generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Optimieren ließe sich hier lediglich das schnellere An- und Abordnen von Geschwindigkeitsbeschränkungen

Starre Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich Stellenweise für ziemlich Sinn-befreit.
Für Sinnvoll erachte ich es, wenn man auf Autobahnen möglichst viele Verkehrsbeeinflussungsanlagen errichtet, um die erlaubte Geschwindigkeit immer der aktuellen Situation Situation anzupassen. Würde auch den Durchsatz der Strecke weiter verbessern.

Idon schrieb:
Argumentiert wird mit dem Lärmschutz - und auch wir hören vom Garten die Autobahn. Problematisch ist da aber nicht der normale Berufsverkehr, es sind auch meistens nicht die LKW. Was man laut hört sind Motorräder, Supersportwagen und Baumarkt-Tuner. Und die eben auch trotz der erlaubten 70km/h/100km/h hier am Ende der BAB.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das "Standardfahrzeug" dass dir da mit 250 lang fährt, einiges an Geräuschen zuträgt. Hier im Pott sind so einige Häuses in AB Nähe und die tags über unlimitierten Abschnitte sind nachts auch 100/120 oder 80. Das kann ich nachvollziehen.
Andersrum hört man hier auch den Nachbarn ne Straße weiter, wenn er seinen 6,2l V8 Camaros anmacht oder irgndwo hier in der Gegend jemand seinen Joghurtbecher.
Tagsüber halte ich ein Limit wegen Lärm auch für lächerlich, keine Frage.

Zeitarsparnis beim Arbeitsweg, respektive mehr Freizeit/Zeit mit Familie Freunden ist eigentlich durch gar nichts zu ersetzen.

Das Limit herrscht hier immer und wird auch massiv stationär und zum Teil mobil überwacht.

Vermutlich würde man gerade auch normale "größere" Motoren bei sehr hohen Geschwindigkeiten ebenfalls hören, ja. Dann wären wir aber wohl nicht in dieses Haus gezogen, sondern eben in ein anderes o. ä. Ist ja nicht so, als ob die Autobahn plötzlich vorgestern gebaut wurde. :D

Idon schrieb:
Dann wären wir aber wohl nicht in dieses Haus gezogen, sondern eben in ein anderes o. ä. Ist ja nicht so, als ob die Autobahn plötzlich vorgestern gebaut wurde. :D

Hmm wie passt das denn jetzt? :D
Fahren kann man dort auch problemlos 200km/h+, wie immer mal wieder bei Geschwindigkeitskontrollen dokumentiert wird. DAS ist einfach nur nervig. Argumentiert wird mit dem Lärmschutz - und auch wir hören vom Garten die Autobahn.

Ist ja halt ein Unterschied 'was' davon im Garten zu hören oder die Autos/Mopeds mit 200+ on Top. Und nen Sportmoped, das du ja auch so schon hören kannst, ist bei 200+ sicherlich auch nicht leiser :D

Die hier neu gebaute AB und alles was noch davon folgen wird, ist auch mit 100/80 Limitiert, sicherlich auch wegen der Kurven und fehlenden Standstreifen, aber auch weil zig Häuser drum herum sind. Da bringt Flüsterasphalt auch nur begrenzt was. Bin mal gespannt ob das auch bis zu uns hörbar ist, wenn die mit allem fertig sind in ein paaaaaar Jahren.

Idon schrieb:
Das Limit herrscht hier immer und wird auch massiv stationär und zum Teil mobil überwacht.

Vermutlich würde man gerade auch normale "größere" Motoren bei sehr hohen Geschwindigkeiten ebenfalls hören, ja. Dann wären wir aber wohl nicht in dieses Haus gezogen, sondern eben in ein anderes o. ä. Ist ja nicht so, als ob die Autobahn plötzlich vorgestern gebaut wurde. :D

Du hast diese typische, "ich als erstes und alle anderen sind mir doch egal" Mentalität die Deutschland nicht nur bei diesem Thema immer wieder auf die Füsse fällt.
Du bist eben nicht alleine auf dieser Welt und auch wenn du denkst (haha) du brauchst keine anderen Menschen, das ist ein Fehlglaube.

Natürlich interessiere ich mich zuerst für meine Freunde, Familie und mich.

Wer neben eine Autobahn zieht (oder einen Flughafen oder ein Kraftwerk), der muss eben mit den Konsequenzen leben.

Scheitel schrieb:
Deine Aussage vorher (Wenn ich 360km richtig durchtrete) klang für mich eher so als wärst du die ganze Zeit eher am Vmax Limit gefahren, als alles andere ;)
...
Die Erfahrung kennen wir wohl alle :)

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die 100min nur mit dem Motorrad unterboten habe. Mit der aktuellen Dose schaffe ich nur 200km/h Topspeed, das Motorrad hat gute 50% Mehr Topspeed und diese auch deutlich schneller erreicht (Beschleunigung sagenhaft) und bei entsprechender Voraussicht auch besser halten können. Meins war noch nicht so abgeregelt wie die der letzten Jahre bei 299km/h.

In Zukunft bist du mit dem Zug ohnehin schneller, weil der viel schneller fährt und viel unabhängiger ist beim Fahren als das Auto, das weitere Fahrer auf der Strecke hat, bremsen, Stau etc. Ausserdem wird die Raserei spätestens beim Einzug des Autonomen Fahrens ein Ende haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man tolerieren wird, dass ein autonom fahrendes Auto mit 130km/h von einem mit 250km/h rasenden Auto überholt wird. Das wird die Politik dann schon ändern :)

Also tobt euch schön aus, in naher Zukunft wird das dann verboten.

wenn man nicht alle Verkehrsteilnehmer auf eine Geschwindigkeit (120 PKW und LKW) bringt sind 130 zu 200 so gut wie derzeit 130 zu 80 bei LKW

bei autonomen Fahrzeugen (wenn nur diese fahren) wären hingegen sogar mehr Möglichkeiten gegeben als man diese einem Menschen zugesteht (und das wohl zu Recht), da diese sich deutlich mehr untereinander abstimmen könnten und daher freie Lücken deutlich effizienter nutzen als es jetzt gesetzeskonform möglich ist
(gut ist jetzt viel Wunschdenken wenn die Hersteller es nicht mal schaffen eine stabile Verbindung zum Smartphone hinzubekommen)

sicher wird es da Richtung 300 eher nichts geben, aber wie bei Tempomaten wären gute 200 wohl durchaus realistisch, was in einem entsprechenden Auto auch wirklich eine sehr entspannte Reisegeschwindigkeit ist

Mega-Bryte schrieb:
nur mit dem Motorrad unterboten habe
Macht Sinn, aber haste ja die langweiligste Strecke mit der AB genommen ;)

MIC778 schrieb:
In Zukunft bist du mit dem Zug ohnehin schneller
Bist du schon mal Regelmäßig in Deutschland mit der Bahn gefahren? :D Die Pendler in DE werden das wohl aufrund ihrer bisherigen Erfahrungen nicht nur Skeptisch sondern eher als unmöglich betrachten ;)

Ich hab meinen Zweifel ob wir das voll autonome Fahren noch erleben werden.

klar werden wir das noch erleben. sind ja nur noch n paar jahre. das auto von meinem alten herren kann sich selbst seitwärts einparken obwohl das nur untere mittelklasse und auch nicht mehr neu ist. abstandswarner und bremsassistenten sind auch immer häufiger zu finden und zumindest tesla hat schon vollkommen autonome autos im programm. schätze in 10 jahren gibts das als feature in der mittelklasse und dann kann man dabei zushen wie sich verbreitet. ob wir das verbot des manuellen fahrens noch erleben weiß ich nicht, aber auch das sollte wohl absehbar sein.

Was bin ich froh das mein Jeep nicht einmal nach Hause telefoniert.. wenn ich da den A3 von einem Freund sehe.. da wird mir ganz anders.

AW: langweilig?

Scheitel schrieb:
Macht Sinn, aber haste ja die langweiligste Strecke mit der AB genommen ;)

Scherz? Langweilig? Klar, dann würde ich Zug fahren.

Auf meiner Hausstrecke gab und gibt es so viele Kurven, dass ich mich nie unterfordert gefühlt habe. Lastwechsel bis zu 3 oder 5 mal pro Minute auf der Bahn zähle ich nicht zu Sonntagsausfahrten. Wenn, dann habe ich es immer im Rahmen der Verkehrsvorschriften Krachen lassen.

Mega-Bryte schrieb:
Scherz? Langweilig? Klar, dann würde ich Zug fahren.

Auf meiner Hausstrecke gab und gibt es so viele Kurven, dass ich mich nie unterfordert gefühlt habe. Lastwechsel bis zu 3 oder 5 mal pro Minute auf der Bahn zähle ich nicht zu Sonntagsausfahrten. Wenn, dann habe ich es immer im Rahmen der Verkehrsvorschriften Krachen lassen.

Scheinbar habe ich dich was die Strecke angeht missverstanden und du mich auch :D
Reines AB fahren mit dem Moped ist das langweiligste, das meinte ich nur :)

Was bin ich froh das mein Jeep nicht einmal nach Hause telefoniert
Das gefällt mir an unserem Auto auch, aber ein großer Vorteil davon wäre z.B. wirklich eine extrem zeitnahe Warnung, wenn man auf ner AB/sonst wo ist und vor einem ist nen Unfall passiert. Dann könnte man noch ne andere Route nehmen, aber viel wichtiger, man weiß, dass da ne Gefahrenstelle ist und wird nicht davon überrascht.

Naja gut dafür gibt es, mehr oder weniger, Navis. Die brauchen allerdings schon etwas Vorlauf.

Norsfyr schrieb:
Was bin ich froh das mein Jeep nicht einmal nach Hause telefoniert.. wenn ich da den A3 von einem Freund sehe.. da wird mir ganz anders.

ja das ist die schattenseite der entwicklung. dann weiß natürlich jeder wann du zu wem fährst und so weiter... vermutlich sendet dein auto seinen standort dann auch noch an facebook damit deine fb-freunde immer sehen können wo du gerade bist :D

Auf ner Messe hat mir ein Mini Verkäufer mal stolz erklärt dass der Wagen beim öffnen und schließen des Verdecks einen FB Eintrag macht :rolleyes:

Hatte vor Jahren auch schon mal vom Vertragshändler nen Anruf dass _der Wagen_ nen Service möchte, das ham sie aber dann glaube wieder eingestellt

bin ja gespannt wie das in ein paar Jahren ist, kommst in die Garage und dein Auto ist weg weil der sich zur Wartung anmelden und gleich selber hinfahren kann, oder wie? :king:

MIC778 schrieb:
In Zukunft bist du mit dem Zug ohnehin schneller, weil der viel schneller fährt und viel unabhängiger ist beim Fahren als das Auto, das weitere Fahrer auf der Strecke hat, bremsen, Stau etc. Ausserdem wird die Raserei spätestens beim Einzug des Autonomen Fahrens ein Ende haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man tolerieren wird, dass ein autonom fahrendes Auto mit 130km/h von einem mit 250km/h rasenden Auto überholt wird. Das wird die Politik dann schon ändern :)

Zug und schneller? LOL Überall, aber nicht in Deutschland.

MIC778 schrieb:

Den Unsinn erzählen Leute seit Jahren.

Fakt ist:
- Der Zug ist immer noch sehr teuer, auch in der 1. Klasse.
- Der Zug ist nach wie vor extrem unflexibel, speziell außerhalb der Verbindung zwischen zwei Großstädten oder Mittelstädte, die zufällig große Bahnhöfe haben (wie z. B. Würzburg).
- Züge sind oft versifft.
- Wenig Platz für Gepäck.
- Das Bistro ist oft ausverkauft, oft klappt die Bedienung am Platz nicht, Alternativen gibt es keine.
- Man steht dann an irgendeinem Bahnhof und muss auch erstmal zu solch einem kommen.
- Pünktlichkeit/Ausfälle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben