Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

Hab die Trix (New) Version mit 8gb.

Kurios muss ich das ganze nennen.
Ich habe das Gefühl, dass manche Spiele scheinbar bei 4040mb (MSI Afterburner) zu hängen scheinen. Kommt einem vor, als wäre es eine 4gb Karte.
Manchmal zeigt GPU-Z im Hintergrund dann 4000mb dedicated und einige hundert Dynamic an. Was es damit genau auf sich hat, weiß ich noch nicht ganz genau,

Andererseits zeigen Spiele wie
-Evolge (FHD +Max Details ~4,8gb über MSI Afterburner an.
-Shadow of Mordor @4k 5,9gb an.
-GTA V @2k+Max 5,6gb

Somit eigtl korrekt.
Auf dem Kopf kenn ich keine Spiele die damit korregt agieren. Ich meine Dying Light, aber das stößt eh nur knapp über die 4gb glaube ich.
Man ist ja immer auf der Suche nach Spielen, die die 4gb deutlich knacken. ^^
 
es wird evtl. auch ausleseprobleme mit der software geben.
 
Noldo89 schrieb:
-Shadow of Mordor @4k 5,9gb an.

machst du VSR oder hast du ein 4k monitor?
bei mir zeigt es nur ~ 1,gb irgendwas, an.

selbst MSI hab ich deswegen schon angeschieren aber die koennen das nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Hustenbonbon schrieb:
welche genau hast du?
(link?)

danke!

es gibt nur eine mit 8gb die NEW heist
 
pupsi11 schrieb:
es gibt nur eine mit 8gb die NEW heist

Naja, im Preisvergleich steht nichts (mehr?) von "new":
https://www.computerbase.de/preisve...oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de (lite)
https://www.computerbase.de/preisve...oc-11226-17-40g-a1223360.html?hloc=at&hloc=de (full)

Wenn man "Tri-X New" sucht, findet man nur 4GB Modelle: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=Tri-X New

Deshalb war die Frage schon berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass einige händler das new einfach weglassen und man dann halt nicht weiss, was es ist...
 
Man sieht's an der Farbe. Die alten sind schwarz/gelb, die neuen schwarz/orange. Und ein paar Details am Kühler.

Ich hatte mich oben übrigens vertan: Bei der 8GB steht nur kein "new" dran, weil es gar keine alte Tri-X mit 8GB gibt. Vorher gab es nur die Vapor-X als 8GB-Variante.

Die 4GB-Karten sollten alle entsprechend mit "new" gekennzeichnet sein, wenn es die neuen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war halt verwirrt wegen der frage.
 
@Hustenbonbon
Habe die Trix 8gb als Lite Versioin gekauft.
Es gab vorher nie eine Trix 8gb version, daher ist das keine überarbeitet Version der alten, hat aber das selbige Kühlkonzept drauf, wie bei den 4g trix New Versionen.
Deshalb rutscht das "Trixx New 8gb" da so rein denke ich.
Außerdem sind die 8gb, wie die "New" Modelle alle zu erkennen, an den großen vertikalen Luftschlitzen am Slotblech.


@pupsi11
Einen 4K Monitor habe ich nicht, daher nur DSR auf 2k möglich. Frag mich eh, wann die 4k via Treiber freischalten. Wobei Shaodow of Mordor wirklich 4k anbietet. Warscheinlich wie in BF4, wo man die Skalierung (100%-200%) nochmal extra einstellen kann.

Es kommt aufs Spiel an.
Wegen der schlechten Umsetzung der Kanten in GTA Spiel ich GTA IV in 2k@ 2xMSAA. Aber dann nicht alle Filter und Schatten auf Ultra, dafür reicht die Rohpower nicht aus. Über 60fps wollte ich dann schon noch behalten. Die besagten 5,6gb werden aber nur mit eben diesen Ultra Einstellungen gefüllt.
Gerade den Benchmark damit durchlaufen lassen, 5,1gb.

Es ist sicher ein Auslesefehler der Software.
Die Frage ist, warum funktioniert das bei manchen Spielen wunderbar, bei anderen nicht^^
 
ich hab die tage mal noch bissel rum probiert.

jetzt bin ich mir grad überhaupt nicht mehr sicher, zu anfang hatte ich bei Shadow of mordor weit über 5GB voll. gestern mit den gleichen einstellungen nicht mal mehr, bzw. grad noch so 4 gb

#das selbe bei CoD aw, hab im hintergrund mal GPU-Z laufen lassen. die werte von OSD steigen kurz nach 4.2gb aus und fangen wieder von 0 an. gehen dann hoch bis ~ 1,5-2,3gb. im ergebniss wäre das ja dann ~5-6gb.

bei Watch dogs, auch wenn es auf alles MAX unspielbar ist, waren der bei über 6gb. jetzt grad noch so bei 4gb

mein gpu treiber ist auch der selbe.

die antwort von msi dazu war, ( da ja MSI AB wohl von denen kommt) können die nicht nachstellen.

deswegen wäre es schön wenn noch mehr leute mit am besten 8gb sapphire karten mal bei sich testen was bei euch so raus kommt.

in watch dogs, Cod AW, mittelerde schatten von mordor,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es keine 290 8GB gibt. Die 290X 8GB ist jedenfalls viel zu teuer, dafür bekommt man schon zwei gebraucht 290 4GB....
 
startseite wieder bearbeitet.

jetzt kann man das "video" sich auch ansehen :)
 
Hey zusammen,

besitze seit April eine 290er Tri-X OC New Edition. Bin mit der Karte, abgesehen von ihrer Abwärme, sehr zufrieden. Hatte jedoch zwei, drei Mal das Problem, dass der Takt automatisch um 50% verringert wurde und die Karte mit 500 MHz lief.

Ist das ein "Feature" von den AMD-Treibern oder steckt da mehr hinter? Hatte bislang nur den "GTA"-Beta-Treiber drauf und seit der Veröffentlichung den 15.7er.

An der Karte selbst hab ich nur mit dem Afterburner die Lüftergeschwindigkeit angepasst, mehr als 75°C erreicht sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das aufgetreten mit den 500mhz`?
 
Kann ich nicht genau sagen, das passierte wohl einfach im Alltag. Es gab weder Probleme noch Bluescreens. Ich habe es nur an verminderten FPS in Spielen bemerkt, die 500MHz dann per Tool festgestellt und im Catalyst die Ursache entdeckt.
 
lass mal GPU-Z laufen und schaue die GPU-Auslastung an, ob die Karte runtertaktet.
 
welche ursache hast du da denn entdeckt?

es kommt bzw. kam immer mal vor das die 290(x) ihren takt nicht hält. da kam es aber zu blackscreens und bluescreens.
wenn man dann den takt um 50mhz runter gestellt hatte war das weg.

was hast du für ein NT?
 
@bublik79: Hatte ich schon mal laufen lassen, Karte lief immer mit 1000MHz.

@pupsi11: Dass im Catalyst die Taktrate auf -50% gesetzt wurde. Netzteil ist ein E10 500W.
 
Zurück
Oben