• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Genshin Impact: GeForce RTX 4090 rendert 178 Millionen Pixel mit 30 FPS

Asus Prime Z490-P mit Intel Z490-Chipsatz
Waere Ich im Leben nicht drauf gekommen!:daumen:

Rickmer schrieb:
das muss auch auf einer Kartoffel noch halbwegs lauffähig sein.
Genau, also immer schoen Cool bleiben!

@Golden_Reviewer macht hier sicher unteranderem auch etwas "Werbung", denn sein Kanal ist ja voll mit Beitraegen zu Genshin Impact.

Zusaetzlich "Clickbaiting" um mehr Leute auf seinen Kanal zu Locken. Mit knapp 70000 Followern und wenig abgespielten Videos, ist er wohl noch ein zu kleines Licht?

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Gruss Fred.
 
Der Artikel zeigt gut das Problem das sich gerade auftut.
Quasi niemand wird für eine 2000€ Karte optimieren oder entwickeln.
Klar gibt es den Halo Effekt eines wunderhübschen Spiels (Crysis Effekt), aber die Anforderungen schrecken auch wieder Kunden ab.

Im Endeffekt werden sich die 4090 Besitzer in 2 Jahren spätestens bei der 5090 wundern, wieso es nichts gibt das die Karte sinnvoll auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und DrTimeWaste
SpartanerTom schrieb:
Genshin läuft auch auf dem Steam Deck ziemlich flott, solche Leistungsdaten sind also nicht allzu verwunderlich.
Ist nicht Genshin auch vorranging ein Mobilegame mit einem PC-Port?
 
Ich bin da in der Versionshistorie nicht firm, aber grundsätzlich kann man das wahrscheinlich grob so sagen. Der Anime-Stil tut sein übriges was Leistungsbedarf angeht.
 
Rickmer schrieb:
Ich habe 2009~2010 so manche WoW Session im Hörsaal am Netbook beobachtet. Soll heißen Single-Core Atom und kleinstmögliche Onboard Grafik mit 1GB RAM und 1,8" HDD...
Da outet sich der Musterstudent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Rickmer schrieb:
Ich habe 2009~2010 so manche WoW Session im Hörsaal am Netbook beobachtet. Soll heißen Single-Core Atom und kleinstmögliche Onboard Grafik mit 1GB RAM und 1,8" HDD...
Sorry, aber das war mit Sicherheit kein Raid, vermutlich nicht mal ne Instanz. Das reicht vielleicht für alleine in Goldwyn rumlaufen und Wölfe kloppen, aber ganz sicher nicht für das MMO in WoW. Auch nicht 2009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Kanwulf und olligo
Genshin ist auf einem 8 Jahre alten Laptop mit Haswell iGPU (!) noch einigermaßen spielbar, allerdings auf niedrigster Detailstufe und Skalierung.

Kämpfe mit vielen Gegnern sind dabei nicht das Problem, der Abyss ist deutlich flüssiger, als die Außenwelt.

Overwatch startete auf der iGPU gar nicht erst, eine GTX 750 reicht aber für >100 fps.
 
Kaboooom schrieb:
Schon jetzt veraltet und zu langsam für 60 FPS.
Von zeitgemäßen 90 oder 120 FPS will ich gar nicht anfangen.

Selbst meine PS5 schafft 60 FPS in vielen Titeln.

Ja, extrem schwach. 2000€ und dann nicht mal ordentlich 13k-ready.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy, fox40phil und MortyMcFly
Die ganze SimRig Com wird es sicher auch freuen. Endlich 3x UHD at 48“ 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Es waren eigentlich 65 FPS angepeilt. Die Kabel rauchten jedoch schon bei 30 FPS ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithraldur
13k Auflösung.... es ist für 4k noch zu früh. Ich spiele Multi-Player Shooter und PvP in MMORPGs, und da ist FPS wichtiger als Auflösung. Dennoch mag ich hübsche Grafik, und das muss dann noch flott spielbar sein (144+ FPS). Habe eine TitanXp und die schafft in WQHD Auflösung gerade mal 80-90 FPS. Da wäre eine RTX 4090 genau richtig. Und ich bin mir nicht sicher, dass selbst diese Grafikkarte von mir verlangten Anforderungen schafft, von 13k ganz zu schweigen. Aber als Machbarkeitsstudie sieht man sich solche "Experimente" gerne an.
 
CoD: WARZONE - ULTRA Settings in 16K Rendering Resolution RTX 3090 / DLSS On, Ray Tracing

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wären es ggf ein paar FPS mehr, wenn das Game DX12 supporten würde? 13k scheint spannend. Ich freue mich auf meinen 5k LG 40" + 2k Ergo-LG DualScreen Setup. Mal schauen was Team rot so bietet Ende November/Anfang Dezember. Dann kommt endlich ein neues Rig nach 5 Jahren und Ryzen 1st Gen darf dann in Rente gehen.
 
Apocalypse schrieb:
Ich meine QHD ok, das hatte ich damals auf einem "schrottigen" iMac der aber für WoW gereicht hatte, aber 4k? ;-)
09 war es vllt noch qhd, ja. 2014 bin ich glaube ich auf 4k gewechselt damals ;)
 
Verstehe nicht, warum sich hier manche über das Ergebnis oder den Preis der 4090 aufregen. Hier gehts doch einzig um das Ergebnis des Renderings. Wo ist das Problem? Hater sterben wohl nie aus…
 
habla2k schrieb:
Was? Also damals bei WoW brauchte man schon ordentliche HW um die ganzen Effekte auf dem Screen nicht in 10 FPS zu sehen. Gerade die CPU konnte gerne groß sein. Auf einer Kartoffel lief das nicht. Zumindest nicht, wenn man Raids machen wollte.
kA also das lief 2005 schon auf meiner Kartoffel einzig in den Hauptstädten musste er anfangs etwas laden und wenn man Raids betreten hat. Und bei WoW waren ja max settings auch eher bissl wurscht weil der unterschied jetzt nicht out of this world war
 
Bei der Grafik sollte es in beliebiger Auflösung auch auf einer Geforce 2 MX laufen. *g+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, DFFVB und St3ppenWoLF
Wenn ich schon den 4090 Thread im 3D-Center lese ... man klopft sich gemeinschaftlich auf die Schulter,
weil man Hipp ist und sich die 4090 leisten konnte und aus Langweile nun Spiele in 50k zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Mich würde da mal eher ein Test mit Doom interessieren. Da schaffte damals ja die 1080 in 4 k 60 fps also sehr gute optimiertes Game.
Da sollte auch einiges machbar sein :confused_alt:
 
Zurück
Oben