Generelle Frage: Systemwiederherstellung?

Ja.
Wenn Dein Backupprogramm das vorher auf NAS abgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Um direkt vom USB-Stick aus das Betriebssytem starten zu können, müsstest du es klonen. In der Regel nimmt man dafür aber einen (weiteren), internen Datenträger (SATA oder M.2). Windows von externen Datenträgern zu booten ist nicht ganz so trivial, soll aber auch irgendwie möglich sein.

https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/festplatte-auf-einen-usb-stick-klonen.html
https://www.ubackup.com/de/articles/festplatte-auf-usb-stick-klonen.html
https://www.ubackup.com/de/klonen/ssd-auf-usb-stick-klonen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Meine Frage oben war so gemeint wie es geschrieben "Stand von heute" ist der Stand an dem ich bspw. den Stick erstellt habe. Und wegen mehreren Sicherungen: Ich will darauf nur ein einigermaßen frische, funktionierendes Backup haben, wo jede SW drauf ist, die ich nutze egal wie viel Updates ich dann machen muss, bis ich es wieder soweit auf den Stand der Technik habe.
Willst du es nicht verstehen? USB Festplatte oder alternativ ein NAS als Speicherort für Backups sind deswegen besser als ein USB Stick, weil darauf mehr Platz ist und man kann dann öfters Backups von Windows machen und wenn man eines brauchen sollte, nimmt man das neueste Backup, spielt das zurück und dann dauert es auch nicht so lange, installierte Programme usw. zu aktualisieren. Ich habe es mir angewöhnt, ungefähr alle 2 Wochen ein Windows 10 Systembackup zu machen und wenn das gemacht ist, wird das jeweils älteste Systembackup auf der USB Festplatte gelöscht.
 
bandchef schrieb:
Mein USB3.0 Stick kan 128GB, das sollte reichen. Mein Windows Installation hat gerade 42GB.
Dann lade Dir eines von den hier Empfohlenen Programmen herunter und mach ein Backup auf deinen 128GB Usb Stick.

Zur Auswahl stehen:

  • Macrium Reflect Free
  • Veeam Backup Agent
  • Aomei Backupper Pro kostenlose 1 Jahreslizenz

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann lade Dir eines von den hier Empfohlenen Programmen herunter und mach ein Backup auf deinen 128GB Usb Stick.
Ein Backup im üblichen Sinne (Image oder Datensicherung) reicht ja hier nicht, das lässt sich nicht so ohne weiteres booten.
 
brianmolko schrieb:
@purzelbär
Willst du es nicht verstehen? Er möchte einen USB-Stick nutzen.
Akzeptier das doch bitte.
Ist schon gut brianmolko, ich wollte ihm nur vermitteln, das USB Festplatte oder NAS eigentlich besser wären für Backups.
Ein Backup im üblichen Sinne (Image oder Datensicherung) reicht ja hier nicht, das lässt sich nicht so ohne weiteres booten.
Er braucht ein Image bzw Backup von Windows zum Beispiel wie hier beschrieben: https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html oder alternativ eine Festplattensicherung: https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html falls er sich noch andere Partitionen neben C erstellt hat und die auch mitgesichert werden sollen.
 
Zurück
Oben