung durchaus befürworten.
Fakt ist:
- Der Zug ist immer noch sehr teuer, auch in der 1. Klasse.
- Der Zug ist nach wie vor extrem unflexibel, speziell außerhalb der Verbindung zwischen zwei Großstädten oder Mittelstädte, die zufällig große Bahnhöfe haben (wie z. B. Würzburg).
- Züge sind oft versifft.
- Wenig Platz für Gepäck.
- Das Bistro ist oft ausverkauft, oft klappt die Bedienung am Platz nicht, Alternativen gibt es keine.
- Man steht dann an irgendeinem Bahnhof und muss auch erstmal zu solch einem kommen.
- Pünktlichkeit/Ausfälle.
der einzige Punkt hier, indem das Auto einen Vorteil hat ist Flexibilität. Der Rest ist beim Auto nachteilig.
Ich kann nicht für DE sprechen, ich weiss nur wie es bei uns ist. Mit 2500Fr. / Jahr kannst du das GA Abo kaufen und damit innerhalb der Schweiz wohin und so oft du willst fahren. Das Auto ist da viel teurer. Pünktlichkeit ist mit dem Zug eher garantiert als mit dem Auto, da viel Stau. Essen, Schlafen, Trinken, Lesen, Schreiben... alles unmöglich während dem Autofahren. Auch wenn ich manchmal 1Std. pro Tag länger im Zug hocke, statt mit dem Auto früher zuhause zu sein, ist es erholsamer zu sitzen und 1Std. zu schlafen statt sich auf die Strasse zu konzentrieren, stressen und damit ermüden.
Scheinbar habe ich dich was die Strecke angeht missverstanden und du mich auch
Reines AB fahren mit dem Moped ist das langweiligste, das meinte ich nur
Fahr mal Autobahn mit locker 200 Klamotten, in meinem Fall auch eigentlich entspannte 270-280. Da wird jede langgezogene Kurve zur Ecke. Bei meinem Hobel hab ich Riese noch weit über 200 aufrecht gesessen.
Weil man das nicht verbieten kann, auf welcher (halbwegs sinnvollen gesetzlichen Grundlage). Was wäre denn mitm Musikprogramm ala Spotify aufm Handy? Das würde dann ja auch nicht mehr richtig laufen. Hab ich auch immer an und wenn mir/uns die Musik nicht gefällt, macht meine Freundin nen Lied weiter
MIC778 schrieb:
der einzige Punkt hier, indem das Auto einen Vorteil hat ist Flexibilität. Der Rest ist beim Auto nachteilig.
Das klingt so ziemlich nach dem Gegenteil von der dt. Bahn
Hier kostet die Bahncard 100 mit der man überall "frei" fahren kann für die 2. Klasse knapp über 4000€und für die erste knapp unter 7000€.
Bei meinem Hobel hab ich Riese noch weit über 200 aufrecht gesessen.
Das dürfte auf Dauer aber nicht das angenehmste sein oder
Meine aktuelle Maschine schafft auch keine 200, aber hab das früher mal nen paar mal mit ner 1000er CBR gemacht. Lustig ja, auf Dauer aber nicht so prickelnd finde ich
das würde wohl so aussehen, dass handys generell als verkehrsgefährdend eingestuft werden und eben nur funktionen wie navi, notrufe, etc. freigeschaltet sind. das wäre kein verbot für deine freundin, sondern eine regulierung an die hersteller, die das für den fahrer technisch gewährleisten müssen. wenn die ne lösung finden, wie beifahrer das gerät dennoch nutzen können ist das legal, solange der fahrer diese möglichkeit nicht hat. wenns technisch nicht lösbar ist, hat der beifahrer eben pech und muss mal n paar minuten ohne facebook überleben können
btw: autoradios haben heute doch fast alle usb. an musik sollte es da wohl nicht scheitern. und zur not muss halt mal die gute alte cd herhalten wenn man mit dem radio nicht leben kann
das würde wohl so aussehen, dass handys generell als verkehrsgefährdend eingestuft werden und eben nur funktionen wie navi, notrufe, etc. freigeschaltet sind.
Nicht, dass man das sowieso wieder irgendwie umgehen könnte, wie eben alles^^ Zur Not halt nen altes Handy
btw: autoradios haben heute doch fast alle usb. an musik sollte es da wohl nicht scheitern. und zur not muss halt mal die gute alte cd herhalten wenn man mit dem radio nicht leben kann
Das jetzig hat leider nur Aux in, und warum sollte man Rohlinge verschwenden, wenn man auch über Spotify hören kann
Zumal ich dank Spotify auch nicht mehr alle Musik so habe^^
Nachrüsten kostet bei dem Navi irgendwas in Richtung 4 stelliges. Ist nen älteres Modell zudem hab ich neben der Musik auch immer diverse Daten vom ODB Adapter in der Anzeige des Handys laufen, die würde ich nach wie vor gerne sehen, u.a anderem war der Hersteller nicht mal gewillt, ne Kühlwasseranzeige einzubauen. Hab das gerade auf der freie AB mit sehr viel Volllastanteil gerne im Blick
Sorry, sei mir nicht böse, aber das stimmt definitiv so nicht. Ab, ich glaube so etwa +7° C reagiert die Gummi-Mischung von Winterreifen anders als die von Sommerreifen. Sommerreifen sind ab etwa dieser Temperatur nicht mehr so "weich" wie Winterreifen und dadurch verlängern sich Bremsweg und verringert sich die Kurvenhaftung.
Du willst uns hier jetzt doch bitte nicht im Ernst erzählen, das der Bremsweg von Sommerreifen bei -x° C der selbe ist wie bei Winterreifen.
ich bestreite nicht das reifen härter werdem umso kälter es wird, aber ich sage das kaum ein "normaler" fahrer der nach STVO fährt seine reifen auf temperatur bringt, das gibt der "schleichstil" einfach nicht her.
und wenns um haftung un bremsweg geht dann dürften n ganze rhaufen reifen gar nicht erst verkauft bzw. auf den öffentlich straßen gefahren werden.
es ist schlicht weg der pure wahnsinn was da teil für eklatante unterschiede bei nässe herrschen, selbst bei markenreifen.
Rate mal wofür man so ein Handy benutzt genau, im Auto für Musik und Co
Neben dem internen Navi und dem ab und an genutzten Handynavi noch eins an die Windschutzscheibe neee, zumal die Handyapps m.E. auch besser sind, dank direkter Internetanbindung und in Zeiten von EU Datenflats auch egal, wenn es kein Offlinenavi wäre. Je nach App hat das mit der Warnung und Umleitung auf der AB auch schon geklappt, wenn auf der Route nen Unfall passiert ist. Also durchaus von Vorteil mit Internetanbindung.
Wo aber heutzutage die Autohersteller Wlanhotspots für die Insassen anbieten, habe ich da auch irgendwie meine Zweifel.
Kenne auch einige mit Kindern, die die dann aufm Tablet spielen lassen oder nen Video schauen etc. Das wäre ja auch davon betroffen.
also ich für meinen teil nutze das handy nicht zum musik hören. dafür hab ich radio und meine eigene musik immer im auto. schont auch den handyakku
und was navis angeht, da braucht man doch wohl nur eins und nicht drei. ich hab n mobiles navi, kein festinstalliertes. is halt deutlich preiswerter und ich finde es geht google gar nix an wann ich wohin fahre : (ok eigentlich is die navihalterung der grund xD)
Smartphones sollen Autofahrermodus erhalten
Um die Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr zu verhindern, will die US-Verkehrsbehörde Richtlinien für Hersteller erlassen. Smartphones sollen erkennen, wenn der Nutzer Auto fährt, und ihre Funktionen dann stark einschränken.
die idee hatte ich vor jahren schon, finde ich ansich gut, nur die umsetzung dürfte wirklich schwer werden.
aber ich bin überzeugt davon das deutlich weniger unfälle in dem fall passieren werden, das ist sicherlich aktuell ne hauptunfallursache.
jeder honk muss dauernd sein kackphone beim fahren in der hand halten und immer wieder draufglotzen und drauf rumtippern, wundert mich nicht das immer weniger leute halbwegs vernünftig autofahren können, auf der eigenen spur bleiben ist heutzutage selten zu sehen.
blinken geht auch kaum noch, wie denn auch mit nur einer hand!?
erschreckend finde ich auch das unsere politik erst jetzt darauf kommt das die bendienung während der fahrt von tablets und smartphones gesetzlich verboten werden müsste.
gut für mich war das schon mit den ersten handys und sms getippe klar aber die schnarchnasen hängen ja immer 10-20 jahre hinterher.
Das dürfte auf Dauer aber nicht das angenehmste sein oder
Meine aktuelle Maschine schafft auch keine 200, aber hab das früher mal nen paar mal mit ner 1000er CBR gemacht. Lustig ja, auf Dauer aber nicht so prickelnd finde ich
Vollverkleidung und DoubleBubble (die DB war die einzige Änderung meinerseits an der Verkleidung. der Rest blieb so wie ab Werk.) und doch, mit 200 damit zu fahren war absolut entspannt/entspannend. Manche mit kurzen Armen haben sich einen Superbikelenker verbaut und saßen somit nur ganz wenig nach vorne gelehnt. Entlastete die Handgelenke unheimlich.
Bei mir war es halt so, dass der Fahrtwind mit zunehmender Geschwindigkeit wie ein Luftpolster wirkte. so wie beim Ekranoplan der Sowjets.
bezüglich Handy: mein Handy ist im Auto via Bluetooth mit dem Radio verbunden und kann darüber nicht nur telefonieren sondern auch Musik wiedergeben. alles vom Lenkrad aus steuerbar, wenn läuft. Nebenher macht es aber auch WLAN-Hotspot für anderes Gedöns.
dafür hab ich radio und meine eigene musik immer im auto. schont auch den handyakku
und was navis angeht, da braucht man doch wohl nur eins und nicht drei. ich hab n mobiles navi, kein festinstalliertes. is halt deutlich preiswerter
Hehe, deswegen ja das alte Handy, bevor es zuhause rumliegt, kann es für solche Sachen ja noch herhalten Radio ist kein Option und CDs eigentlich auch nicht^^
Das integrierte Navi hat halt ein paar Jahre aufm Buckel und man bekommt fast kein Modell ohne eine der beiden Navilösungen.
Norsfyr schrieb:
Also ich benutze im Auto mein Handy wenn überhaupt nur zum telefonieren per Freisprecheinrichtung und selbst das finde ich schon ablenkend.
Hab ich noch nie gemacht, mangels Lsut zu telefonieren, aber wenn man vor der Fahrt einstellt, was das Handy anzeigen soll, wo lenkt es da mehr ab als auf Navi/Radio zu schauen?
damn80 schrieb:
erschreckend finde ich auch das unsere politik erst jetzt darauf kommt das die bendienung während der fahrt von tablets und smartphones gesetzlich verboten werden müsste.
gut für mich war das schon mit den ersten handys und sms getippe klar aber die schnarchnasen hängen ja immer 10-20 jahre hinterher.
Ja, das ist schon echt zum Haare raufen, dass das sooo lange gedauert hat. Dabei sind die ganz modernen Entertainmentsysteme ja auch nicht unbedingt besser, wo man auch drauf rum touchen muss.
und doch, mit 200 damit zu fahren war absolut entspannt/entspannend.
Dann lass es doch bleiben? Hier geht es um Deutschland. Oder gibt es in der Schweiz auch kein Tempolimit wie hier der Thread behandelt?
SBB und DB lassen sich nicht vergleichen. Auch aus geographischen Ansätzen heraus. Die Schweiz verfügt über ein sehr dichtes Schienennetz. Daran scheitert es in Deutschland bereits.
Ich fahre meistens Nachts wenn es um das schnelle Erreichen A-B geht und finde diese Umsetzung für 24h /365 im Jahr nicht für sinnvoll. Ab 23:00 Uhr sollte auf den Autobahnen kein Tempolimit mehr geben und von 6-22h kann es ruhig langsame 130km/h sein. Wenn es schon die PKW Maut kommt dann bitte ohne Tempolimit für die Nachtzeiten.
ich bestreite nicht das reifen härter werdem umso kälter es wird, aber ich sage das kaum ein "normaler" fahrer der nach STVO fährt seine reifen auf temperatur bringt, das gibt der "schleichstil" einfach nicht her.
und wenns um haftung un bremsweg geht dann dürften n ganze rhaufen reifen gar nicht erst verkauft bzw. auf den öffentlich straßen gefahren werden.
es ist schlicht weg der pure wahnsinn was da teil für eklatante unterschiede bei nässe herrschen, selbst bei markenreifen.
Aber dann behaupte bitte nicht, dass es keinerlei Unterschied macht.
Und was die Quali angeht, ja da gebe ich Dir recht. Das sind so einige Reifen, die eigentlich nicht auf die Straße dürften.
Und ja, i.d.R. nutzt kaum ein Normal- Fahrer seine Reifen aus. Aber wenn man dann mal in eine brenzlige Situation kommt, ist man um jedes bisserl "Reserve" froh, das man hat.