Generelle Frage zu ATI Grafikkarten

Gut das ich die OVPs von solchen Sachen immer gut behandle ;-)

@Korgull, Naja... Ich will nicht unbedingt alles auf High haben aber zumindest schon die maximale Leistung für das Geld was ich ausgebe.. Nur das sie nur 64 Bit hat ärgert mich. Ich wollte auf jeden Fall eine mit 128.

Ist ein Amd Athlon 64 X2 3800+ mit 4GB DDR 2 Ram. Motherboard weiß ich gar nicht jetzt. Irgendein billiges denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dies hier könntest Du grob als Anhaltspunkt nehmen. Prozessoren werden dort mMn allerdings unterbewertet. Sieht von daher so aus, als würde eine 4650 optimal passen.

Wollte ja nur mal den süßen kleinen Schlüsselanhänger ein bisschen verteidigen :p War halt selbst überrascht, das solche Karten offenbar ziemlich unterbewertet sind.

EDIT:
Nur weils mir grad mal wieder aufgefallen ist. Hier gibts heute (nacht?) eine HD4730 für 41+9 Versand. Kann sein das gerade ein anderer Artikel erscheint, die rotieren da alle 5 min. Bei Interesse evtl aufpassen, das man nicht noch irgendein Servicepaket dazu kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nur noch ein abschliessendes Statement abgeben. Nochmals danke an alle die mir hier geholfen haben und mich auf den Fehlkauf mit der 4550 (diese Karten sind wohl als Falle gedacht oder? *G*) aufmerksam gemacht haben.

Ich war heut im Laden und die Karte wurde mir anstandslos umgetauscht gegen eine Saphire Radeon HD4650 1GB DDR2 die sie im LAGER hatten, daher sah ich die auch nicht. (Der Verkäufer meinte nur trocken sowas wie: "wieder ne 4550 die zurück geht"^^). Kostete wahsinnige 90 Cent mehr *grinst* Leider hat die nur DDR2 Speicher (die 4550 hatte DDR3), dafür überdimensionierte 1GB davon, aber hauptsache ne 4650.

Muss allerdings anmerken das der Unterschied von der 8400GS zur HD4550 sehr viel größer ist als von der HD4550 zur HD4650 (spricht aber gegen die 8400GS). Der Unterschied ist aber trotzdem immernoch spürbar (GTA IV: 1024 x 768 und alles auser Schatten auf Mittel > 15-20 FPS mit der HD4550, 1280 x 1024, alles auser Schatten auf Mittel > 25-35 fps mit der HD4650. Mit der 8400GS hatte ich 15 fps bei 800 x 600 und alles auser Schatten auf niedrig (man sah das kacke aus). Schatten, AA und AF immer aus, Sichtweite und Verkehr auf 15). Nun macht GTA IV auch richtig Spaß.

Ich bin zufrieden damit ;-)

BTW: Ist das normal das der Treiber unter XP Probleme macht? (Installiert zwar, meint aber irgendwas von einem schwerwiegenden Display Fehler oder so, habs mir grad nicht gemerkt) Unter Win 7 lässt er sich Problemlos installieren. Ist meine erste ATI seit ca. 10 Jahren, war eigentlich immer Intel und NVidea Anhänger.

Der Treiber meldet diesen Fehler nur bei der Installation. Ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen dass vorher eine nicht-ATi eingebaut war (aus der Sicht von ATi offenbar eine schlimme Sache, anstatt sich über den Sieg zu freuen :D ), hat aber keinerlei Auswirkungen im laufenden Betrieb. Insofern kein Problem.

*hehe* naja für ATI ist es halt unverständlich das jemand überhaupt auf die Idee kommt eine andere Grafikkarte zu kaufen :p

Dann bin ich ja beruhigt, dachte das der Treiber dadurch vielleicht nicht vollständig installiert wird und bremst oder so.

Trotzdem interessant das Win 7 keine Probleme hat, aber ist sowieso das bessere OS. (So wie es aussieht kann ich XP sowieso bald runterschmeißen. Viele Spiele laufen unter einen ungetunten (damit mein ich unnötige Dienste und Grafikeffekte ausschalten usw.) Win 7 schon besser als unter einen 'getunten' XP :daumen:

Win7 kann Treiber von Ati UND Nvidia gleichzeitig installiert haben(Vista und XP nicht).
Damit ist es z.B. möglich Eine High-end Ati Karte zu haben und eine schwächere Nvidia als PhysX Beschleuniger einzusetzen.Dadurch müssen Nvidia und Ati Treiber intalliert werden was nur unter Win7 geht.

Zu dem Rest sag ich jetzt nix mehr ist schon alles gesagt worden. ;)

MfG Kampfkuchen

Zurück
Oben