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News Genshin Impact: GeForce RTX 4090 rendert 178 Millionen Pixel mit 30 FPS

SVΞN

Redakteur a.D.
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DANKE! Bisher hatte ich keinen Grund, eine 4090 zu kaufen.
Nun aber :D

:-P

Ernsthaft, 13.760 × 5.760 WTF :D
 
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Klingt nach einem neuen High-End-Setup! Vier 3440x1440-Monitore in Quad-Formation.
 
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Was sind denn das für krumme Auflösungen?

Ansonsten - Genshin Impact ist jetzt nicht umbedingt der Inbegriff von Hardware-Hunger. Wie alle anderen MMOs richtet sich das eher nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner - das muss auch auf einer Kartoffel noch halbwegs lauffähig sein.
 
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Rickmer schrieb:
Wie alle anderen MMOs richtet sich das eher nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner - das muss auch auf einer Kartoffel noch halbwegs laufen können.
Was? Also damals bei WoW brauchte man schon ordentliche HW um die ganzen Effekte auf dem Screen nicht in 10 FPS zu sehen. Gerade die CPU konnte gerne groß sein. Auf einer Kartoffel lief das nicht. Zumindest nicht, wenn man Raids machen wollte.
 
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Klingt irgendwie viel zu spezifisch um wirklich interessant zu sein.
Das die 4090 die aktuell schnellste GPU ist, sollte keinen überraschen.
 
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habla2k schrieb:
Also damals bei WoW brauchte man schon ordentliche HW
Das ist aber seeeeeeeehr lange her.

Ich habe 2009~2010 so manche WoW Session im Hörsaal am Netbook beobachtet. Soll heißen Single-Core Atom und kleinstmögliche Onboard Grafik mit 1GB RAM und 1,8" HDD...

WoW war 2009 also schon so ziemlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner lauffähig.
 
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Endlich ein Grund, warum man sich eine 2000€-Grafikkarte kaufen muss.
Ach nee, die 4090 hat ja nur Display-Port 1.4, der maximal 8k@60Hz unterstützt. Kein Wunder, wenn es dann mit 13K nicht mehr klappt.
Display-Port 2.0 bzw. 2.1 unterstützt dagegen bis 16k@60Hz
 
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Rickmer schrieb:
WoW war 2009 also schon so ziemlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner lauffähig.
lauffähig ja, aber in 4k mit maximum details und max AA im raid? better have FAST hardware ;)
 
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Da ich mich momentan mit 2 x 1920 x 1200 mit 60Hz zufrieden gebe werde ich die 4090 so schnell nicht brauchen :).
 
Der hat doch nen Schuss :D

Krass, was da so geht.
 
Rickmer schrieb:
Wie alle anderen MMOs richtet sich das eher nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner - das muss auch auf einer Kartoffel noch halbwegs lauffähig sein.
Genshin ist zwar kein MMO im klassischen Sinn (die Coop Instanzen mal ausgenommen), der Rest der Aussage bleibt aber natürlich korrekt. Nicht umsonst haben Gachapon Spiele meist ihre Hauptplatform auf mobile um maximale Reichweite zu gewährleisten.

Genshin läuft auch auf dem Steam Deck ziemlich flott, solche Leistungsdaten sind also nicht allzu verwunderlich.
 
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lazsniper schrieb:
lauffähig ja, aber in 4k mit maximum details und max AA im raid? better have FAST hardware ;)
2009, 4k?
Ich meine QHD ok, das hatte ich damals auf einem "schrottigen" iMac der aber für WoW gereicht hatte, aber 4k? ;-)
 
Testszenarien:

6.880 × 2.880 Pixeln („7K“)
13.760 × 5.760 Pixeln („13K“)
1,5-fache Rendering-Auflösung
13K: 178,3 Millionen Pixel
7K: 29,7 Millionen Pixel

@SVΞN
Wie kommt man denn bei den 13 k auf 178,3 Mio Pixel?

13760 * 5760 * 1,5 = 118,9 Mio Pixel?

Bei den 7 k stimmt die Zahl wiederum.

Zum Thema: warum kann man so eine verrückte Auflösung überhaupt in dem Spiel einstellen?
Nur für's Downsampling?
 
30 FPS ja, aber nur ohne richtige Action.
Paar Gegener und Attacken und das Bild hängt.

So beim Umherlaufen habe ich auch immer die geringste GPU-Auslastung.
Trotzdem natürlich nicht schlecht.
 
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MuhKalb schrieb:
@SVΞN
Wie kommt man denn bei den 13 k auf 178,3 Mio Pixel?

13760 * 5760 * 1,5 = 118,9 Mio Pixel?

Bei den 7 k stimmt die Zahl wiederum.
1,5 mal Breite und 1,5 mal Höhe, die 13K sind korrekt und die 7K stimmen nicht.
 
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Känguru schrieb:
:D Endlich ein Grund, warum man sich eine 2000€-Grafikkarte kaufen muss.
Ach nee, die 4090 hat ja nur Display-Port 1.4, der maximal 8k@60Hz unterstützt. Kein Wunder, wenn es dann mit 13K nicht mehr klappt.
Display-Port 2.0 bzw. 2.1 unterstützt dagegen bis 16k@60Hz
Außer einigen Shooter Freaks reichen dem durchschnittlichen Spieler meist die 60 Frames in WQHD oder 4K.
Zudem wer spielt jetzt schon in 8K?

Dieser Vergleich vermittelt eher einen Eindruck, was die Karte so alles kann.
Die Konkurrenz hat derzeit schon bei 4K Mühe über die 60 Frames dauerhaft zu kommen ;) und warum die Karte mit neueren noch nicht wirklich benötigten Lizenzen (siehe auch der fehlende PCIe 5.0 Ansatz) unnötig noch weiter verteuern?

@Kaboooom: Genau, darum erreichen so viele Titel der neuen Konsolen gerade mal die 30 Frames in 4K... das macht man sicherlich mit Absicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jetzt veraltet und zu langsam für 60 FPS.
Von zeitgemäßen 90 oder 120 FPS will ich gar nicht anfangen.

Selbst meine PS5 schafft 60 FPS in vielen Titeln.
 
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