Generelle Frage zu VDSL ueber Kupferkabel

blackbox1490

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
149
Guten Abend miteinander,
ich habe eine generelle Frage zu VDSL. Doch vorher benoetigt es ein paar Zusatzinfos;):

Aktuell ist es bei mir so, dass ich selbst keinen eigenen Telekom Anschluss ins Haus habe. (Doppelhaushaelfte) Mein Anschluss (VDSL 100) laeuft ueber meinen Nachbarn ueber ein Kupferkabel zu meiner Doppelhaushaelfte. Im Haus selbst haengt eine FritzBox 7590 am Anschluss. Sie empfaengt mit ~ 80mbit und sendet mit ~ 28mbit.
Bis vor kurzem war noch eine Fritzbox 7490 in Betrieb, die hatte aber des oefteren DCs und wurde deswegen gegen die 7590 getauscht.
Seitdem toitoitoi ist die Verbindung stabil bis auf ung. einen DC pro Tag.
Ich habe heute jedoch mit meinem Nachbarn (ueber den mein Anschluss laeuft) geredet und dieser meinte, dass er die vollen 100mbit und 30mbit laut Tarif empfaengt und er bisher auch absolut keine DCs hatte.
Wie kann das sein? Bin ich eventuell benachteiligt weil die letzten paar Meter ueber ein Kupferkabel zu mir laufen? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Solltet ihr der Meinung sein, dass ein eigener Anschluss sinnvoll ist wuerde ich ihn auch legen lassen. Allgemein ist das Verhaeltnis zum Nachbarn (wie so oft) nicht optimal. Ich trau ihm auch zu, dass er da etwas geflunkert hat und in Wirklichkeit auch "nur" 80mbit empfaengt.

Zusatzinfo: Vor ungefaehr einem halben Jahr hat er das Kupferkabel welches in mein Haus laeuft (geht durch seinen Keller) gekappt. Aus Versehen beim Umbau. Er hat es wieder geflickt. (Er arbeitet selbst bei der Telekom)
 
Ist den Nachbar überhaupt technisch versiert genug um zu beurteilen, ob er (keine) Disconnects hat und die volle Bandbreite? Muss ja nicht mal böswillig sein, dir evtl falsche Informationen zu geben.
 
@tollertyp Das ist eben das was mich stutzig macht. Der Mann hat mehr als 20 Jahre als Techniker bei der Telekom gearbeitet. Ist jetzt im Innendienst seit ungefaehr 8 Jahren. Also ich denke der kennt sich schon etwas aus. Allerdings was mich nervt ist, dass er immer absolut keine Infos rausgibt. An was z.B. die schlechtere Geschwindigkeit in unserm Haus liegen koennte. Er verweist immer direkt an die Telekom Hotline.
Leitung haben wir schon ueberpruefen lassen. Wurde natuerlich kein Fehler festgestellt.
 
Gib ihm mal das hier zum Testen und lass Dir das Ergebnis-Bild geben.

http://proof.ovh.net/

Schau doch einfach auf Deiner Fritte nach was da alles steht.
Wenn die Telekom Dein Provider ist, frag da mal nach. Geht auch hier ueber das Forum.

Dass nur ein Kabel zu einem Haus mit zwei Haelften geht ist nicht unueblich.
Wenn da z.B. 8 Adernpaare drin sind, bekommt jede Haelfte ein Adernpaar.

blackbox1490 schrieb:
Der Mann hat mehr als 20 Jahre als Techniker bei der Telekom gearbeitet.

Schwere Unterstellung: ;)
Sein Kumpel hat ihm zwei Adernpaare aufgeschaltet, so dass der Kupferdurchschnitt groesser ist und die Leitung weniger Daempfung hat.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbox1490
@blackbox1490 :
Wenn ich das richtig sehe, hat der Nachbar den APL im Keller seiner Doppelhaushälfte und die zweite Doppelhaushälfte ist an diesen APL über eine Doppelader "drangeknippert"? Ist eine derartige Installation üblich? Ich mag es nicht glauben, ein paar Fotos wären ganz hilfreich.

Wenn eine derartige Installationsvariante allerdings durchaus üblich ist, was ich wie gesagt nicht glaube, dann ist es für den Durchsatz unerheblich. Dein Nachbar ist mit einer Kupferdoppelader ans Internet angeschlossen und Du mit einer anderen Kupferdoppelader. Insofern ist ein eigener APL im Keller eigentlich nicht erforderlich; es sei denn, der Knatsch mit dem Nachbarn wird unerträglich. Dann kämen allerdings nicht ganz unerhebliche Kosten auf Dich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbox1490
BFF schrieb:
Sein Kumpel hat ihm zwei Adernpaare aufgeschaltet, so dass der Kupferdurchschnitt groesser ist und die Leitung weniger Daempfung hat.
Das geht?! (Ernst gemeinte Frage.)

blackbox1490 schrieb:
dass ich selbst keinen eigenen Telekom Anschluss ins Haus habe. (Doppelhaushaelfte) Mein Anschluss (VDSL 100) laeuft ueber meinen Nachbarn ueber ein Kupferkabel zu meiner Doppelhaushaelfte.
Wenn du keinen eigenen Anschluss hast, woran ist das Kupferkabel dann angeschlossen?

In einem APL können in der Regel mehrere Hausanschlüsse angeschlossen werden, jeder Anschluss wird dann mit einer eigenen Doppelader angeschlossen.
Die Anschlüsse haben aber untereinander nichts miteinander zu tun, sondern laufen völlig getrennt voneinander und sind auch in der Vermittlungsstelle separat angeschlossen.
Aber wenn nur dein Nachbar einen Anschluss hat, aber du nicht, wie bist du dann angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss "Wenn ich das richtig sehe, hat der Nachbar den APL im Keller seiner Doppelhaushälfte und die zweite Doppelhaushälfte ist an diesen APL über eine Doppelader "drangeknippert"?"

Habe in meinem Keller nur (siehe Bild im Anhang) dieses Kabelgewirr ;) . Leitungen gehen vom Nachbarn aus auf der einen Seite rein. Auf der anderen Seite ist dementsprechend die TAE Dose woran die Fritzbox haengt.
Ergänzung ()

@KnolleJupp "Aber wenn nur dein Nachbar einen Anschluss hat, aber du nicht, wie bist du dann angeschlossen?"

Ich habe natuerlich schon einen "eigenen" Anschluss. Nur der laeuft eben ueber die andere Doppelhaushaelfte. Genauer gesagt durch den Keller des anderen Hauses zu meinem Haus rueber.
 

Anhänge

  • IMG_20200409_223853.jpg
    IMG_20200409_223853.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das geht?! (Ernst gemeinte Frage.)

Wurde damals so bei meinen Grosseltern so gemacht. Leider kein Foto.
Ein Adernpaar am Ende verdrillt auf eine Schraubklemme, das Andere auf die Andere.
Selbiges im Verteiler irgendwo im Dorf. War lt. Techniker der einzige Weg ueberhaupt was Brauchbares an das Haus zu bringen nach stundenlangem Ausmessen.

BFF
 
blackbox1490 schrieb:
Leitungen gehen vom Nachbarn aus auf der einen Seite rein. Auf der anderen Seite ist dementsprechend die TAE Dose woran die Fritzbox haengt.
Auf dem Bild sind 5 Leitungen zu sehen. Was ist denn da jetzt was?
 
Wenn ich die ganzen Kabel sehe, wie viele TAE Dosen gibt es Haus? Wenn es mehrere sind, sind diese parallel geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
@hanse987 @ldasta
Nur eine Leitung ist fuer meine Doppelhaushaelfte.
Alle weiteren gehen in ein weiteres Gebaeude. Ein Geschaeftsgebaude welches so viele Anschluesse anscheinend benoetigt.
Also dementsprechend ist auch nur eine TAE Dose in meinem Doppelhaus.

Grob zusammengesfasst laufen Kabel durch den Keller meines Nachbars fuer: Sein Doppelhaus, mein Doppelhaus und zusaetzlich noch das Geschaeftgebaude.
Ich weiß es ist etwas kompliziert. Allerdings sind das Nachrkiegshaeuser und damals hat man das anscheinend so gemacht. Ich kenne mich ja selbst nicht wirklich aus wie ihr merkt 😁
Trotzdem schonmal vielen Dank fuer euren Input. Da war schon einiges interessantes und hilfreiches dabei bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das Drahtgewirr auf dem Foto in #7 sehe, wird mir auch ganz "wirr" im Kopf. ;-)

Verdrillt, ein paar Scotchlok, eine Klemmleiste -> das solltest Du erstmal soweit entwirren, dass Du Deine eigene Leitung rausfischeln kannst. Schon durch das vorhandene Gewirr kann es zu Dämpfungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta, blackbox1490 und BFF
KnolleJupp schrieb:
Das geht?! (Ernst gemeinte Frage.)

Rein prinzipiell wäre es möglich. Fraglich nur ob es was bringt (Vectoring beispielsweise reagiert sehr empfindlich auf Unsymetrie), ob es physikalisch mit LSA kompatibel wäre und vor allem ob heutzutage noch jemand auf die Idee käme dafür seinen Job zu riskieren.

Mit anderen Worten: wird [Heute, Gegenwart] nur dort passieren wo die Techniker auf Einhörnern zur Arbeit kommen.

@blackbox1490: Die Frage war auch, wieviele TAE- oder sonstige Telefondosen es bei Dir im Haus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
blackbox1490 schrieb:
Grob zusammengesfasst laufen Kabel durch den Keller meines Nachbars fuer: Sein Doppelhaus, mein Doppelhaus und zusaetzlich noch das Geschaeftgebaude.

Ist trotzdem was komisch. Soweit ich auf deinem (leider schechten) Bild erkennen kann, sind alle 5 Kabel vieradrig. Also zwei Drähte für dich(zu deiner TAE), zwei für das Geschäftshaus (mit drei TAE parallel ?!?)
Mach bitte mal ein besseres Bild und schreib dran, was was ist. Und gucke dabei mal direkt ob nicht doch etwas parallel zu deinen Adern geschaltet ist. Das wäre für VDSL nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben