JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht wirfst Du zu viel weg. [...]
Wer alles unter 20 CV gleich wieder zum Aufleveln verfüttert, wartet natürlich ewig, bis ein vollständiges Set zusammen ist.
Um den Kram wieder zum Aufleveln zu verfüttern, müsste ich erstmal die XP haben, um ihn selbst hochgelevelt zu bekommen.
Ich schmeiß eher zu wenig als zu viel weg. Es kommt halt immer drauf an. Wenn es was mit Crit-, EM- oder Elementarschaden-Mainstat ist, behalte ich in der Regel selbst die Teile mit den schlechtesten Substats, die man sich so vorstellen könnte.
Bei Sachen wie Federn und Blumen, die man meistens in rohen Mengen hat, bin ich natürlich wählerischer. Wenn ich da dann bpsw. ein Artefakt sehe, das mit drei Werten startet und zwei davon sind nutzlos, dann wird es natürlich gar nicht erst gelevelt - zu unwahrscheinlich, dass was Gutes bei rauskommt. Artefakte, die mir zwar zu wenig Crit haben, die aber andere sinnvolle Stats haben, behalte ich. Aufladerate und EM Substats sehe ich immer gerne, ANG, LP und VTD sind auch ok, wenn es die prozentualen Boni sind und nicht die flachen.
Aus XP-Mangel level ich aber halt primär nur die Artefakte höher als Stufe 4, die sehr vielversprechend aussehen oder die, die ich genau jetzt unbedingt für einen Charakter brauche. Weggeschmissen wird der mittelmäßige Kram aber nicht, nur das Zeug, wo die Chancen, dass beim Hochleveln noch was draus wird, sehr gering sind.
Ich mein klar, du kannst theoretisch auch ein Artefakt bekommen, das in den Substats flat ANG, flat VTD, flat LP und flat Crit hat und es kann trotzdem gut werden, wenn jeder level-up den Crit-Bonus erhöht. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Wenn alle Substats die gleiche Chance auf einen Level-Up haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass viermal derselbst erhöht wird nur 0,4 %
Bei Artefakten mit wenigstens zwei guten Stats wäre die Wahrscheinlichkeit, das viermal einer der guten erhöht wird, 6,25 %.
Bei drei guten Stats hingegen hast du schon eine Wahrscheinlichkeit von 31,64 %, das 4 mal ein guter Stat erhöht wird.
Tja, und all diese Ärgernisse umgeht man eben, wenn man Teams spielt, die sich nicht zu sehr auf Crit verlassen. Deswegen bin ich so zufrieden mit der Entscheidung erstmal ein Hyperbloom-Team gebaut zu haben.
Das zweite Team, das ich gerade baue, wird ein Fischl Aggravate-Team. Da ist EM auch wichtig, aber Crit und ATK mindestens genauso wichtig. Und da merke ich auch schon wieder, wie viel länger man einfach beschäftigt ist, wenn man ständig auf die Substats schauen muss.
Es macht natürlich manchmal auch Spaß. Was meisnt du, wie ich mich gefreut hab, als ich bei dem Artefakt mit knapp 40 CV sehen durfte, wie jedes mal die Crit Rate hochgeht.
Aber umgekehrt regt man sich halt auch ordentlich auf, wenn man sieht, wie ein Artefakt mit drei Traum-Stats verschandelt wird, weil mehrfach der eine schlechte Stat steigt. ^^