• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Genshin Impact - welche Kosten entstehen?

bluna

Lieutenant
Hey

Mehr aus einer Laune heraus habe ich Genshin Impact für mich entdeckt. Jedenfalls sprechen mich die ersten 10 Stunden ziemlich an. Vom Style erinnert es mich an Immortals Fenyx Rising, und auch dass an jeder Ecke Truhen und sonstige Dinge zum Entdecken und Einsammeln warten spricht mich an. Hauptsache looten :D

Nun ist das Game ja bekanntlich kostenlos. Mir ist klar, dass man mich dazu bringen möchte echte Euros in Ingame-Währung umzutauschen. Im Grunde genommen stehe ich dem nicht einmal komplett ablehnend gegenüber, es ist halt die Frage wie viel kostet es mich und wie lange habe ich meinen Spielspaß. Zur Info: Kosmetische Skins sind mir total egal.
Aber komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo es ohne Einsatz von Echtgeld einfach nicht weiter geht? Vielleicht weil die Gegner zu stark werden und ich zwangsläufig bessere Waffen brauche, oder irgendwelche "Zutaten" nur gegen Echtgeld zu bekommen sind?
Lässt sich mit viel Ausdauer auch jeglicher Spielfortschritt freispielen?
Oder komme ich doch irgendwann an dem Punkt an der Gacha-Lotterie teilnehmen zu müssen?

Kann mir jemand mit Spielerfahrung etwas dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Mobile Games zielen darauf ab dich um dein Geld zu erleichtern. Du wirst angefixxt, bekommst anfangs viel kostenloses, Garantie auf ein 5* Charakter usw.
Dann aber ist diese Zeit vorbei und Du wirst mit der realität konfrontiert. Entweder farmst Du 2-3 Monate für 80 Pulls und vllt. auf den Charakter den Du haben möchtest - wenn der noch verfügbar ist oder Du gibst Geld aus.

Ist das Geld gut angelegt? Meiner Erfahrung nach Nein. Es kommt immer neues hinzu, neues was im bestenfall dein Geschmack trifft und die Psycho Spielchen mehr und mehr fahrt aufnehmen in deinem köpfchen woraufhin Du ein gewissen drang entwickelst etwas unbedingt haben zu wollen.

Willkommen im Gacha. Würde dir raten, leg das Spiel auf zeiten denn im ernst, Du verpasst rein gar nichts.

In der Theorie kannst Du das Spiel kostenlos spielen und solltest über eine lange Zeit über stetig weiterkommen. Nur ob dir das so zusagt obliegt dem Spieler. Betonung liegt hier wirklich auf "über eine lange Zeit über".

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Aber komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo es ohne Einsatz von Echtgeld einfach nicht weiter geht?
Rein spielerisch tatsächlich nicht, es ist eigentlich alles mit den kostenlosen Charakteren + der erspielbaren Währung zu schaffen. Der einzige Punkt wäre manche Teile des Spiels schneller/früher oder effizienter absolvieren zu können.

Wo es schnell teuer wird wenn man einzelne Charaktere gezielt haben möchte (sei es aufgrund power, Mechanik oder Design).

Aus meiner (begrenzten) Erfahrung rate ich zudem als F2P Spieler einen Bogen um Waffenbanner zu machen.

Unter dem Strich halte ich Genshin für mündige Erwachsene als gutes F2P Spiel, außer wenn man selbst vom sich weiß eine Schwäche für ingame Käufe zu haben.

Aufgrunde der doch vorhandenen Gacha Dark Pattern würde ich es aber selbst nie Kindern und Jugendlichen empfehlen, auch wenn das vielleicht etwas albern klingen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, bluna und kachiri
Das Spiel ist mir ebenfalls aufgefallen und ist stellte mir dieselbe Frage. Nicht zuletzt aus dem Hintergrund, welches Zeit- und Geldgrab World of Tanks über die Jahre gewesen war. Hat WoT zu der Zeit Spaß gemacht - ganz klar. Aber irgendwann hatte man tägliche Missionen und Marathons zu absolvieren und hat Fahrzeuge gegen Echtgeld, aber "mit Rabatt durch Fortschritt" erspielt, diese dann jedoch nie oder kaum gefahren.

Ich denke, es hängt von den eigenen Umständen ab und in welcher Lebensphase man sich gerade so befindet. Die Zerstreuung kann nett sein. Hinter der bunten Fassade sind sehr komplexe, raffinierte psychologische/absatzwirtschaftliche Strategien aktiv.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz am Ende sind alle free2play Spiele gleich es wird darauf gezielt Geld durch ingame verkäufe zu generieren..

Und das geht immer mit einem gewissen Suchtfaktor einher.

Egal ob Fußball, RPG oder Strategie..

Irgendwelche neuen und besseren Items, Charaktere oder halt auch Panzer...

Bin auch schon lange bei WoT dabei..lange ohne Geld ausgeben 2-3 Jahre mit und jetzt eher zum Abend eine Stunde für lau.

• Gefällt mir
bluna schrieb:
Aber komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo es ohne Einsatz von Echtgeld einfach nicht weiter geht?

Wirklich schwer ist nur der höchste Abyss-Level (12), und der Abyss ist ein reiner Bonus-Dungeon, den man komplett ignorieren kann. Er blockiert nicht den Storyfortschritt.

Grundsätzlich: wenn Du nicht weiterkommst, hast Du beim Ausrüsten der Figuren oder bei der Teamzusammenstellung etwas falsch gemacht -> kein Geld reinwerfen, sondern zurück in die Bastelwerkstatt. Es gibt zu jeder Figur Build-Guides bei Youtube.

Manche Gegner haben auch Elementarschilde, die ohne das passende Counterelement im Team viel schwerer zu brechen sind.

Ein paar grundlegende Einsteigertips:

- nicht zu viele Figuren gleichzeitig leveln, am Anfang gehen schnell die Ressourcen aus.

- Urgestein unbedingt für limitierte Banner aufsparen, niemals für das Einsteiger- oder Standardbanner verschwenden. Nur die blauen "Vorbestimmtes Schicksal", die Du direkt bekommst, ins Einsteiger-/Standardbanner werfen.

- Sternenglanz (eine Paybackwährung) sparen für bestimmte Figuren: Fischl, Bennett, Xingqiu. Xiangling erst, wenn Du von allen anderen mindestens eine hast, denn eine Xiangling bekommt man sowieso (Abyss 3/3).

Hier steht, in welchem Monat welche Figuren in den Shop kommen:

https://genshin-impact.fandom.com/wiki/Paimon's_Bargains

Bennett ist jetzt drin, im Januar Fischl. Bis Ende Januar sollten 34 Sternenglanz locker zu schaffen sein.

- Sternenstaub auch sparen, und monatlich die 5 "Verwobenes Schicksal" (die bunten) kaufen. Die 5 blauen im Prinzip auch, aber wenn man als free2play lange auf eine bestimmte limitierte Figur wartet, kann der Sternenstaub ausgehen.

- 5-Sterne-Figuren, auf die es sich zu sparen lohnt, sind z.B. Furina und Nahida. Besonders Furina ist eine Art Universalcheat, und passt als "Sub DPS" in so gut wie jedes Team.

Furina, Nahida, Kuki Shinobu und Barbara zusammen sind völlig broken, quasi AFK-Team. Und dazu noch leicht auszurüsten. Barbara bekommt man garantiert, nur auf Kuki Shinobu kann man schlimmstenfalls ewig warten - bei 4-Sterne-Figuren gibt es keine Garantie. Andere Elektro-Figuren kann man aber auch nehmen.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Mir ist klar, dass man mich dazu bringen möchte echte Euros in Ingame-Währung umzutauschen. Im Grunde genommen stehe ich dem nicht einmal komplett ablehnend gegenüber, es ist halt die Frage wie viel kostet es mich und wie lange habe ich meinen Spielspaß.

Der "Mondsegen" (Login-Bonus) für 5€/Monat bietet IMHO einen angemessenen Gegenwert, und der Battle Pass erspart einem am Anfang ein bisschen Grind. Notwendig ist beides nicht, man kann nur schneller neue Figuren sammeln.

Alles andere ist maßlos überteuert. Wer rechnen kann, lässt aus Prinzip die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Zwirbelkatz
schnacken schrieb:
Mobile Games zielen darauf ab dich um dein Geld zu erleichtern. Du wirst angefixxt, bekommst anfangs viel kostenloses, Garantie auf ein 5* Charakter usw.
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Deshalb auch meine Frage ob man zwangsläufig an diesen Punkt (pay2win) kommt oder man durch Freispielen theoretisch auch ohne den Einsatz von Echtgeld vorwärtskommt (free2play).

SpartanerTom schrieb:
Rein spielerisch tatsächlich nicht, es ist eigentlich alles mit den kostenlosen Charakteren + der erspielbaren Währung zu schaffen. Der einzige Punkt wäre manche Teile des Spiels schneller/früher oder effizienter absolvieren zu können.
........
Unter dem Strich halte ich Genshin für mündige Erwachsene als gutes F2P Spiel, außer wenn man selbst vom sich weiß eine Schwäche für ingame Käufe zu haben.
Das klingt erstmal nicht schlecht.
Eine generelle Ablehnung ggü. dem Einsatz von Echtgeld hege ich auch gar nicht. Wenn man so ein Spiel regelmäßig zockt und vielleicht 5-10€ im Monat investiert und dafür auch einen echten Mehrwert kaufen kann spricht nichts dagegen. Kein Entwickler würde davon leben können ein Spiel grundsätzlich kostenlos anzubieten, es sei denn, er setzte massiv auf Ingame-Werbung.

Gerade bei Ubisoft seinen Games gibt es ja viele Möglichkeiten im Shop allerlei Dinge zu erwerben, über Kosmetikkram bis hin zu XP-Booster. Ich habe das immer getrost ignoriert und hatte trotzdem sehr viel Spaß mit diesen Games. Ich halte mich für wenig anfällig in solchen Dingen, auch im Real-Life habe ich kein Interesse an Lotto oder irgendwelchen Automaten wo man sein Geld versenkt.
Aus meinem Umfeld weiß ich aber um diese Menschen, die dafür anfällig sind. Insofern würde ich mich nicht als immun dagegen bezeichnen wollen. Drückt man die richtigen Knöpfe, kann jeder manipuliert werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Grundsätzlich: wenn Du nicht weiterkommst, hast Du beim Ausrüsten der Figuren oder bei der Teamzusammenstellung etwas falsch gemacht -> kein Geld reinwerfen, sondern zurück in die Bastelwerkstatt. Es gibt zu jeder Figur Build-Guides bei Youtube.
Gibt es eine bekannte deutsche Community wo man sich einlesen kann? Im Moment bin ich nämlich noch ziemlich lost und planlos unterwegs. Nach 15 Stunden habe ich nicht einmal den Prolog beendet weil ich viel in der Welt umherstreife, Monster vermöble und deren Truhen leere :D

JMP $FCE2 schrieb:
Der "Mondsegen" (Login-Bonus) für 5€/Monat bietet IMHO einen angemessenen Gegenwert, und der Battle Pass erspart einem am Anfang ein bisschen Grind. Notwendig ist beides nicht, man kann nur schneller neue Figuren sammeln.

Alles andere ist maßlos überteuert. Wer rechnen kann, lässt aus Prinzip die Finger davon.
Da mir noch der Überblick und das Wissen fehlt: In was sollte ich denn grundsätzlich investieren? In 5* Figuren? Ich dachte bisher, ich spiele mit meiner Startfigur, versuche gute Waffen zu bekommen und level die Figur sowie meine Waffe auf. Die Figuren, die mir im Prolog zur Seite gestellt wurden habe ich bisher als nettes Beiwerk gesehen, weil sie Elemente & Fähigkeiten beherrschen welche ja teilweise zwingend nötig sind.
Wenn ich diese 5€ investiere, die Ingame-Währung also für Figuren aufsparen?

Und danke für deine weiteren Tipps! Zu Anfang ist man ja erstmal überfordert und weiß gar nicht, worauf man achten soll, womit man sparsam umgehen sollte und welcher Grind sich nachher als völlig unnötig herausstellt. Aber das kennt ja jeder, denke ich.

bluna schrieb:
In was sollte ich denn grundsätzlich investieren? In 5* Figuren?

Die erspielte (und ggf. über den Mondsegen gekaufte) Lotto-Währung "Urgestein" für ausgewählte 5* Figuren sparen.

Das Nahida-Banner (das grüne) läuft noch 23 Stunden, da würde ich alles bisher Erspielte reinschmeißen. Zwei der drei 4* auf dem Banner wären auch Hauptgewinne.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Die erspielte (und ggf. über den Mondsegen gekaufte) Lotto-Währung "Urgestein" für ausgewählte 5* Figuren sparen.
Danke für den Tipp! Hätte ich gestern wissen sollen, mein bisher erspieltes "Urgestein" habe ich für irgendwas investiert. Weiß wirklich gar nicht, wofür.
Aber so viel davon war es auch wieder nicht und über die Zeit relativiert sich das sowieso.

Kennst du eine gute, oder besser DIE, deutschsprachige Community?

Falls Du Twitch hast gibt es dort regelmäßig auch immer die selben 5 Drops jeden Monat. Die 5 von Primogem*30 bis Mora*20000. Keine Ahnung wie wervoll die sind oder ob man die gebrauchen kann. Auf MyDealz werden auch oft Sachen zum Spiel gepostet wenn es irgendwas besonderes (vom Event? Idk) im Spiel gibt.

1731965309057.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben