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News Genshin Impact: GeForce RTX 4090 rendert 178 Millionen Pixel mit 30 FPS

mr_capello schrieb:
kA also das lief 2005 schon auf meiner Kartoffel einzig in den Hauptstädten musste er anfangs etwas laden und wenn man Raids betreten hat. Und bei WoW waren ja max settings auch eher bissl wurscht weil der unterschied jetzt nicht out of this world war
Bei raids waren auch eher die addons Schuld, allen voran recount und anfangs vielleicht noch ct raid.
Die Kommunikation der addons lief und läuft(glaube ich?!?) über (chat)channels und das kostet ordentlich cpu Leistung.
Hatte damals auch einen richtigen schrottrechner und in bwl beim 3. Boss einstellige fps^^
 
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Super! Ein paar Tausend Besitzer werden davon weltweit gebrauch machen können.

Der Rest wartet bis Nvidia's Wahnsinn nicht mehr vom Irrsinn befallen ist.
 
So, weiter mit Genshin...

Allerdings in WQHD mit der 2070 S, und die Renderskalierung habe ich auf 1.0 zurückgestellt, weil mir der Vorteil zu gering war.

120 fps hätte ich vorgezogen, den Vorteil sieht man bei der Geschwindigkeit der Kämpfe schon eher. Aber da sich der blöde Lock auf 60 nicht abschalten lässt, wähle ich die Option Energieersparnis und minimale Lüfterlautstärke.
 
fox40phil schrieb:
Man sieht das mies aus

Dafür hat es eine flotte Maussteuerung - heutzutage eine Seltenheit. Dafür lasse ich jeden trägen Konsolenschrott mit AAA-Grafik liegen.

Eigentlich kenne ich überhaupt keinen ernsthaften Konkurrenten. Auch native PC-RPGs wie Gothic 3 waren von der Steuerung immer deutlich lahmer, als Shooter. Genshin ist RPG, Jump'n'Run mit totaler Bewegungsfreiheit, Single-Player-Overwatch und Shooter in einem. Wo ist die Alternative ?
 
Vitec schrieb:
Mich würde da mal eher ein Test mit Doom interessieren. Da schaffte damals ja die 1080 in 4 k 60 fps also sehr gute optimiertes Game.
Da sollte auch einiges machbar sein :confused_alt:
Guckst du hier
 
Der Overwatch Bench ist auf jeden Fall nicht richtig. Komme mit meiner 4090 in Overwatch selbst bei 3+ghz core ingame, nur 4K Auflösung mit nur 100% Renderscale gerade mal auf ca. 200fps. Um den Neo G8 (4k240Hz) auszureizen musste ich paar Settings auf High/Medium stellen.

Ja es ist kein CPU Limit (7950X und die GPU hat maximale Auslastung)
Und auch die 4090 wird nicht defekt sein, in allen Benches performt sie wie erwartet und die alte 3090 war hier, passend zu den Benchmarks, ca. 40% langsamer bei grob 140fps statt 240.

Bei zigfach höher Auflösung die gleichen FPS klingt sehr unwahrscheinlich. Eher ist das Game verbuggt oder hat intern nen rendering hardcap bei ca. 4K, was dann auch wieder zu meinen Erfahrungen passen würde.

Macht ja auch sonst keinen Sinn, GI läuft bei mmn. deutlich schlechterer Grafik mit 30fps, aber OW locker 200?
 
12K ist meistens das Maximale was wir sehen können. Deshalb haben die IMAX von 17K auf 12K reduziert. Die Kamera ist jetzt nur noch so groß wie ein PC-Tower und nicht mehr so groß wie ein Transporter.

Aber heftig, was die Karte so kann.
 
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lazsniper schrieb:
09 war es vllt noch qhd, ja. 2014 bin ich glaube ich auf 4k gewechselt damals ;)
Gut möglich, ich meine 2009 war ein brauchbares 60hz QHD Display noch bei so um die 1500€, so hatte ich mir damals den 3000€ Mac schön geredet :D
ich glaube 2014 hab ich mal wieder angefangen Quake zu spielen und bin auf 1080p mit 144hz gewechselt für 350€ rum. 4k kam dann erst für meine Frau 2016 rum, auch für 300 ;-)
Zumindest bei den Displays war der Fortschritt ja in den letzten 10 Jahren mal recht zügig, wo wir nun endlich brauchbare, schnelle 4k OLEDs haben, die auch gut bezahlbar sind und brauchbares HDR mitbringen.

Endlich Screens die besser als die gute alte 1080p Röhre sind. ;-)
 
Hm okay, schon merkwürdige Herangehensweise. Normalerweise guckt man eher nach möglichen/maximalen FPS bei entsprechender Ziel-Auflösung, mit der man (hauptsächlich) spielt. Andersherum, Ziel-FPS bei maximaler Auflösung ist schon etwas ungewöhnlich und für mich auch nicht relevant jenseits von 2160p.

Wenn ich natürlich einen 120 Zoll TV betreibe und nur zwei Meter weit weg sitze... ja DANN haben Auflösungen jenseits 4k wirklich Vorteile :)
 
Känguru schrieb:
Endlich ein Grund, warum man sich eine 2000€-Grafikkarte kaufen muss.
Ach nee, die 4090 hat ja nur Display-Port 1.4, der maximal 8k@60Hz unterstützt. Kein Wunder, wenn es dann mit 13K nicht mehr klappt.
Display-Port 2.0 bzw. 2.1 unterstützt dagegen bis 16k@60Hz
Für Downsampling @8K funktioniert es dann trotzdem :P
 
Kaboooom schrieb:
Selbst meine PS5 schafft 60 FPS in vielen Titeln.
Ich hoffe ernsthaft, das war Satire... denn selbst die Spiele, die die PS5 nativ in 4K abspielt, kann man an einer Hand abzählen. Von der zwanzigfachen Auflösung (13760x5760x2,25) mal ganz zu schweigen :D
 
Genshin läuft wirklich in niedrigsten Settings, etwas hakelig, auf einer Kartoffel. Genauer gesagt einem iPhone 7. Insofern bin ich nicht überrascht. Eher verwundert über die wenigen FPS. 😜
 
Technisch irgendwo beeindrucken - Emotional... Gurkenspiele bleiben auch in 8 oder 13k Gurkenspiele.
 
640x480 ist vollkommen ausreichend... bei DOOM reicht sogar 320x200
 
habla2k schrieb:
Gerade die CPU konnte gerne groß sein. Auf einer Kartoffel lief das nicht. Zumindest nicht, wenn man Raids machen wollte
Und das heute noch nicht mal,die Worldbosse oder 20er Raids eierst immer noch rum mit unter 60FPS,müssen nur genug spieler da sein...

WoW ist halt auch altbacken die Engine kann mit vielen Kerne nix anfangen die Hauptlast ist immer noch nur auf 1Kern.
Wird zeit für nen neues WoW mit aktueller Engine.
 
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